Seite 3 von 5

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2017 6:25 pm
von aldisachen
Hallo Flughund,
Danke für die Daten. Ich werde damit ein wenig rumspielen und berichten, ob sich etwas geändert hat.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2017 6:42 am
von aldisachen
Hallo, kann mir jemand sagen, in welchger Datei ich die Einstellungen ändern kann, sowie den Pfad wo ich sie finde ? Im Moment muss ich FG starten, in Ansicht -Szenekomplexität die werte ändern und dann wird FG wieder gestartet. Das würde ich mir gerne Zeitmäßig ersparen, da der Ladevorgang doch mehrere Minuten dauert. Danke im Voraus.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2017 7:35 am
von flughund
aldisachen hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen, in welchger Datei ich die Einstellungen ändern kann, sowie den Pfad wo ich sie finde ?

In der Datei autosave_$fgversion.xml unter dem tag <static-lod>:
Code: Alles auswählen
      <static-lod>
        <detailed type="double">1500</detailed>
        <rough type="double">9000</rough>
        <bare type="double">30000</bare>
        <ai-range-mode-pixel type="bool">false</ai-range-mode-pixel>
        <ai-detailed type="double">5000</ai-detailed>
        <ai-interior type="double">0</ai-interior>
      </static-lod>

Zu finden in $FG_HOME: http://wiki.flightgear.org/$FG_HOME#Windows


aldisachen hat geschrieben:Im Moment muss ich FG starten, in Ansicht -Szenekomplexität die werte ändern und dann wird FG wieder gestartet. Das würde ich mir gerne Zeitmäßig ersparen, da der Ladevorgang doch mehrere Minuten dauert. Danke im Voraus.

Hab das eben mal versucht und den Wert hier für Bare von 30000 auf 100000 erhöht. Das laden danach hat ein paar Sekunden gedauert. Also irgendwas stimmt doch da nicht. Entwerder auf Deinem System oder FG ist halt irgendwie nicht für Win10 optimiert. Wieveil RAM hat Dein Rechner?

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2017 4:27 pm
von aldisachen
Hallo flughund und danke für den Dateinamen und wo ich sie finden und bearbeiten kann.
Mein System ist ein AMD FX6300 (Six-Core) mit 8 GB Ram und einer NVidia GTX 1050Ti (4 GB Ram).

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 5:03 am
von aldisachen
Hallo, also irgendetwas stimmt nicht mit meinem System. Ich muss es die nächsten Wochen neu aufsetzten. Aber eine Frage habe ich noch ..... bei den Rendering Settings ist jedesmal "Atmospheric Light Scattering ALS" aktiviert. Selbst wenn ich es deaktiviere und FG korrekt beende, ist es beim nächsten mal wieder aktiviert. In welcher Datei kann ich die Einstellung dauerhaft deaktivieren ? Danke im Voraus.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 9:01 am
von chris_blues
Das sollte auch in der autosave_$version.xml drin sein.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 12:01 pm
von aldisachen
Hallo, entweder binich blind, aber ich finde den Eintrag für die ALS nicht. Hier ist meine autosave_$version.xml:

https://dpaste.de/mdD6

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 12:14 pm
von chris_blues
Es müßte der skydome-shader sein, Zeile 127. Wenn ich mich recht entsinne, wird diese Property abgefragt, wenn ALS starten will. Steht der auf false, dann bricht ALS den Start ab.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 1:52 pm
von aldisachen
Hallo chris_blue,
nun ist die Einstellung Skydome auf "false" geändert und gespeichert. Wenn ich dann FG starte, ich das ALS wieder markiert. Egal welches Flugzewug ich auswähle. Wenn ich die Autosave nach dem benende von FG öffne, wird die Einstellung Skydome als "false" angezeigt.

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 2:00 pm
von flughund
--log-level=debug dann mal wieder das Log hier zeigen.
Danach das log-level wieder runterschrauben, im debug-Modus verbraucht FG viel Ressourcen.