Funktionierenden A380 download ?

Installation, technische Probleme

Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon aldisachen » Sa Dez 05, 2015 9:08 am

Hallo zusammen,
ich habe von der FG Seite den A380 heruntergeladen. Ebenso auch von sourceforge. Bei beiden Versionen, kann ich den Knopf für den Localizer nicht aktivieren. Ebenso, wird die eingestellte Sinkrate nicht erreicht. Wenn ich dort z.B. 3000ft angebe, macht er gerade mal 1000ft. Hat einer evtl. einen Link mit einem funktionierenden A380? Wäre nett. Ich Benutze FG 3.6 (bei 3.4 war das Problem auch schon).
Mein BS ist Win7. Testen tue ich parallel auch Win10. Vielen Dank im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon aldisachen » Fr Dez 18, 2015 7:05 pm

Hallo nochmal,
hat da keine eine Lösung oder HJilfe für mich, damit ich den Knopf für ILS "aktivieren" kann? Ebenso mit der Steig- oder Sinkrate? Anbei noch Screenshsots. Eigentlich sollte das doch möglich sein, die im 2. angezeigten Bild, markierten Schalter nutzen zu können, oder ? Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon Sanni » Fr Dez 18, 2015 7:59 pm

Könnte es sein, dass dieser Flieger nicht mehr als 1000ft Sinkrate macht? Leider kenne ich mich mit Flugzeugen da nicht so gut aus.

Was die Bedienung der Knöpfe angeht: wenn du ctrl-c drückst und irgendwelche Dinge gelb markiert werden, zeigt das lediglich, ob der Gegenstand mit einer animation verbunden ist. Ob auch noch eine Funktion dahintersteckt kann dir nur ein Blick in den Code zeigen. Da schaust du am besten mal ins 'Model'-Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse. Hier wird irgendwo die Animation versteckt sein. Hier könnteset du auch die Funktion finden, mit der das Objekt verbunden ist.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon aldisachen » Sa Dez 19, 2015 1:26 pm

Hallo Sanni und Danke für die Antwort.
Das übersteigt dann aber doch mein Wissen. Ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Programmierung bzw. Lesen des Codes/Funktionen. Da hört es dann leider bei mir auf. Gibt es Tutorials, was die Programmierung bzw. Lesen des Codes und Auswertung angibt? Danke für Eure Hilfe im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon dg-505 » Sa Dez 19, 2015 5:15 pm

Das hilft dir möglicherweise ein wenig weiter:
http://wiki.flightgear.org/Howto:Animate_models
http://wiki.flightgear.org/Bindings
Im ersten Link gehts um die Animation von Objekten, im zwoten um die Funktionen ("Bindings"), die man mit den Objekten verbinden kann
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
Benutzeravatar
dg-505
 
Beiträge: 174
Registriert: Mo Mär 17, 2014 4:12 pm
Wohnort: Mittelhessen
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon rollershutter » Sa Dez 19, 2015 6:11 pm

Hi,
ich konnte mich nicht mehr wirklich erinnern, wie das mit dem A380 war, zumindest habe ich schonmal nach anfänglichen Schwierigkeiten das enthaltene Tutorial durchgespielt...

Leider nutze ich FG3.4 mit Ubuntu, weswegen ich nicht sagen kann ob es da Unterschiede zu deiner Version gibt, die Auswirkungen haben könnten.

Mit FG3.4 habe ich jetzt entsprechend dem Wiki-Tutorial http://wiki.flightgear.org/A380_Tutorial einen Flug durchgeführt, bei dem ich den Flug mit dem "MCDU"-Flugcomputer des Vogels vorbereitet habe. Dafür sind Navigations-Prozeduren für die Flughäfen deiner Route nötig ([Flughafen-Code].xml).
Es gibt andere Flieger, die Solche enthalten, ich hab die einfach genommen. (bin mir nicht sicher, wenn jemand weiß, wo man gute Sammlungen 4free bekommen kann...)

Wenn ich als einen "programmierten" Flug mache, kann ich auch am Ende im Descent, wie auf oben gelinkter Seite beschrieben (Climb and Cruise - Pkt. 2 und 6), abweichende Höhensteuerung aktivieren, z.B. auch eine steilere negative Steigrate...

Descent, V/S noch nicht aktiv:
Bild

V/S aktiviert, der Horizont zeigt einen Unterschied:
Bild


Ebenso läßt sich, wenn die Frequenz eingestellt ist, der Localiser durch Anklicken aktivieren, bei meinem "Tutorial-artigem"-Flug war es so, daß sich dann APPR automatisch mit aktiviert hat.

Localizer aktiviert, man kann sehen, wie der Flieger sich neu ausrichtet:
Bild

Das hat mit dem FG3.4-Download sowie der svn-Version des A380 funktioniert (in FG3.4).

Es gibt bei fgmembers zwei Versionen, von denen die A380-omega ein beeindruckend überarbeitetes Cockpit hat, beide hab ich nicht wirklich ausprobiert: https://github.com/FGMEMBERS?utf8=%E2%9C%93&query=a380
Hier der Link zu omegas github, in seinem Hangar ist (teilweise?) noch auf gitorious verlinkt: https://github.com/omega95-aircraft/fg-airbus-a380-omega

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon aldisachen » So Dez 20, 2015 10:06 am

Hallo rollershutter,
Danke für die Erklärungen und den Link. Die Datei habe ich nun heruntergeladen, entpackt. Das Flugzeug kann ich auch auswählen.
Nun bekomme ich es nicht aus der "Cold and Dark" situation heraus. Ich habe folgen Link gefunden, welcher leider nicht geholfen hat, die Maschinen zu starten.
Bei der anderen 380-Version, welche ich hatte, ging es damit, die Maschine zu starten.

https://www.youtube.com/watch?v=q8YXP6lmeEs

Kann mir jemand einen Link über die notwendigen Schritte geben, um da A380 starten zu können? Vielen Dank im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon rollershutter » Mo Dez 21, 2015 3:01 pm

Hi,
da es bei den Flug-/Fahrzeug-Modellen immer darauf ankommt, wie der oder die Autoren die Systeme und damit auch die Startprozedur eingebaut haben, muss man schon genau für diese Variante schauen, wie es funktioniert.

Meintest du jetzt die A380-omega? Dort gibt es im Verzeichnis des Flugzeuges ein Office-Dokument: "A380-documentation.odt", welches eine einfache Startprozedur beschreibt (engl.). Das müsste man mit Libre-/Open-Office oder MS-Office öffnen können.
Wenn du das Dokument nicht öffnen kannst, könnte man da ein PDF draus machen...

Du brauchst bei diesem Modell zunächst Strom, entweder "external Power", oder über das Hilfstriebwerk "APU".
EDIT: Im Gegensatz zu dem offiziellen Download / svn-Version ist bei der A380-omega zum Starten der APU nicht nur der Master-Button, sondern auch der darunterliegende Start-Button anzuklicken, wenn die APU läuft, steht auf diesem: "AVAIL", dann kann der Start-Button wieder ausgeschaltet werden...

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen konnte, im Prinzip habe ich ja geschrieben, dass es bei mir mit dem ofiziellen FG-Download und mit der svn-Version (sourceforge) funktioniert hat, zumindest wenn ich den MCDU programmiert habe. Ich habe die AP-Funktionalität ohne programmierten Flug nicht getestet.

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon aldisachen » Mo Dez 21, 2015 6:11 pm

Hallo rollershutter und Danke für die Antwort,
ich habe folgendes Video gefunden. Damit bekomme ich die A380 an den Start.

https://www.youtube.com/watch?v=2kpE2vtTwTg

Das klappt auch soweit ganz gut. Wenn ich aber eine Route in dem Routplaner eingegeben habe, finde ich leider nicht den Knopf, damit die Route abgefolgen wird. Autopilot und Autothrust lassen sich aktivieren. Speed wird richtig übernommen und auf die eingestellte Höhe kommt der Flieger auch. Fehlt mir im Moment nur noch die Aktivierung, das die einstellte Route abgeflogen wird. Bei der 777 ist das ja der "LNAV"-Button. Den finde ich bei der A380 nicht. Bin ich etwa blind auf den Augen (Selbstironie !) ? Danke im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Funktionierenden A380 download ?

Beitragvon chris_blues » Mo Dez 21, 2015 6:15 pm

Ohne wirklich zu wissen, wovon ich rede, aber mit Blick auf die Bilder weiter oben: hast Du mal beim A/P Panel den WPT-Knopp probiert? (Waypoint) - Der programmierte Kurs besteht doch aus waypoints oder?

HTH
Jruß
chris
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 299
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Nächste

Zurück zu Tech Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron