Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Installation, technische Probleme

Re: Landschaft wird spät oder garnicht geladen

Beitragvon rollershutter » Sa Aug 19, 2017 2:08 pm

Hallo
in der Startoberfläche beim Menüpunkt "Settings" gibt es jetzt auch noch eine Stelle wo bei "Renderer" ALS eingestellt werden kann. Wenn man die Startoberfläche (Launcher) benutzt könnte je nach interner Priorität die hier gemachte Einstellung eine an anderer Stelle gemachte Einstellung (der gleichen Option) überschreiben (also evtl. hier auch auf "Default" setzen)...
Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Beitragvon aldisachen » So Aug 20, 2017 5:44 am

Hallo zusammen,
@flughund: --log-level=debug war nicht nötig, denn rollershutter hat mir die Lösung gegeben. Im Launcher bei den Settings was ALS als Renderer ausgewählt. Das habe ich die ganze Zeit über nicht gesehen.
Nun ist der Rendere auf "Default" eingestellt. Also erledigt. Darf ich dennoch Frage, was bzw. wofür der "Rembrandt" Renderer sein soll ? Wenn man den aktiviert hat, sieht das aus meiner Sicht nicht wirklich schick aus.
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon chris_blues » So Aug 20, 2017 9:52 am

Bei Rembrandt gehts hauptsächlich um Licht und Schatten. Alle Objekte werfen Schatten und Lampen etc sehen super aus, die benutzen "echtes" 3D-Licht, wobei die anderen Renderer das Licht eher vortäuschen. Kann man gut an den Landeleuchten der Flieger sehen.
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon flughund » So Aug 20, 2017 11:27 am

Danke rollershutter, das bedeutet, daß der Launcher eine separate Datei für seine Einstellungen verwendet. Hab sie mittlerweile auch gefunden, $FG_HOME/FlightGear/FlightGear.ini
Bekomme immer mehr den Eindruck, daß die neue Benutzerfreundlichkeit es immer schwerer macht, Probleme zu lösen.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Sanni » So Aug 20, 2017 4:01 pm

Es wäre aber schon mal interessant, wo das gespeichert wird.
Hier funktioniert das Ein/Abschalten, aber wo es gespeichert wird, ist mir auch nicht klar.
Weder in default.xml, autosave*.xml oder in der options.xml konnte ich was passendes finden.
Da fällt mir dazu die Frage ein: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rembrandt und ALS? Bisher dachte ich, das sei das Gleiche.... :roll:
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Beitragvon chris_blues » So Aug 20, 2017 4:38 pm

Sanni hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rembrandt und ALS? Bisher dachte ich, das sei das Gleiche.... :roll:

Also, wie schon oben beschrieben, simuliert Rembrandt Licht und Schatten (beliebig vieler Lichtquellen)

ALS (Athmosphärische Lichtbrechung) simuliert das Verhalten von Sonnenlicht (also nur eine Lichtquelle) innerhalb der Athmosphäre. Also z.Bsp. die Rotfärbung in der Dämmerung, Schattenwurf der Erdoberfläche.

Mal kucken, ob ich ein paar Bilder dazu finde...

ALS:
Hier sieht man schön, das Lichtspiel an den Bergen und die leichte Rotfärbung
Bild

Hier sieht man, wie schön der Himmel in der Dämmerung nachgebildet wird:
Bild

Rembrandt:
Hier sieht man die Schattenwürfe der Skyline:
Bild

Hier sieht man, wie schön die Landelichter aussehen, auch die Panellichter:
Bild

Insgesamt kann man sagen:
ALS macht das Sonnenlicht besser, dafür alle anderen Lichter nicht so schön.
Rembrandt macht Licht an sich besser, dafür den Himmel/Sonnenlicht nicht so schön.
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Beitragvon HHS » So Aug 20, 2017 5:45 pm

ALS macht noch mehr: Du kannst Schatten im Cockpit/Kabine erstellen, die aber kaum Einfluss auf die Framerate haben. Ausserdem Reflektionen, Frost und Feuchtugkeitsbeschlag an den Innenscheiben. Ausserdem 4 Lichtkanäle mit denen man Cockpit/Kabinenbeleuchtung realistisch erstellen kann. Reflektionen an der Außenhaut sind dank Fresnel-Effekts deutlich realistischer und bieten ausserdem dynamische Dreck/Eisansatzsimulation.

Das Wiki nennt noch viel mehr. Und all das kann Rembrandt nie und nimmer.

ALS fehlt es eigentlich nur an Selfshadowing, und realistischer Lampensimulation.

Kommt trotzdem alles nicht an X-Plane 11 heran. *seufz*
HHS

Callsign: D-HHHS

Beitragvon aldisachen » Mo Aug 21, 2017 9:31 am

Hallo und Danke für die Erklärungen.
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Mo Aug 21, 2017 3:25 pm

@HHS:
Stimmt schon, ALS kann ne Menge mehr als nur Sonnenlicht. Aber ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen... :mrgreen:
chris_blues

Beitragvon Sanni » Di Aug 22, 2017 9:43 pm

Na supi :shock:
Da war mein Eindruck ja doch nicht ganz so verkehrt. Beide machen Licht! :?

Und mein Eindruck über das Wiki hat sich damit nur wieder verstärkt. Es ist irgendwie nicht wirklich brauchbar. Vernünftige Informationen zu bekommen ist nicht so leicht, wie es sein sollte. Immer nur irgendwelche Schnipsel, die puzzelartig zusammengesetzt werden müssen und in sich oft unvollständig oder veraltet sind....
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

VorherigeNächste

Zurück zu Tech Support