Wo ist der Regen ?

Starten, fliegen, landen und navigieren

Wo ist der Regen ?

Beitragvon aldisachen » Fr Mai 27, 2016 12:01 pm

Hallo alle zusammen,
habe ich eine Möglichkeit den Regen sichbar zu machen ? Wenn ich auf einer nassen Start- bzw. Landbahn unterwegs bin, sehe nur die nasse Bahn. Keinen Regen und auch keine Gischt beim Starten oder Landen. Habe auf YT Videos gesehen, wo Regen und Pfützen auf der Bahn zu sehen sind, sowie beim Starten und Landen. Sowas habe ich bisher bei mir noch nie gesehen.
Ich benutze FG 2016.1 auf Win10. Vielen Dank im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon chris_blues » Fr Mai 27, 2016 12:45 pm

Vieles davon ist ALS-only. Wobei jüngst noch ein bug den Regen in Form von Regentropfen von oben entschärft hat. Ging also ne Weile lang nicht. Ist aber gefixt seit ein paar Wochen. Ich glaube in 2016.2 ists wieder drin.

Unter Umwelt -> Environment settings (hm, Umgebung?) gibts ein paar slider, wetness steuert dabei die Pfützen auf der Piste... ALS macht das aber eigentlich automatisch.

Zur Gischt; das ist Flugzeugabhängig. Die C172p hat kürzlich erst ein Update dessen erfahren: https://forum.flightgear.org/viewtopic. ... 95#p285822
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 299
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon HHS » Fr Mai 27, 2016 6:31 pm

Regen? Niederschlag? Jo, und in der Entwicklerversion 2016.3.0 ist sie zumindest für Windows wieder draußen. Bzw. besser: nie drin gewesen.
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon chris_blues » Fr Mai 27, 2016 11:58 pm

HHS hat geschrieben:Regen? Niederschlag? Jo, und in der Entwicklerversion 2016.3.0 ist sie zumindest für Windows wieder draußen. Bzw. besser: nie drin gewesen.

Wie meinstn ditte? :)
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 299
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon HHS » Sa Mai 28, 2016 1:52 pm

chris_blues hat geschrieben:Wie meinstn ditte? :)


Dit meine ick genau so! (O.k., nur meine Vorfahren väterlich-großmütterlichseits kommen aus Berlin....)

Der Fix ist irgendwie nie in den Windows-Versionen angekommen. Mit den Nightly-Builds für Windows funktioniert der Niederschlag immer noch nicht. Keine Ahnung, ob die stabile Version 2016.2.1 funktioniert, es dauert noch ein paar Stunden bis sie heruntergeladen ist....
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon chris_blues » So Mai 29, 2016 4:53 am

Ach so? Is ja'n Ding! Fällt mir aber schwer vorzustellen, daß das in Win build nicht drin vorkommt. Vielleicht einen bug-report wert?
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 299
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon HHS » So Mai 29, 2016 7:29 am

Nun testen können - in der stabilen Version funktioniert der Regen.
Bug-Report ist erstellt.
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon aldisachen » Di Mai 31, 2016 5:31 pm

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Version 2016.2.1 installiert. Aber bei den Settings kann ich keine Eingaben machen, bzw. irgendetwas ändern, damit das Regnen klappt. Anbei ein Screenshot. Danke im Voraus.

http://abload.de/img/settings8vxr5.jpg
mfg aldisachen
aldisachen
 
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 10, 2015 7:32 am
Callsign:

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon Sanni » Di Mai 31, 2016 9:17 pm

Versuch doch mal das Menü/View/Rendering Options/ und da findest du auf der rechten Seite das Schaltkästchen 'Precipitation' :)
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon chris_blues » Di Mai 31, 2016 10:39 pm

Warum die Regler alle ausgegraut sind, ist mir ein Rätsel! Kannste mal einen Screenshot von deinem Rendering-Dialog schicken?
Also Menü -> Ansicht -> Grafikoptionen (bzw siehe Sanni's Wegweiser (ist der selbe Dialog mit gemeint))
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 299
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Nächste

Zurück zu FlightGear benutzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron