Blender verstehen und anwenden

Entwicklung von Flugzeugen, Szenerie und Speziellem

Re: Blender verstehen und anwenden

Beitragvon chris_blues » Mo Feb 09, 2015 1:56 pm

*Orden verteil*

Das ging schnell! Vielen Dank für eure Tips! Jetzt kann ich endlich mal den ganzen Kram direkt in FG ansehen. Dummerweise hagelts jetzt SegFaults. Blender hat die ganzen Pfade zur Livery zertrampelt, oder vielleicht war ich das auch, das konnte ich jedenfalls mit einem Text-editor beheben. Aber sobald ich in eine Außenansicht gehe hat FG keine Lust mehr...

Und ich dachte Flieger bepinseln wäre kniffelig, aber an Fliegern rumkneten... Auerhauerha! :shock:

Dann werd ich mal das Log-Level hochdrehen, und kieken, was sich da so präsentiert...

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
chris
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon HHS » Mo Feb 09, 2015 2:49 pm

Da die Cessna offenbar den aktuellen Ubershader nutzt, ist irgendwo ein Objekt das diesen shader nutzt, nicht ordentlich uvmapped. Also in der models.xml <effect>...</effect>mal auskommentieren und schauen ob es daran liegt.
HHS

Callsign: D-HHHS

Beitragvon chris_blues » Mo Feb 09, 2015 3:15 pm

Es liegt definitv an den 4 neuen Objekten ?H.upperSpeedBrake und ?H.upperSpeedBrake.ActuatorPushRod. Hab die mal aus dem .ac-file rausgenommen und FG spielt wieder artig mit. Das mit dem auskommentieren aus der <effect> section werd ich gleich mal ausprobieren!

Das mit dem Ubershader hab ich mir damals selber eingebrockt! Da nach der Einführung desselben der Glanz verschwunden war und die Fenster nur noch ein sattes blaues Milchglas waren...

Edit:
Es sind die ?H.upperSpeedBrake im reflection shader. Was muß ich da im Blender setzen, damit das wieder mitspielt???
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Beitragvon HHS » Mo Feb 09, 2015 4:45 pm

Du musst die Objekte nur ordentlich uvmappen.
HHS

Callsign: D-HHHS

Beitragvon chris_blues » Mo Feb 09, 2015 4:48 pm

Habs geschafft! Ich hab den SpeedBrakes noch einen Platz auf der UVMap verschafft, ziemlich genau dort, wo sie auf den Flügeln auch hingehören. Jetzt muß ich nur beten, daß da nicht irgendwann eine komplexe Bemalung stattfindet, denn dann wirds wahrscheinlich nicht genau passen...
chris_blues

Vorherige

Zurück zu FlightGear Development