Scotty, gimme that power!

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Scotty, gimme that power!

Beitragvon Cpt Haddock » Fr Mai 19, 2017 8:06 pm

Hallo,

bastel gerade an einem Yasim-FDM. Verzweifele aber am Motor.
Eigentlich nichts Besonderes. Ein normaler Sternmotor mit Fixprop.
Leider komme ich nicht auf die Höchstdrehzahl. Bei Vollgas bleibt er immer knapp unter 1000 rpm hängen und zieht auch dementsprechend kaum.
Kann im Code aber nichts finden, was ihn so drosselt. Beim festen Prop brauche ich doch keine Steigungn angeben? Hier mal der Engine-Code
Code: Alles auswählen
  <!-- Engine    source            : http://en.wikipedia.org/wiki/Continental_R-670

                 name              : Continental R-670
                 type              : Seven cylinder air-cooled radial
                 power cruise      : 225 hp at 2.175 rpm
                 Compression ratio : 5.4:1
                 weight            : 460 lbs (209 kg)
                 Displacement      : 668 cu in (10.94 L)
                 Propeller diameter: 2.4892 m Holz
  -->

  <propeller x="3.207" y="0.0" z="0.123"
             radius="1.158"
             mass="540"
             moment="-4"
             cruise-power="150"
             cruise-alt="5000"
             cruise-speed="92.1"
             cruise-rpm="1800"
             takeoff-power="220"
             takeoff-rpm="2075"
             max-rpm="2175"
            min-rpm="550">
             <piston-engine eng-rpm="2175"
                            eng-power="225"
                            displacement="668"
                            compression="5.4"/>
             <actionpt x="3.558" y="0.0" z="0.123" />
             <control-input control="THROTTLE" axis="/controls/engines/engine[0]/throttle"/>
             <control-input control="STARTER" axis="/controls/engines/engine[0]/starter"/>
             <control-input control="MAGNETOS" axis="/controls/engines/engine[0]/magnetos"/>
             <control-input control="MIXTURE" axis="/controls/engines/engine[0]/mixture"/>

  </propeller>

Hoffe jemand hat einen Idee.

Danke

C-H
Cpt Haddock
 
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon dfaber » Sa Mai 20, 2017 1:15 pm

Hallo Haddock,

Die Parameter max-rpm und min-rpm brauchst du nicht, die gelten nur für Verstellpropeller. Das Moment kommt mir sehr gering vor. Versuche mal takeoff-power und engine-power gleich zu setzen, genauso die -rpm. Dann spiele etwas mit cruise-power und -rpm. Da können sich ungünstige Verhältnisse ergeben. Versuche auch mal die cruise speed im cruise Abschnitt zu verändern. Die sollte nicht kleiner als die des propellers sein.

Viel Glück.

Detlef
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon Cpt Haddock » Sa Mai 20, 2017 2:00 pm

Hallo Detlef,

besten Dank für Deine Tips! Probiere hier weiter rum.
Das ich Min- und Max-rpm nicht brauche, da fester Prop, ist mir inzwischen auch schon aufgefallen. Das Problem ist, dass ich das FDM zur Zeit nur damit zum laufen bringe. Sobald ich die rausnehme bricht es immer mit mehr als 10000 iterations ab.
Deswegen vermute ich, das es letztlich am Propeller-Setup liegt. Habe auch noch etwas an den Tragflächen probiert, aber auch ohne Erfolg. Mit Min-Max geht es jeweils, ohne nicht.

Das kriege ich ohne Min- Max-rpm:

SOLUTION FAILURE: Solution failed to converge after 10000 iterations
Solution results: Iterations: 10002
Drag Coefficient: 37.526855
Lift Ratio: 24.544741
Cruise AoA: 1.061778
Tail Incidence: -4.445350
Approach Elevator: -0.235523
CG: x:1.859, y:-0.000, z:0.252

Inertia tensor : 2892.901, -0.000, -7.211
[kg*m^2] -0.000, 1701.715, 0.000
Origo at CG -7.211, 0.000, 4178.478

Und das wenn ich Min-Max drin habe:

Solution results: Iterations: 1108
Drag Coefficient: 20.754133
Lift Ratio: 46.323986
Cruise AoA: 0.673536
Tail Incidence: -4.013952
Approach Elevator: -0.800531
CG: x:1.859, y:-0.000, z:0.252

Am Anfang hatte ich Take-Off und Engine-Power auch gleich. Leider mit dem selben Resultat.
Im Rahmen der Probierens habe ich es dann geändert, in der Hoffnung es könnte daran liegen.
Wenn ich Min-Max-rpm drin habe, kann ich es zwar in FG fliegen, aber die Motordrehzahl reicht nicht zum starten. Wenn ich in der Luft starte fliegt es sich ganz passabel.

Ich habe ein Flughandbuch vom Original, wovon ich viele Daten einarbeiten konnte, so dass vieles nicht geschätzt ist, sondern schon der Realität entspricht. Diese Werte würde ich ungern ändern.
Die Iterations sind zwar mit 1108 etwas hoch, aber die machen sonst auch in der Höhe bislang keine Probleme.
Der Tail Incidence Wert ist auch recht groß. Mit noch mehr Camber könnte ich ihn vielleicht noch runterbekommen. Denke aber nicht, dass das Problem ist. Es ist ein Doppeldecker und der obere Flügel hat Incidence 4° der untere 3° gemäß Handbuch. Deswegen wundert mich der Wert nicht so.
Bin etwas ratlos, da es ja eigentlich ein simpler Prop/Motor-Aufbau ist und andere, vergleichbare Flugzeuge mit recht ähnlichen Werten klaglos laufen.

Grüße

H-|
Cpt Haddock
 
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon dfaber » So Mai 21, 2017 8:46 am

Cpt Haddock hat geschrieben:Der Tail Incidence Wert ist auch recht groß. Mit noch mehr Camber könnte ich ihn vielleicht noch runterbekommen.


Welchen camber haben denn die Flügel? Mehr camber sorgt nämlich auch für stärkeres Nickmoment und erfordert mehr Elevator incidence. Wobei ich schätze, dass das durchaus realistisch für Doppeldecker ist. Was sagt denn das Manual? Das ist doch die Stearman, oder?

Poste doch mal das komplette FDM, dann teste ich auch mal.

Grüße

Detlef
dfaber
 
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon Cpt Haddock » So Mai 21, 2017 11:37 am

Hallo Detlef,

jo - es ist die Stearman. Zum Camber schweigt sich das Handbuch leider aus. Das Flügel-Profil ist durchgängig NACA 2213. Habe im Moment einen recht hohen Camber wert drin. Aber das Gerät ist im Original ja eher Auftriebsstark als schnell, so dass das vielleicht angehen mag. Eine Suche nach dem Profil war bis jetzt aber nicht sehr ergibig. Man findet immer nur 2212 oder 2215.
Mittlerweile habe ich an allen möglichen Stellschrauben gedreht. Leider alles mit über 10000 iterations.
Nun habe ich wieder eine Lösung, die zumindest mit dem Min-RPM Trick immerhin in FG lädt.
Da ist inzischen auch der Tail-Incidence etwas gesunken. Ingesamt wird es besser, würde ich sagen, bin aber schon erstaunt, dass ausgerechnet die bewährte Stearman so zickig ist.
Moment beim Propeller erschien mir auch etwas niedrig. Habe es jetzt mal Pi mal Daumen verdoppelt. Denke aber, dass ist nicht die Ursache, dass es nicht läuft.
Hatte erst meine Fahrwerkssimulation im FDM im Verdacht, da sich Yasim bei solchen Fremdkörpern gerne anstellt. Aber es läuft sogar mit ihr, respektive auch nicht ohne sie.

Hier die aktuellen Werte:

Solution results: Iterations: 957
Drag Coefficient: 17.905750
Lift Ratio: 49.078831
Cruise AoA: 0.421578
Tail Incidence: -3.130914
Approach Elevator: -0.852642
CG: x:1.849, y:-0.000, z:0.251

Inertia tensor : 2896.083, -0.000, 0.528
[kg*m^2] -0.000, 1697.779, 0.000
Origo at CG 0.528, 0.000, 4175.259

Und hier noch das FDM komplett:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!-- Boeing PT 17 Stearman BARANGER Emmanuel (2009)
     Update with Melchior script             (2010)
     Reworked by Goeldner, Frank   (2014)

     Sources              : http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing-Stearman_Model_75

     Envergure            : 9.81 m   ( 32 ft 2 in )
     Longueur             : 7.39 m   ( 24 ft 3 in )
     Hauteur              : 2.79 m   (  9 ft 2 in  )
     Masse a vide         : 878 kg   ( 1936 lb )
     Moteur               : 1 Continental R-670-5 220 hp
     Vitesse max          : 198 km/h ( 108 kts )
     Vitesse de crosiere  : 165 km/h (  90 kts ) aproximatif :(
     106 mph = 92.11 (kn, kt)]
     124 mph = 107.75 (kn, kt)]
     Stall 55 mi = 47,8 kn
     Vne 186 mi = 161,6 kn
     Abheben 55 mph = 47.79 kn - 60 mph = 52.14 kn
     Anflug 75 mph = 65.17 kn
     profil naca 2213
     hoehenrudder o 28 grad u 22
     querruder o 23 u 18
     seite 30
     
 Vne    186 mph = 161.63 kn
Norm 125 mph = 108.62 kn
Manoever 85 mph = 73.86 kn
Stall 55 mph = 47.79 kn
Anflug 75 mph = 65.17 kn
-->

<airplane mass="1936" >

  <approach speed="57.0" aoa="7.8" fuel="0.25">
    <control-setting axis="/controls/engines/engine[0]/throttle" value="0.28"/>
    <control-setting axis="/controls/engines/engine[0]/mixture" value="1"/>
    <solve-weight idx="0" weight="180"/>
  </approach>

  <cruise speed="88" alt="6000" fuel="0.70" >
    <control-setting axis="/controls/engines/engine[0]/throttle" value="0.75" />
    <control-setting axis="/controls/engines/engine[0]/mixture" value="0.7" />
    <solve-weight idx="0" weight="180"/>
  </cruise>

  <cockpit x="0.518" y="0" z="0.679"/>
 
  <fuselage ax="3.362" ay="0" az="0.123" bx="3.211" by="0" bz="0.123" width="1.1" taper="1" midpoint="1"/>

  <fuselage ax="3.462" ay="0" az="0.123" bx="3.111" by="0" bz="0.123" width="0.9" taper="0.35" midpoint="1"/>
  <fuselage ax="3.111" ay="0" az="0.123" bx="0.178" by="0" bz="0.123" width="1.02" taper="0.9" midpoint="1"/>
  <fuselage ax="0.178" ay="0" az="0.123" bx="-2.710" by="0" bz="0.171" width="1.0" taper="0.4" midpoint="0"/>

  <!-- gear -->
  <fuselage ax="2.36" ay="0.36" az="-0.26" bx="2.359" by="0.69" bz="-0.89" width="0.12" taper="0.6" midpoint="0" idrag="0" cx="2"/>
  <fuselage ax="2.36" ay="1.04" az="-1.12" bx="2.361" by="0.87" bz="-1.12" width="0.6" taper="0.9" midpoint="0.5" idrag="0"/>
  <fuselage ax="2.36" ay="-0.36" az="-0.26" bx="2.359" by="-0.69" bz="-0.89" width="0.12" taper="0.6" midpoint="0" idrag="0" cx="2"/>
  <fuselage ax="2.36" ay="-1.04" az="-1.12" bx="2.361" by="-0.87" bz="-1.12" width="0.6" taper="0.9" midpoint="0.5" idrag="0"/>
  <fuselage ax="-2.96" ay="0.05" az="-0.3" bx="-2.961" by="-0.05" bz="-0.3" width="0.23" taper="0.9" midpoint="0.5" idrag="0"/>


  <!-- Wing down -->
  <wing x="1.215" y="0" z="-0.277"
         chord="1.48"
         length="4.6"
         taper="1"
         camber="0.17"
         incidence="3.0"
         dihedral="1.5">
         <stall aoa="15.8" width="6.0" peak="1.5"/>
         <flap1 start="0.34" end="1" lift="1.3" drag="1.1"/>

         <control-input axis="/controls/flight/aileron" control="FLAP1" split="true"/>
         <control-input axis="/controls/flight/aileron-trim" control="FLAP1" split="true"/>

         <control-output control="FLAP1" side="left" prop="/surface-positions/left-aileron-pos-norm"/>
         <control-output control="FLAP1" side="right" prop="/surface-positions/right-aileron-pos-norm"/>
  </wing>
 
  <!-- Wing down tips -->
  <mstab x="1.305" y="4.597" z="-0.159"
        chord="1.25"
        length="0.3"
        taper="0.3"
        camber="0.015"
        incidence="3.0"
        sweep="-12"
        dihedral="1.5">
        <stall aoa="15.8" width="6.0" peak="1.5"/>
  </mstab>
 
  <!-- Wing up -->
  <mstab x="1.876" y="1" z="1.098"
        chord="1.48"
        length="3.2"
        taper="1"
        camber="0.17"
        incidence="4.0"
        dihedral="0.5">
        <stall aoa="15.8" width="6.0" peak="1.5"/>
  </mstab>

  <!-- Wing up tips -->
  <mstab x="1.876" y="4.2" z="1.12"
        chord="1.48"
        length="0.7"
        taper="0.3"
        camber="0.015"
        incidence="4.0"
        sweep="-12"
        dihedral="0.5">
        <stall aoa="15.8" width="6.0" peak="1.5"/>
  </mstab>
 
  <!-- Wing up mitte -->
  <mstab x="2.098" y="0" z="1.10"
        chord="1.049"
        length="1"
        taper="1"
        camber="0.015"
        incidence="4.0">
        <stall aoa="15.8" width="6.0" peak="1.5"/>
  </mstab>

  <hstab x="-2.35" y="0.17" z="0.367"
        chord="1.046"
        length="1.7521"
         taper="0.40"
         sweep="10.4">
         <stall aoa="18" width="7.8" peak="1.5"/>
         <flap0 start="0.0" end="1" lift="1.56" drag="1.1"/>
         <control-input axis="/controls/flight/elevator" control="FLAP0"/>
         <control-input axis="/controls/flight/elevator-trim" control="FLAP0"/>
         <control-output control="FLAP0" prop="/surface-positions/elevator-pos-norm"/>
  </hstab>

  <vstab x="-2.39" y="0" z="-0.058"
        chord="1.389"
         length="1.55"
         taper="0.23"
         sweep="20.1">
         <stall aoa="18" width="8" peak="1.5"/>
         <flap0 start="0" end="1" lift="1.5" drag="1.2"/>
         <control-input axis="/controls/flight/rudder" square="true" control="FLAP0" invert="true"/>
         <control-input axis="/controls/flight/rudder-trim" control="FLAP0" invert="true"/>
         <control-output control="FLAP0" prop="/surface-positions/rudder-pos-norm" min="1" max="-1"/>
  </vstab>

  <!-- Engine    source            : http://en.wikipedia.org/wiki/Continental_R-670

                 name              : Continental R-670
                 type              : Seven cylinder air-cooled radial
                 power cruise      : 225 hp at 2.175 rpm
                 Compression ratio : 5.4:1
                 weight            : 460 lbs (209 kg)
                 Displacement      : 668 cu in (10.94 L)
                 Propeller diameter: 2.4892 m Holz
  -->
  <propeller x="3.207" y="0.0" z="0.123"
             radius="1.158"
             mass="540"
             moment="-10"
             cruise-power="180"
             cruise-alt="5000"
             cruise-speed="87"
             cruise-rpm="1750"
             takeoff-power="220"
             takeoff-rpm="2075"
             max-rpm="2075"
            min-rpm="550">
             <piston-engine eng-rpm="2075"
                            eng-power="220"
                            displacement="668"
                            compression="5.4"/>
             <actionpt x="3.558" y="0.0" z="0.123" />
             <control-input control="THROTTLE" axis="/controls/engines/engine[0]/throttle"/>
             <control-input control="STARTER" axis="/controls/engines/engine[0]/starter"/>
             <control-input control="MAGNETOS" axis="/controls/engines/engine[0]/magnetos"/>
             <control-input control="MIXTURE" axis="/controls/engines/engine[0]/mixture"/>

  </propeller>

  <!-- Left wheel -->
  <gear x="2.363" y="0.956" z="-1.399"
        compression="0.15"
        spring="0.8"
        damp="3"
        on-solid="1"
        sfric="0.6">
        <control-input axis="/controls/gear/brake-left" control="BRAKE" split="true"/>
        <control-input axis="/controls/gear/brake-parking" control="BRAKE" split="true"/>
  </gear>

  <!-- Right wheel -->
  <gear x="2.363" y="-0.956" z="-1.399"
        compression="0.15"
        spring="0.8"
        damp="3"
        on-solid="1"
        sfric="0.6">
        <control-input axis="/controls/gear/brake-right" control="BRAKE" split="true"/>
        <control-input axis="/controls/gear/brake-parking" control="BRAKE" split="true"/>
  </gear>

  <!-- Tail wheel -->
  <gear x="-2.957" y="0" z="-0.428"
        compression="0.1"
        spring="0.8"
        on-solid="1"
        sfric="1"
        dfric="0.9">
        <control-input axis="/controls/flight/rudder" control="STEER" src0="-1.0" src1="1.0" dst0="0.5" dst1="-0.5"/>
  </gear>

  <!-- Fuel: 278.3 lbs -->
  <tank x="2.06" y="0" z="1.05" capacity="278.3"/>

  <weight x="0.609" y="0.0" z="0.166" mass-prop="/sim/weight[0]/weight-lb"/>

  <!-- CG theorique x=1.087 y=0.0 z=-0.317 lt. Handbuch ca. 1.86 -->
  <ballast x="2.2" y="0.0" z="0" mass="418" />

</airplane>


Grüße

C-H
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon dfaber » So Mai 21, 2017 2:51 pm

Hallo Haddock,

ich habs gefunden. Kein Yasim Bug, nur der piston-engine tag war falsch. Der war zu früh abgeschlossen und hat die control Elemente nicht enthalten. Dann bekam ich zwar immer noch eine Solution failure, aber mit Yasim-version=current flog sie dann und nahm einwandfrei Gas an.

Hier der propeller tag:
Code: Alles auswählen
      <propeller x="3.207" y="0.0" z="0.123"
                 radius="1.158"
                 mass="540"
                 moment="-15"
                 cruise-power="180"
                 cruise-alt="5000"
                 cruise-speed="87"
                 cruise-rpm="1750"
                 takeoff-power="220"
                 takeoff-rpm="2075">
                 <actionpt x="3.558" y="0.0" z="0.123" />
                 <piston-engine eng-rpm="2075"
                                eng-power="220"
                                displacement="668"
                                compression="5.4">
                 <control-input control="THROTTLE" axis="/controls/engines/engine[0]/throttle"/>
                 <control-input control="STARTER" axis="/controls/engines/engine[0]/starter"/>
                 <control-input control="MAGNETOS" axis="/controls/engines/engine[0]/magnetos"/>
                 <control-input control="MIXTURE" axis="/controls/engines/engine[0]/mixture"/>
            </piston-engine>
      </propeller>


und nicht vergessen:
Code: Alles auswählen
    <airplane mass="1936" version="YASIM_VERSION_CURRENT" >


Grüße

Detlef
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon Cpt Haddock » So Mai 21, 2017 4:33 pm

Danke Detlef,

dann ist es vielleicht doch ein Yasim-Bug.
YASIM_VERSION_CURRENT nutzt mir nichts, da ich hier notgedrungen mit einer alten FG Version unterwegs bin (FG 2.0). Ab 3.4 werde ich nicht mehr unterstützt und die neueren Versionen bis 3.2, die hier noch liefen sind so langsam, dass sie unbenutzbar sind.
Habe mal nachgesehen. Der piston-engine-Tag fehlte schon im französischen Original. Da hilft der Blick von aussen. Ein Wunder, dass es trotzdem gelaufen ist. Hier habe ich, trotz der Änderungen, weiterhin einen solution failure.
Fliegt sie sich denn gut? Denke es wäre noch etwas Feintuning nötig, falls ich es noch zum laufen brächte.

Beste Grüße

C-(
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon dfaber » So Mai 21, 2017 5:09 pm

Cpt Haddock hat geschrieben:YASIM_VERSION_CURRENT nutzt mir nichts, da ich hier notgedrungen mit einer alten FG Version unterwegs bin (FG 2.0).


Wenn du die approach Speed auf 51 setzt und den stall-aoa des Hoehenleitwerk auf 19, fliegt sie bei mir auch ohne yasim-version=current.

Cpt Haddock hat geschrieben:Fliegt sie sich denn gut? Denke es wäre noch etwas Feintuning nötig, falls ich es noch zum laufen brächte.

Der erste Eindruck ist ganz ordentlich. Kommt gut vom Boden weg und stabil. Das Seitenleitwerk koennte mehr Autoritaet haben, sie war beim Start kaum in der Spur zu halten. Die Bremsen sind zu bissig, habe sie bei der Landung auf den Kopf gestellt. Sonst fliegt sie schoen.

Grüße

Detlef
dfaber
 
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Re: Scotty, gimme that power!

Beitragvon Cpt Haddock » So Mai 21, 2017 5:53 pm

Das gibt etwas Hoffung, obwohl die Änderungen bei mir leider nicht reichen.
AOA beim Höhenruder hatte ich auch schon überlegt, weil sie eine Tendenz zum spotanen Abtauchen hatte.

Bremsen kann sein, aber auch nicht ganz unrealistisch. Im Original ist es wohl auch die Herrausforderung sie in der Spur zu halten und Bremsen nach der Landung darf man eigentlich erst, wenn die Kiste ganz langsam geworden ist. Vor der Neigung zum Überschlag wird auch im Handbuch gewarnt. Der Schwerpunkt liegt nur ganz wenig hinter dem Fahrwerk.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=8YJmxqCHjoY :shock:

Grüße

H-)
Cpt Haddock
 
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