Tutorials: Überschneidende Ansagen stören

Starten, fliegen, landen und navigieren

Tutorials: Überschneidende Ansagen stören

Beitragvon Hero » So Apr 30, 2017 12:20 am

Hi@all!

Ich bin vor Jahren mal den MS-Simulator geflogen. Jetzt probiere ich es mal mit FlightGear. Ziemlich beeindruckende Flotte und auch der erste Eindruck vom Programm ist gut.

Beim V-Fliegen bin ich aber Anfänger. Und da tauchen bereits Probleme auf. Zum Einen habe ich ständig doppelte Ansagen, die sich dann noch überschneiden. Klar, die Anweisungen werden auch als Text dargestellt, aber eigentlich sollte eine Ansage zur Zeit reichen. Gerade am Anfang, wenn man mit der Steuerung noch völlig überfordert ist. FlightGear ist nicht eben leicht zu erlernen. Momentan habe ich auch nur meine Tastatur und Maus. Und die Cessna lässt sich so nur schwer steuern. Die reagiert sehr sensibel. Aber auch noch am Boden nervt das. So weiß ich nie, was das Programm von mir will.

Frage: Kann ich den Ton der Ansagen ausschalten oder die doppelten Ansagen verhindern?

Zum Anderen gibt es einen Bug bei den Tutorials. Beim Take Off habe ich es zum Beispiel, dass die Maschine nicht auf der Startbahn steht, sondern etwa 10m über dem Boden schwebt. Die crashesd dann natürlich schon vor dem Tutorial. Dasselbe betrifft auch andere Tutorials. Bei der ersten Landung z.B. ist die gesamte Elektronik inklusive Motor aus, Throttle und Mixture sind auf Null. Die Maschine beginnt im Segelflug. Das kann ja nicht richtig sein. Erst nach ~20 Sekunden lässt dich der Motor starten.

Weiter bin ich bisher nicht gekommen, weil ich die Liste gern erstmal sauber abgearbeitet hätte.

Ein weitere Fehler: Zurücksetzen lässt sich das Programm auch nicht. Hatte es deinstalliert, alle Ordner gelöscht und neu installiert. Trotzdem bleiben die Fehler im Programm. Wie kann das sein? Wird da was in die Registrierung geschrieben?

Noch zur Info: Ich habe Windows 7 am Laufen und verwende die aktuelle Version 2017.1.3
Hero

Callsign: H3R0

Re: Tutorials: Überschneidende Ansagen stören

Beitragvon flughund » So Apr 30, 2017 3:49 pm

Hero hat geschrieben:Frage: Kann ich den Ton der Ansagen ausschalten oder die doppelten Ansagen verhindern?

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Tutorials der c172p. Den Ton zu den Ansagen kannst Du im Menu unter File/Datei --> Sound configuration ausschalten.

Hero hat geschrieben:Ein weitere Fehler: Zurücksetzen lässt sich das Programm auch nicht. Hatte es deinstalliert, alle Ordner gelöscht und neu installiert. Trotzdem bleiben die Fehler im Programm. Wie kann das sein? Wird da was in die Registrierung geschrieben?

Bin mir auch hier nicht ganz sicher was Du meinst aber hast du auch alles in $FG_HOME gelöscht?
http://wiki.flightgear.org/$FG_HOME#Windows
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Hero » Mo Mai 01, 2017 2:32 am

flughund hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Tutorials der c172p. Den Ton zu den Ansagen kannst Du im Menu unter File/Datei --> Sound configuration ausschalten.

Danke!

flughund hat geschrieben:Bin mir auch hier nicht ganz sicher was Du meinst aber hast du auch alles in $FG_HOME gelöscht?
http://wiki.flightgear.org/$FG_HOME#Windows

Jepp. Hatte auch diesen Ordner gelöscht. Zu meiner Überraschung waren die Flugdaten aber nicht weg.
Hero

Beitragvon Sanni » Mo Mai 01, 2017 9:13 pm

Hast du denn auch das .fgfs Verzeichnis in deinem Home gelöscht?
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Beitragvon flughund » Di Mai 02, 2017 8:13 am

Hero hat geschrieben:Ein weitere Fehler: Zurücksetzen lässt sich das Programm auch nicht. Hatte es deinstalliert, alle Ordner gelöscht und neu installiert. Trotzdem bleiben die Fehler im Programm. Wie kann das sein? Wird da was in die Registrierung geschrieben?
[...]
Zu meiner Überraschung waren die Flugdaten aber nicht weg.

Ok, kannst du das genauer erklären? Welche Fehler und was sind Flugdaten?
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Hero » Di Mai 02, 2017 8:24 am

Sanni hat geschrieben:Hast du denn auch das .fgfs Verzeichnis in deinem Home gelöscht?

Den gesamten Ordner "flightgear". Sowohl unter Documents als auch in den Anwendungsdaten.
Hero

Beitragvon Hero » Di Mai 02, 2017 8:30 am

flughund hat geschrieben:
[...]
Zu meiner Überraschung waren die Flugdaten aber nicht weg.

Ok, kannst du das genauer erklären? Welche Fehler und was sind Flugdaten?

Das z.B. die Maschine gecrashed war. Zurücksetzen des Tutorials funktionierte nicht. Ich vermutete, das auch die folgenden Tutorials in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil ich nach dem ersten Absturz immer wieder in anderen Tuts Probleme hatte. Z.B. stürzt die Maschine aus ~10m ab, wo sie beim Take Off eigentlich auf der Bahn stehen sollte. Fehler gab es dann auch in anderen Tutorials. Darum wollte ich dann komplett zurücksetzen, was aber nicht funktionierte. Die Fehler sind geblieben. Hat vielleicht auch gar nichts miteinander zu tun.

Ich habe einen Teil der Fehler aufgenommen. Lade ich bei Gelegenheit bei Youtube hoch.
Hero

Beitragvon Palefavera » Di Mai 02, 2017 1:27 pm

ich hatte bei Win7 keine Probleme,die fingen erst mit Win10 an,fast alle gelöst,siehe die Berichte auf Seite 10.
Habe grad mal einen Testflug mit der C172P von Palma aus gemacht,war alles easy,nur das bei der Landung das Bugrad gebrochen ist,
ich bin mit dieser Maschine aus der Übung.Die doppelten Ansagen habe ich auch,weil ich eh nicht verstehe,was da gesprochen wird,
stelle ich bei den Radio Stacks die Frequenzen bei Com1 und Com2 auf Null,dann ist Ruhe. ;) Ja ja,ich weiß,das hat mit einem echten Piloten
nicht viel zutun,das bin ich auch nicht!
P
Intel Core i7-4790 16GB RAM GeForce GTX760 Win 10 64bit
Palefavera

Callsign:

Zurück zu FlightGear benutzen