Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Installation, technische Probleme

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Do Aug 03, 2017 6:25 pm

Hallo Flughund,
Danke für die Daten. Ich werde damit ein wenig rumspielen und berichten, ob sich etwas geändert hat.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Sa Aug 05, 2017 6:42 am

Hallo, kann mir jemand sagen, in welchger Datei ich die Einstellungen ändern kann, sowie den Pfad wo ich sie finde ? Im Moment muss ich FG starten, in Ansicht -Szenekomplexität die werte ändern und dann wird FG wieder gestartet. Das würde ich mir gerne Zeitmäßig ersparen, da der Ladevorgang doch mehrere Minuten dauert. Danke im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon flughund » Sa Aug 05, 2017 7:35 am

aldisachen hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen, in welchger Datei ich die Einstellungen ändern kann, sowie den Pfad wo ich sie finde ?

In der Datei autosave_$fgversion.xml unter dem tag <static-lod>:
Code: Alles auswählen
      <static-lod>
        <detailed type="double">1500</detailed>
        <rough type="double">9000</rough>
        <bare type="double">30000</bare>
        <ai-range-mode-pixel type="bool">false</ai-range-mode-pixel>
        <ai-detailed type="double">5000</ai-detailed>
        <ai-interior type="double">0</ai-interior>
      </static-lod>

Zu finden in $FG_HOME: http://wiki.flightgear.org/$FG_HOME#Windows


aldisachen hat geschrieben:Im Moment muss ich FG starten, in Ansicht -Szenekomplexität die werte ändern und dann wird FG wieder gestartet. Das würde ich mir gerne Zeitmäßig ersparen, da der Ladevorgang doch mehrere Minuten dauert. Danke im Voraus.

Hab das eben mal versucht und den Wert hier für Bare von 30000 auf 100000 erhöht. Das laden danach hat ein paar Sekunden gedauert. Also irgendwas stimmt doch da nicht. Entwerder auf Deinem System oder FG ist halt irgendwie nicht für Win10 optimiert. Wieveil RAM hat Dein Rechner?
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Sa Aug 05, 2017 4:27 pm

Hallo flughund und danke für den Dateinamen und wo ich sie finden und bearbeiten kann.
Mein System ist ein AMD FX6300 (Six-Core) mit 8 GB Ram und einer NVidia GTX 1050Ti (4 GB Ram).
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Sa Aug 19, 2017 5:03 am

Hallo, also irgendetwas stimmt nicht mit meinem System. Ich muss es die nächsten Wochen neu aufsetzten. Aber eine Frage habe ich noch ..... bei den Rendering Settings ist jedesmal "Atmospheric Light Scattering ALS" aktiviert. Selbst wenn ich es deaktiviere und FG korrekt beende, ist es beim nächsten mal wieder aktiviert. In welcher Datei kann ich die Einstellung dauerhaft deaktivieren ? Danke im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon chris_blues » Sa Aug 19, 2017 9:01 am

Das sollte auch in der autosave_$version.xml drin sein.
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 316
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Sa Aug 19, 2017 12:01 pm

Hallo, entweder binich blind, aber ich finde den Eintrag für die ALS nicht. Hier ist meine autosave_$version.xml:

https://dpaste.de/mdD6

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon chris_blues » Sa Aug 19, 2017 12:14 pm

Es müßte der skydome-shader sein, Zeile 127. Wenn ich mich recht entsinne, wird diese Property abgefragt, wenn ALS starten will. Steht der auf false, dann bricht ALS den Start ab.
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 316
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon aldisachen » Sa Aug 19, 2017 1:52 pm

Hallo chris_blue,
nun ist die Einstellung Skydome auf "false" geändert und gespeichert. Wenn ich dann FG starte, ich das ALS wieder markiert. Egal welches Flugzewug ich auswähle. Wenn ich die Autosave nach dem benende von FG öffne, wird die Einstellung Skydome als "false" angezeigt.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon flughund » Sa Aug 19, 2017 2:00 pm

--log-level=debug dann mal wieder das Log hier zeigen.
Danach das log-level wieder runterschrauben, im debug-Modus verbraucht FG viel Ressourcen.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

VorherigeNächste

Zurück zu Tech Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste