zusätzliche "Aircraft" Modelle

Installation, technische Probleme

zusätzliche "Aircraft" Modelle

Beitragvon rollershutter » Sa Nov 19, 2016 1:50 pm

Hi,
wurde nicht mal empfohlen bei der Installation zusätzlicher Flug-, Fahr-, Nutz- (...-) -zeuge diese in einen Ordnerpfad außerhalb der FGDATA Struktur zu packen?
Ich habe nun in letzter Zeit meine Flugzeuge irgendwo außerhalb von meinem FGDATA abgelegt und mit den Meisten geht das auch, einige Modelle scheinen da aber empfindlicher zu sein als Andere?
Es gibt in den Dateien der Modelle relative Pfadangaben oder nach: "Aircraft/MODEL-XYZ/USW..." - hat das was damit zu tun oder mit best. Dingen/Systemen, die für bestimmte Modelle geladen werden?

Seit einiger Zeit bekomme ich manchmal Fehler, dass keinen Links mehr gefolgt wird...

Meine FG-Pfade auf einem Ubuntu-Derivat, FG gebaut mit dem download_and_compile Skript, wie im Wiki unter "avoiding multiple downloads of fgdata" beschrieben, habe ich FGDATA per Symlink eingebunden:

fg_stable/install/flightgear - Pfad des installierten FG
fg_stable/install/flightgear/fgdata - Verknüpfung (Symlink) zum FGDATA Pfad (stable)
fg_data/stable/fgdata

sämtliche Aircraft Pfade liegen woanders, teilweise auf anderen Partitionen und werden ggf. mit --fg-aircraft=[PFAD] eingebunden:
Code: Alles auswählen
--fg-aircraft=/MEIN/PFAD/ZU/FLUGZEUGEN/_svn
--fg-aircraft=/MEIN/PFAD/ZU/FLUGZEUGEN/_svn_test_1

Terrasync Szenerie liegt im HOME: [BENNUTZERORDNER]/.fgfs/TerraSync und wird mit --fg-scenery=[PFAD] eingebunden:
Code: Alles auswählen
--fg-scenery=BENNUTZERORDNER/.fgfs/TerraSync


Diese Konstellation scheint auch eig. in den meisten Fällen zu laufen, eben aber nicht immer...

Müssen alle Aircrafts direkt in einem Ordner liegen der "Aircraft" heißt? (Bzw. Welche in welchen Fällen/ Warum?)...

Letztens habe ich erfolgreich ein Problem mit einem Flugzeug gelöst, indem ich es in den Ordner "Aircraft" direkt in FGDATA gepackt habe, aber z.B. das Bombable-Addon kopiert die enthaltenen Flugzeuge direkt nach FGDATA/Aircraft und dort bekomme ich nun auch den Fehler mit nicht mehr verfolgten Links...


Wie ist es bei Euch? GGf. aus welchen Gründen?

Wäre toll, wenn das jemand für mich erhellen könnte.
Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: zusätzliche "Aircraft" Modelle

Beitragvon Sanni » So Nov 20, 2016 8:44 pm

Meine Flieger sind alle im Verzeichnis FG_ROOT/Aircraft/.
Die man-page ist doch schon recht aussagekräftig:
Code: Alles auswählen
--fg-aircraft=path
               Specify an additional path to search for aircraft directories. (can be repeated)

Du kannst also damit sogar mehrere Flieger-Verzeichnisse zusätzlich haben.

Sollte aber in den Dateien wie von dir beschrieben mal sowas stehen wie 'Aircraft/Flieger/Summselum', dann hat du natürlich ein Problem, wenn du deinen Flieger woanders gespeichert hast! Dann sucht der seine Dateien in diesem Verzeichnis. :shock:
Wenn du das Flieger-Verzeichnis dann ensprechend verschiebst, ist es kein Wunder, dass die Problemchen verschwinden. 8-)
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: zusätzliche "Aircraft" Modelle

Beitragvon rollershutter » Do Dez 01, 2016 3:50 pm

Hi Sanni,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
manchmal werd ich mit Dingen, die eigentlich oder vermeintlich klar waren unsicher und hänge dann in der Luft...
Ich habe ja genau wie du schreibst verschiedene Pfade eingebunden, das klappt auch ganz gut. Und habe im Normalfall auch keinen Ordner "Aircraft" in den eingebundenen Orten, sondern z.B. einen Ordner "svn" der ist direkt eingebunden und in dem liegen auch direkt die Fliegerordner... Allerdings ist auch nicht jeder Start des Simulators aussagekräftig in allen Einzelheiten - ich fliege meist allein lokal ohne Multiplay - und dann habe ich vermutlich die wenigsten "Pfadprobleme", mir ist letztens (mal wieder?) aufgefallen, daß ich im Multiplay Modelle nicht sehen konnte, die ich aber schon hatte - das war wohl auch so ein den "Aircraft"-Ordner vermissendes Modell... ;)

...Pfade, Symlinks - muss ich nochmal schauen, was ich da für Problemchen hatte...

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:


Zurück zu Tech Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron