ich bitte um ein wenig Navigationshilfe,mein Englisch ist noch nicht so gut das ich mich in das große Forum trauen kann, aber ich arbeite dran

Nun ist es so das diese Art der Fliegerei entweder billig und gefährlich oder teuer und sicher ist. Irgendwann werde ich das ganze mal noch real versuchen (nur ganz wenige Stunden, keinen Zettel dazu machen) aber das lassen verschiedene Umstände zur Zeit nicht zu.
Trotzdem ist, wenn es denn Spaß machen soll und nicht in Quälerei ausarten soll ein gewisses Grundwissen und Fähigkeiten vorhanden sein. Damit sind wir noch nicht bei der Simulation am PC

Zur Zeit bin ich am Aufbau einer 3DOF Plattform, bitte, es gibt dazu erst einmal einen Prototypen der reinen Plattform aus Holz, nur die wesentlichen Komponenten sind Metall um überhaupt vom Maschinenbau her die notwendigen Parameter für den Aufbau zu ermitteln. Im Netz ist dazu wenig konkretes zu finden so das man leider auch ein wenig Trial und Error betreiben muß und dafür ist eine geschweißte Konstruktion defintiv ungeeignet weil diese keine Korrekturen zuläßt.
Das Ziel ist am Ende eine fast wohnzimmertaugliche Version. Zum Einsatz kommen dabei Industriekomponenten, wie sie z.B. bei CKAS verbaut werden. Das Prinzip ist ähnlich es gibt aber gravierende Unterschiede, zumindest im Plan.
Damit sind wir bei meinem Anliegen, steuerungsseitig ist der Grundgedanke Asynchronmotoren einzusetzen diese werden von Frequenzumrichtern gespeist (Ichweißichweiß, so einfach ist es nicht ich habe beruflich mit sowas zu tun

Auch wenn ich recht intensiv in Autmatisierung mache, so ist mir die reine PC Seite immer ein Grauen. So wie ich mich schon ein wenig in FG eingelesen habe ist aber hier ein recht einfacher Weg möglich - FG kann offensichtlich via UDP Daten senden und empfangen.
Also habe ich mir den Kram mal installiert und in den Einstellungen gibt es die Möglichkeit das zu konfigurieren, ein schneller Test mit einem Terminalprogramm zeigte da auch Reaktionen - damit wäre der Weg in die SPS frei

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist eine Doku über die passenden Schlüsselwörter der zugehörigen XML Dateien, so das ich mir da eine eigene zusammenbauen könnte. Gibt es hier jemanden der soetwas bereits realisiert hat, bzw. ist jemand dazu bekannt mit dem man sich über eine solche Thematik unterhalten könnte?
Gruß
Mario