-Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Installation, technische Probleme

-Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon HHS » Di Dez 05, 2017 4:07 pm

Hallo,

Ich wollte heute das erste Mal Addons nutzen (http://wiki.flightgear.org/Addons) und habe den ATCChatter ausprobiert. Ich höre aber nix - kurz es funktioniert nicht.
Ich nutze FlightGear 2017.4.0, und habe sowohl
Code: Alles auswählen
--addon=/C:/Users/HHS/FlightGear/addons/ATCChatter
als auch die in der ReadMe-file angegebene Variante ausprobiert. Beim letzteren taucht der ATCChatter zwar im PropertyBrowser auf, aber hören tue ich nix.

Wer von Euch hat es erfolgreich geschafft, die Addons zu nutzen? Wo könnte mein fehler liegen?

Danke
HHS
HHS
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Wie nutze ich Addons?

Beitragvon Sanni » Di Dez 05, 2017 7:57 pm

Hallo, die von Dir angegebene Seite sagt:
ATC chatter was removed in 2015, see fgdata commit: https://sourceforge.net/p/flightgear/fg ... d05bc4e47/

Bist du sicher, dass Du ATC chatter meinst oder nicht vielleicht spokenATC?
chatter.nas steht gar nicht mehr im Netz (file was removed) ... andernfalls fehlt dir noch was! :roll:
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 422
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Wie nutze ich Addons?

Beitragvon HHS » Do Dez 07, 2017 7:41 pm

Hallo Sanni,

Die von mir angegebene Seite sagt:
[r2214] Revive the ATC Chatter as a separate addon
(https://sourceforge.net/p/flightgear/fg ... TCChatter/)

:D

Irgendwie scheint dieses Addon-feature noch unbekannt zu sein.
HHS
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Wie nutze ich Addons?

Beitragvon Helihorst » Do Dez 07, 2017 10:36 pm

Hi

interessant wäre jetzt natürlich zu wissen ob du es schon zum laufen bekommen hast @HHS,

denn ich beiße mit hier sowohl am ATCchatter, als auch am Spoke ATC auch die Zähne aus, und ob ich die beiden Dinge überhaupt richtig verstehe is mir auch noch nicht klar.
Also der Chatter soll ja wohl random irgendwelch gesprochenen Nachrichten wiedergeben, die in den .wav files stecken z.b eine davon lautet in Englisch bei mir Tower hier ist (Kennung), (Kennung) hier ist Tower, fahren sie fort.
aber hören tu ich das wenn ich in der nähe von einem Flughafen bin auch nicht und lieg ich da überhaupt richtig?

Der SpokeATC betätigt mit der < Taste soll mir selbst was sagen, Direkter Anflug auf Landebahn xy, oder fliegen sie eine schleife als Beispiel dann dreh ich meine Runde halte mich also an die Anweisung holding pattern und drücke am Ende der Schleife wieder < um eine neue Ansage zu hören.

Ist das so ungefähr richtig oder versteh ich da beides falsch?

Gruß Hh
Helihorst
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 05, 2017 9:43 pm
Callsign: FGH2412

Re: Wie nutze ich Addons?

Beitragvon HHS » Fr Dez 08, 2017 4:48 pm

@Helihorst,

Nö, läuft nicht. Ich habe die theoretische Funktionsweise genauso verstanden wie Du - nur tut sich nix. :(
HHS
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: -Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon HHS » Di Dez 19, 2017 5:16 pm

Also -
die Kommandozeile muss so lauten:
Code: Alles auswählen
--addon=C:\Users\Heiko\FlightGear\addons\ATCChatter
Man bemerke den slash...

Ich habe dazu den Nightly Build Win von heute plus die upgedateten Addons. ATCChatter funktioniert - SpokenATC nicht.

Weiteres Problem: Im launcher ist die Seite mit der Auswahl Flugzeugen nicht mehr sichtbar..... :evil:
HHS
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: -Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon Helihorst » Di Dez 19, 2017 7:02 pm

Man bemerke den slash...


mhhhh ok obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, denn alle zusätzlichen Optionen
lauten bei mir auch als Kommandozeile:
--option=C:/..../...../
z.b
fg--download-dir=U:/Milchmann/Meine Flieger

aber vielleicht bin ich auch grade net aufnahmefähig, das kann auch sein ;)

mh die Stempel mal neu in dein Aircraft Verzeichniss kopieren?
bzw ich vermute du hast auch im Launcher bestimmt unter addons dein Verzeichniss ja aktiviert weil nicht mehr sichtbar klingt
für mich so als ob er auf das ganz ursprüngliche Standartverzeichniss gefallen ist.

Und das dürfte in deinem Fall, ich bin mal so frei
C:/Benutzer/Heiko/Onedrive/Dokumente/Flightgear sein

Gruß Hh
Helihorst
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 05, 2017 9:43 pm
Callsign: FGH2412

Re: -Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon HHS » Di Dez 19, 2017 7:27 pm

@helihorst: hat mich auch überrascht, aber ich habe beides ausprobiert. Alles andere lautet tatsächlich ./..../..../.

Zum Rest kann ich nix sagen.
HHS
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: -Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon Helihorst » Di Dez 19, 2017 8:06 pm

nun ja, mich überrascht da nixmehr, egal Hauptsache es geht^^

Zum Rest kann ich nix sagen.


eigentlich war das auch an dich gerichtet @HHS, wenn auch zugegeben etwas spärlich
und sollte die Antwort auf das sein:
Im Launcher sehe ich keine Flugzeuge mehr, allerdings weiss ich nicht wie ich das
sagen soll ohne auszuholen bis zum sonstwohin aber ich versuchs mal:

Szenario 1:
du lädst Flightgear frisch herunter und Installiert es ohne schnick schnack nach C:/
dann taucht es in deinem Programmen auf und der Pfad zu deinen Aircrafts und Szenarien liegen in
C:/Benutzer/Heiko/Onedrive/Dokumente/Flightgear
soweit so gut alles sollte funktionieren wie es soll.

Szenario 2: wie oben, nur das du in diesem Fall dein Flightgear in auf deine 2te Platte installierst.
D:/Spiele/Flightgear "und jetzt kommts"
Es sollte immernoch funktionieren, und da das FG-Hauptverzeichniss nun auf D: liegt sollten auch
alle Installationen dorthin verfrachtet werden, wenn du nicht manuell was anderes angibst.
Das ist aber nicht immer so.

Wenn du nun aber in deinem Verzeichnissen wühlst, wirst du sehen das der Hauptpfad immernoch
auf der C: platte unter C:/Ben/H....... zu finden ist und zwar wird der automatisch dahingebogen, bitte stell mir keine Fragen diesbezüglich, ich Arbeite nicht in Redmond :mrgreen:

Nun zu guter letzt verschiebst du auch noch dein Aircraft Verzeichniss dann kennt er sich eh kaum mehr aus.

Zusammenfassend wollte ich nur versuchen dir einen Hinweis geben warum du keine Flieger mehr im Launcher siehst, fällt Flightgear aus irgendeinem Grund dorthin zurück, hast du noch die Cessna im Angebot
alles andere ist zwar da verweist aber auf einen leeren Pfad.

Gruß Hh
Helihorst
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 05, 2017 9:43 pm
Callsign: FGH2412

Re: -Fast Gelöst- Wie nutze ich Addons?

Beitragvon flughund » Di Dez 19, 2017 9:02 pm

OT: Nur so aus Neugier, seit wann verwendet Windows "/" in Pfaden? Früher war das "\".
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 237
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Nächste

Zurück zu Tech Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron