Mai MP Event

Die weite Welt des Mehrspielermodus: Treffen, Termine, Ankündigungen

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Di Mai 27, 2014 2:50 pm

Sonntag, den 1.6. 21:00 könnte ich auch schaffen. Vielleicht kommen wir ja da zusammen...

Jruß
chris
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon Sanni » Di Mai 27, 2014 9:44 pm

An den backtraces fällt auf, dass sie immer die letzten identischen Zeilen haben, wenn du die Ju52 geflogen bist:
Code: Alles auswählen
/home/ax/.gdbfgfs:8: Error in sourced command file:
A syntax error in expression, near `'.

Und das unabhängig davon, ob du der Meinung warst, dass es der cache war oder nicht.
Aber in der Richtung scenery scheint es ja vermehrt Probleme zu geben . . .
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Beitragvon flughund » Di Mai 27, 2014 11:02 pm

Sanni hat geschrieben:An den backtraces fällt auf, dass sie immer die letzten identischen Zeilen haben, wenn du die Ju52 geflogen bist:

Der Fehler tritt nicht nur auch bei anderen Fluggeräten auf, er hat überhaupt nichts mit FG zu tun. Das "command file" ist das script für gdb .gdbfgfs, damit ich nicht immer alles tippen muss. Ich hab da auch schon gesucht, aber der Fehler ist etwas kryptisch, da hat sich vlt. ein unsichtbares Sonderzeichen eingeschlichen... oder sowas?!

Sanni hat geschrieben:Und das unabhängig davon, ob du der Meinung warst, dass es der cache war oder nicht.
Aber in der Richtung scenery scheint es ja vermehrt Probleme zu geben . . .

Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Funktion in FG, man kann jetzt den tile cache an- und abschalten. Der Speicherverbrauch sinkt bei ausgeschaltetem tile cache enorm. Es gab aber ein reproduzierbares Problemchen damit, weshalb ich dazu einige backtraces gesammelt hatte. Das Problem is beseitigt, weshalb ich die zugehörigen backtraces ausgestrichen hab.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Sanni » Mi Mai 28, 2014 9:20 am

Gibt es denn nirgends eine Anleitung, wie so eine Fehlermeldung zu interpretieren oder zu lesen ist?
Oder soll das in den Händen der Kernentwickler bleiben, damit keiner 'rumwurschtelt'?
I failed the Turing test
Sanni

Beitragvon flughund » Mi Mai 28, 2014 12:35 pm

Sanni hat geschrieben:Gibt es denn nirgends eine Anleitung, wie so eine Fehlermeldung zu interpretieren oder zu lesen ist?

Bin da eben ja auch noch am lernen und kann nicht viel dazu sagen. Aber ein kurzer Überblick (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Schei… laber):

Der backtrace teilt sich erst mal in die verschiedenen Threads des Prozesses auf. Diese Unterteilung beginnt immer mit einer Zeile in etwa "Thread XX (Thread Speicheradresse (blahblubb)):"
Je Thread ist es dann nochmals unterteilt in (ich nenn' das einfach mal) Aufrufe. #0 wurde aufgerufen von #1, welcher von #2 aufgerufen wurde und so weiter.

Normalerweise™ ist der Thread mit der längsten und kryptischsten Ausgabe der, in dem das Problem auftrat.

Sanni hat geschrieben:Oder soll das in den Händen der Kernentwickler bleiben, damit keiner 'rumwurschtelt'?

Um diese Ausgabe dann wirklich entziffern zu können ist es hilfreich, wenn man sich im Kode auskennt. Also einklich kann das jeder, da FG ja open source ist, wenn er kann. Ist halt Einarbeitungs- und Übungssache.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Sanni » Mi Mai 28, 2014 9:08 pm

Danke, aber nein -- Danke.
Ich versuche gerade mich in die Funktionsweise von YaSim einzufuchsen. Irgendwie muss man das mit der Autorotation doch realistisch gestalten können. Einfach nur den throttle-Wert für die Engine auf einen kleinen Wert setzten bringt nichts, da man ja, wenn man am Collective zieht, diesen Wert wieder verändert. BLÖÖÖÖÖÖÖDE!!! So geht doch keine Autorotation.... menno!!!
Aber da ist mir noch viel zu viel kryptisches Zeugs mit drin. Und besonders gut dokumentiert ist YaSim nun wirklich nicht. Oder ist das nicht YaSim sondern FG selber irgendwie?
So richtig komme ich da noch nicht richtig lang -- einfach zu viele Fragezeichen.
I failed the Turing test
Sanni

Beitragvon dg-505 » Do Mai 29, 2014 6:09 pm

Sanni hat geschrieben:
Und besonders gut dokumentiert ist YaSim nun wirklich nicht.

http://www.buckarooshangar.com/flightgear/yasimtut.html

Das hab ich ma gefunden, weiß nich, ob du's kennst.
Besonders viel verstanden hab ich nich, aber du hast wahrscheinlich ohnehin schon mehr Ahnung davon als ich.
Hoffe, es hilft dir n bissl
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
dg-505

Callsign:

Beitragvon Sanni » Do Mai 29, 2014 10:21 pm

Kenne ich -- aber Buck schreibt ja selber, dass Hubis nicht so wirklich sein Ding sind.... leider.
Der Schreiberliing von YASim oder einer davon hat ja mal irgendwann eine angeblich recht gute Doku gemacht. Da gibt es irgendwo im FG-Wiki einen Link. Leider schon tot :?
Bin aber sehr dankbar für jeden Hinweis, der zur Ergreifung . . .
I failed the Turing test
Sanni

Beitragvon chris_blues » Sa Mai 31, 2014 8:29 pm

Ich hab mal unser MP-Problem mit der SenecaII hierhin ausgelagert...
Jruß
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Vorherige

Zurück zu FlightGear MultiPlayer