Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Entwicklung von Szenerie oder Szenerie Modellen

Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon P-38 Lightning » Do Dez 28, 2017 11:50 am

Hallo alle miteinander,
Ich würde gerne den Flugplatz Leipheim erstellen habe aber leider keine Ahnung wie man sowas macht.
Oder gibt es schon irgendwelche Zip Dateien die man verwenden kann ?

Grüße P-38 Lightning
P-38 Lightning
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-LIGHTNING

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon Cpt Haddock » Do Dez 28, 2017 12:58 pm

Kommt drauf an, was Du genau vorhast.
Wenn Du dort einfach ein paar Gebäude hinstellen willst, kannst Du das recht einfach mit dem UFO und SharedObjects aus FG machen. Da gibt es diverse generische Hangars, Tower und andere Sachen. Damit sieht es meist schon deutlich besser aus und geht quasi sofort.
Falls Du genau die Gebäude wie auf dem Platz haben willst müsstest Du sie wohl selber in einem 3D-Programm nachbauen.
Oder willst Du das Layout des Platzes (Run- und Taxiways) anlegen oder verbessern. Dann muss Du das mit dem WorldEditor von X-Plane machen. Allerdings dauert es dann eine unbestimmte, womöglich lange Zeit, bis es diese Änderung in der offiziellen Scenery gibt. Kann man zwar auch selbst einbinden, das soll aber wohl sehr aufwendig sein.

Grüße

H-)
Cpt Haddock
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon P-38 Lightning » Do Dez 28, 2017 2:23 pm

Ich hätte vor den Flugplatz zu erstellen, weil ihn gibt es überhaupt nicht in FG.
Also alles z.B : Landebahn, shelter,...
Und ihn dann halt in die Gegend einfügen.
P-38 Lightning
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-LIGHTNING

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon Cpt Haddock » Do Dez 28, 2017 2:38 pm

Hallo,

das ist hier im Wiki beschrieben. http://wiki.flightgear.org/Howto:Make_an_airport

Leider ist es wohl sehr schwierig ein selbst gemachtes Flughafen-Layout in FG zu bekommen. Man müsste dafür die ganze Landschaft neu erzeugen und die Werkzeuge sind wohl nicht so benutzerfreundlich. Normalerweise erzeugst Du das Layout mit dem X-Plane WorldEditor. Das geht recht gut. Das Layout schickst Du dann zur X-Plane Airport-Datenbank, und dann, irgendwann, möglicherweise Jahre später, ist es dann vielleicht in der FG-Scenery, wenn diese mal wieder neu erzeugt wird.

Vielleicht gibt es hier aber jemanden, der schon mal selbst Scenery erzeugt hat und weiterhelfen kann? Würde mich auh sehr interessieren.
Cpt Haddock
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon P-38 Lightning » Fr Dez 29, 2017 11:12 am

Hört sich schwierig an.

Was sind eigentlich genau UFO und SharedObjects und wo finde ich das in FG ?
Ich hätte da nämlich noch einen Flugplatz, dem ich gerne ein paar Shelter und andere Dinge hinzufügen möchte.
P-38 Lightning
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-LIGHTNING

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon Cpt Haddock » Fr Dez 29, 2017 12:56 pm

Das UFO ist eines der Flugzeuge die Du im Programm auswählen kannst.
Damit kann man rumfliegen, oder aber auch Modele platzieren.
Ein Anleitung dafür gibt es hier:
http://wiki.flightgear.org/Howto:Place_3D_objects_with_the_UFO

Die SharedModels sind generische Modele, die mit dem Programm kommen und zum allgemeinen Einsatz in der Scenery zur Verfügung stehen (z. B. ein simpler Hangar oder Shelter).
Die Verfügbaren kannst Du Dir hier ansehen:
https://scenery.flightgear.org/app.php?c=Models&a=browseRecent

Neben den SharedModels gibt es noch StaticModels. Das sind Gebäude oder Dinge, die es in der Regel auf der Welt nur einmal gibt (z. B. der Eifelturm). Diese kannst Du nicht so ohne weiteres mit dem UFO platzieren.

Beste Grüße

H-)
Cpt Haddock
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon flughund » Fr Dez 29, 2017 1:00 pm

Das Ufo kann verwendet werden, um Objekte in der Szenerie zu platzieren.
Code: Alles auswählen
--aircraft=ufo

http://wiki.flightgear.org/Ufo
http://wiki.flightgear.org/Howto:Place_ ... th_the_UFO

Shared Objects sind allgemeine Objekte. Also welche, die nicht unbedingt ein bestimmtes Gebäude der realen Welt abbildet und so auch allgemein eingestzt werden können. Als Beispiel, es gibt in der Datenbank mehrere Objekte für Hangars, die kann man dann, sozusagen als Platzhalter, auf einem Flubplatz anstelle des realen Gebäudes platzieren.
https://scenery.flightgear.org/app.php? ... s&a=browse
http://wiki.flightgear.org/Howto:Add_sh ... lly#Step_4

Edit: Uppsie, jetzt war ich wohl zu lange am Telefon.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon P-38 Lightning » Sa Dez 30, 2017 11:48 am

Ja jetzt habe ich es verstanden aber eine Frage hätte ich noch, wenn ich Hangars, Gebäude, usw. auf einem Flugplatz platziert habe wie Speicher ich es dann ?
Habe nämlich schon angefangen zu gestalten aber konnte es nicht speichern. :|
P-38 Lightning
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-LIGHTNING

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon Cpt Haddock » Sa Dez 30, 2017 2:51 pm

Hängt vermutlich etwas vom Betriebssystem ab. Ich habe hier ein altes MacOSX 10.6.8. und eine alte FG-Version 2.0.
Da tippe ich, nachdem ich alles zur Zufriedenheit plaziert habe, e.
Dann schreibt FG eine verborgene Datei in das unsichtbare Verzeichnis .fgfs mit dem Namen ufo-model
-export.xml.
Wenn man die öffnet steht da drin, was wo angeordnet wurde. Das sieht z. B. so aus:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0"?>

<PropertyList>
  <models>
    <model>
      <legend type="string"></legend>
      <heading-deg type="double">-61.4545455</heading-deg>
      <pitch-deg type="double">0</pitch-deg>
      <roll-deg type="double">0</roll-deg>
      <path type="string">Models/Static/BienenfarmTanke.ac</path>
      <latitude-deg type="double">52.65650388</latitude-deg>
      <longitude-deg type="double">12.7536767</longitude-deg>
      <elevation-ft type="double">93.74712021</elevation-ft>
      <absolute-path type="string">/RAID-System/FlightGear/Programm/FlightGear-2.0.0-r284/FlightGear2.0.0r284.app/Contents/Resources/data/Models/Static/BienenfarmTanke.ac</absolute-path>
      <stg-path type="string">e010n50/e012n52/3154859.stg</stg-path>
      <stg-heading-deg type="double">61.4545455</stg-heading-deg>
      <elevation-m type="double">28.57412224</elevation-m>
      <object-line type="string">OBJECT_SHARED Models/Static/BienenfarmTanke.ac 12.75367670 52.65650388 28.5741 61.5</object-line>
    </model>
  </models>
</PropertyList>

Dabei ist es wichtig rauszufinden in welchem Scenery-tile die Information gespeichert werden soll. Das kannst Du an der Zeile <stg-path type="string">e010n50/e012n52/3154859.stg</stg-path> rausfinden.
Es ist der Pfad im FG Senery-Verzeichnis zur der Datei, in der schon alle anderen Objekte, die schon in der Scenery sind gespeichert werden. In diesem Beispiel ist es also die Datei 3154859.stg. Diese muss Du mit einem Text-Editor öffnen und dort die Zeile, die das Objekt definiert einfügen. In meinem Beispiel wäre das die: OBJECT_SHARED Models/Static/BienenfarmTanke.ac 12.75367670 52.65650388 28.5741 61.5.
Sobald Du es dann speicherst sollte es dauerhaft in FG erscheinen.
Es kann aber sein, dass in neueren FG Versionen die Pfade und Dateiinhalte leicht geändert wurden. Es sollte aber auch im Wiki für die aktuelle Version irgendwo beschrieben sein.
Hoffe, es läuft unter anderen Systemen so ähnlich.

Beste Grüße

H-)
Cpt Haddock
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: Fliegerhorst Leipheim erstellen ?

Beitragvon P-38 Lightning » Sa Dez 30, 2017 5:14 pm

Wo finde ich diese Datei oder das Verzeichnis wo dieser Code drinsteht ?
Also ufo-model-export.xml.
P-38 Lightning
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-LIGHTNING

Nächste

Zurück zu Szenerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron