Frage zu Ansichten während des Flugs

Starten, fliegen, landen und navigieren

Frage zu Ansichten während des Flugs

Beitragvon joe-eddf » Mi Nov 27, 2013 9:56 am

Hallo!
Ich bin gerade dabei, mich in FG einzuarbeiten. Hab früher nur mit MSFS gesimt, auch online.
Nutze zur Zeit die Maus als Steuerhorn. Die Rechtsklick-Funktion (steuern-umschauen-Menübedienung) ist auch klar.
Starten, Fliegen, Landen soweit kein Problem. Aber:
Wenn ich während eines Kurvenflugs, z.B. während einer Platzrunde, mal aus dem Fenster schauen möchte, um mich zu orientieren, nervt diese Rechtsklickfunktion.
Gibt es keine Möglichkeit, während der Maussteuerung über die Tastatur den Blick zu ändern?
Ansicht per v ändern ist auch klar, das will ich aber nicht - der Pilot steigt ja auc nicht während des Fluges einfach aus.... :D

Nee, einfach mal den Blick wenden, während man mit der Maus steuert, wär Klasse!!
joe-eddf
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 27, 2013 8:10 am
Callsign:

Re: Frage zu Ansichten während des Flugs

Beitragvon dfaber » Mi Nov 27, 2013 10:28 am

Wilkommen im Forum,

joe-eddf hat geschrieben:Wenn ich während eines Kurvenflugs, z.B. während einer Platzrunde, mal aus dem Fenster schauen möchte, um mich zu orientieren, nervt diese Rechtsklickfunktion.
Gibt es keine Möglichkeit, während der Maussteuerung über die Tastatur den Blick zu ändern?


Du kannst mit "Shift+Nummernblock Zahlen" den Blick ändern (Shift+4 nach links, Shift+7 vorne links, etc).
Eine andere Möglichkeit, von der ich aber nicht so ganz genau weiß ob sie schon in 2.12 ist, ist der "spring load View". Hierbei schaltet der Rechtsklick nicht mehr die Views um sondern die Tabulator Taste. Der Blick wird dann durch halten der rechte Maustaste und bewegen geändert. Dieser Modus wird auch Standard für FlightGear 3.0 werden (das alte Mausverhalten kann aber wieder aktiviert werden).

Schau mal im FlightGear Menü "Entwickler" nach ob du einen Punkt "User Interface Options" hast. Dort kannst du den Haken bei "Right Click cycles Mouse Modes" wegnehmen, dann ist der Spring load View" aktiv.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR


Zurück zu FlightGear benutzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste