B-17 Box Formation

Starten, fliegen, landen und navigieren

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon Cpt Haddock » Sa Dez 10, 2016 11:44 am

Tannheim gibt's leider auch nicht. Aber schon in X-Plane: https://gateway.x-plane.com/scenery/page/EDMT.
Tannkosh geht also auch nicht:|
Duxford hat bei mir in Scenery 1.0 leider nur zwei Bahnen und keine Taxyways oder Vorfelder. Wird eng.
Also bleibt wohl nur Oshkosh.

H-)

Dann noch: Formationen habe ich bei mir leider, auf dem Mac, nie zum Laufen gebracht. Es gibt ja ziemlich viel, was in der Mac-Version nicht läuft. Oder ist es schon mal jemanden gelungen?
Cpt Haddock
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon laserman » So Dez 11, 2016 12:43 am

Was ist OTT ?

Alle Airports, die es in X-Plane 11 gibt, gibt's auch in scenery 2.3 aka "terraGIT"

http://www.thejabberwocky.net/viewtopic ... =20#p17362
http://www.thejabberwocky.net/viewtopic.php?f=51&t=627

Für download/installation wird das Programm "git" benötigt.
Man kann 10x10 Grad Kacheln downloaden oder z.B. einzelne Kontinente.
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon Cpt Haddock » So Dez 11, 2016 8:15 am

OTT ist das Oldtimertreffen auf der Hahnweide (siehe auch: http://www.oldtimer-hahnweide.de/home.php).

Bild
Kriegt man die neuste Scenery nicht mehr per TerraSync?
Cpt Haddock
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon Sanni » So Dez 11, 2016 8:14 pm

Nein, über terraGit kriegst du doch immer noch etwas neuere Sachen als mit TerraSync. Komisch, ist aber so :)

Dieses terraGit interessiert mich ja sehr.
Aber kann mir mal jemand einen Link oder irgendwas aufzeigen, oder mal verständlich erklären, wie man dieses git überhaupt benutzt? Die man-page ist mir für den Anfang doch etwas zu unübersichtlich.
Soll ja recht einfach sein. Initialisieren, und dann jeden Tag ein update machen lassen. Oder so . . .
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon rollershutter » Mo Dez 12, 2016 11:54 am

Huhu,
da bislang auch noch nicht probiert, habe ich nun neugierig mit Hilfe des zweiten Links von laserman ein quadrant (e000n040) terragit Szenerie geladen um in dieser nach der Hahnweide zu suchen:

## ...beispielhaft (linux kommandozeile):
- ggf. Ort erstellen:
Code: Alles auswählen
mkdir mehrSzenerie

- TerraGit (nur TerraGit selbst, keine Szenerie) klonen (erstellt einen Unterordner "terraGIT"):
Code: Alles auswählen
cd mehrSzenerie && git clone https://github.com/FGMEMBERS-TERRAGIT/terraGIT.git

- Quadrant aussuchen (über die alte Download-Karte, siehe ebenfalls Links):
...

- Szenerie und Objekte einmalig initialisieren:
Code: Alles auswählen
cd terraGIT
git submodule init Objects/e000n40
git submodule init Terrain/e000n40

- Szenerie und Objekte (ziemlich groß, hat was gedauert... ;) ) herunterladen/aktualisieren:
Code: Alles auswählen
git submodule update Objects/e000n40
git submodule update Terrain/e000n40


bin mir nicht sicher, ob ich da noch was lokal nacharbeiten müsste, die Land-Klassen (Texturen) sind noch bisl durcheinander, ich sehe am "Groundnet" des Flughafens EDDS ziemlich viel Pflanzliches, aber:
...die Hahnweide ist, zumindest modelliert, vorhanden :) - leider nicht in meiner Karte als Flugplatz zu finden, evtl. gibts da noch etwas lokal anzupassen? Wenn jmd. was weiß oder eine Vermutung hat... ?

edit: Hahnweide Lage/Position TerraSync:
der Platz entspricht dem anders texturiertem Schnipsel am Rand des Waldgebietes.
Bild Bild

edit: Hahnweide TerraGit:
"grünes Rollfeld" EDDS...
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
...und Hahnweide in TerraGit Szenerie, vom Tango Vortac (TGO|112.5MHz), Nähe EDDS etwa 6 Meilen in Richtung 82° fliegen (siehe Bild 3).

#################################################################
zu git allgemein (suche nach "git basic" hat mir schon mehrmals geholfen :)):
mit git als Versionsverwaltung arbeiten:

erstmalig git initialisieren:
Code: Alles auswählen
mkdir mein_projekt_xy && cd mein_projekt_xy
git init ## (einmalig in einem Pfad Git-Unterverzeichnisstruktur anlegen)

oder git-Projekt-Quelle klonen:
(beispielhaft:)
Code: Alles auswählen
git clone https://github.com/mherweg/Y12B.git ## erstellt Unterordner "Y12B" und klont das Projekt inkl. Versionskontrolle-"History"

ggf. Branch erstellen/wechseln:
Code: Alles auswählen
git checkout -b dev ## (checkout: in einen Branch wechseln/ mit -b zunächst neuen Branch erstellen)

Änderungen zur Versionskontrolle hinzufügen:
Code: Alles auswählen
echo "#test123" >> readme.txt
git add readme.txt ## (Dateiänderung fürs Hinzufügen vormerken)
git commit -m "erster commit, neue readme" ## (Dateiänderung(en) (zu aktuellem Branch) hinzufügen)

Stand überprüfen:
Code: Alles auswählen
git status ## status dieser Verzeichnisstruktur in der Versionskontrolle
git log ## Änderungen/Commits anzeigen (Übersicht)


edit: Bilder, s.o.
Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon HHS » Mo Dez 12, 2016 6:43 pm

Sanni hat geschrieben:Nein, über terraGit kriegst du doch immer noch etwas neuere Sachen als mit TerraSync. Komisch, ist aber so :).


Kein Wunder, da sie ja auch immer nur einzelne Tiles neu generieren. Und genau da ist das Problem: sie passen dann nicht mehr zu den anderen.
Da gibt es dann hässliche Kanten, Überlappungen etc.....

Ich würde eher raten darauf zu warten: https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=5&t=29693
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon Sanni » Mo Dez 12, 2016 7:37 pm

Vielen Dank euch beiden.
terraGIT wird gerade installiert und auf den anderen Krams warte ich dann so lange.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Dez 12, 2016 9:12 pm

Hach — die Hahnweide. Waren die Gebäude mit dabei, oder hast Du die platziert? Leider scheint das wellige der Bahn nicht recht moduliert.
Bild
Fürchte aber, dass das in der FG Auflösung auch gar nicht geht.

Es gibt noch irgendwo in den Tiefen des Resources-Ordners, wenn ich mich recht entsinne, eine Datei, in der alle wählbaren Flugplätze noch eingetragen werden müssen. Erst dann kann man ihn übers Menü erreichen.

EDDS als Grassplatz hat auch was. Back to the roots :D

H-)
Cpt Haddock
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon laserman » Di Dez 13, 2016 2:56 am

leider nicht in meiner Karte als Flugplatz zu finden, evtl. gibts da noch etwas lokal anzupassen? Wenn jmd. was weiß oder eine Vermutung hat...


Der Flugplatz fehlt in der bei Flightgear mitgelieferten Datei "Airports/apt.dat.gz" (aus dem Jahr 2013)
Du kannst sie gegen die neueste apt.dat austauschen. Ab FG 2016.4 werden in Szenerie-Ordnern auch zusätzliche "kleine" apt.dat Dateien gelesen.

Waren die Gebäude mit dabei, oder hast Du die platziert?


Die wurden mit Project3000 aus einem gateway scenery paket konvertiert.

http://wiki.flightgear.org/Project3000
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: B-17 Box Formation

Beitragvon P-38 Lightning » Di Dez 13, 2016 12:40 pm

Danke für eure Antworten und auch für die Bilder .
Jetzt habe ich schon gute Informationen.

Gruß P-38 Lightning ;)
P-38 Lightning
 
Beiträge: 71
Registriert: Do Jul 21, 2016 2:35 pm
Callsign: D-Lightning

VorherigeNächste

Zurück zu FlightGear benutzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron