Wo ist der Regen ?

Starten, fliegen, landen und navigieren

Re: Wo ist der Regen ?

Beitragvon aldisachen » Do Jun 02, 2016 4:45 am

Hallo, hier mal meine Einstellungen:

Bild

Bild

Danke im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon dfaber » Do Jun 02, 2016 6:31 am

Hallo aldisachen,

aldisachen hat geschrieben:Hallo, hier mal meine Einstellungen:

Regen gibt es nur mit dem "Precipation" Feld angehakt. Die ausgegrauten Optionen im AW Dialog sind nur mit eingeschaltetem "Atmospheric Light Scattering" verfügbar.

Grüße

Detlef
dfaber

Callsign: D-FABR

Beitragvon aldisachen » Fr Jun 03, 2016 4:55 am

Hallo, die von Euch beschriebenen Felder habe ich aktiviert und ich kann die Regler verschieben. Wie kann ich nun den Regen einstellen ? Vielen Dank in Voraus.

Bild

Bild
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon dg-505 » Fr Jun 03, 2016 10:27 am

aldisachen hat geschrieben:ich kann die Regler verschieben

Die beiden Schieberegler haben nix mit dem Regen zu tun, sondern nur mit der Dichte und Darstellungsentfernung der 3D-Wolken.

aldisachen hat geschrieben:Wie kann ich nun den Regen einstellen

Menü -> Umgebung -> Wetter.
Da vorzugsweise Detailed Weather aktivieren. In der Liste z.B. Core low pressure region auswählen, oder ein anderes Szenario, wo es regnet. "Ok" drücken nicht vergessen.
Wenns dann noch nicht regnet, einfach ein bisschen herumfliegen bis du in ein Regengebiet kommst.

Beachte: Wenn ich das im englischen Forum und auf der Mailing list richtig mitbekommen habe, gab es in den letzten Wochen ein Bug, wodurch kein Regen dargestellt wurde. Der ist aber wohl imzwischen gefixt. Nichtsdestotrotz wird bei mir trotzdem kein Regen dargestellt, auch wenn ich in ein Regengebiet flieg.... Liegt wohl an meiner Hardware.....
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
dg-505

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Fr Jun 03, 2016 12:33 pm

dg-505 hat geschrieben:Beachte: Wenn ich das im englischen Forum und auf der Mailing list richtig mitbekommen habe, gab es in den letzten Wochen ein Bug, wodurch kein Regen dargestellt wurde. Der ist aber wohl imzwischen gefixt. Nichtsdestotrotz wird bei mir trotzdem kein Regen dargestellt, auch wenn ich in ein Regengebiet flieg.... Liegt wohl an meiner Hardware.....

Genau. Es kann sein, daß dein 2016.1 das nicht kann. Abhilfe würde dann ein Upgrade auf 2016.2 bringen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation, was genau mit den Shader-Reglern eingestellt wird? Ob der Niederschlag (Precipitation) vielleicht auch mit einem dieser Regler gesteuert wird? Würde mich zwar sehr wundern, aber kann ja schließlich sein.
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon HHS » Fr Jun 03, 2016 7:01 pm

dg-505 hat geschrieben:Beachte: Wenn ich das im englischen Forum und auf der Mailing list richtig mitbekommen habe, gab es in den letzten Wochen ein Bug, wodurch kein Regen dargestellt wurde. Der ist aber wohl imzwischen gefixt. Nichtsdestotrotz wird bei mir trotzdem kein Regen dargestellt, auch wenn ich in ein Regengebiet flieg.... Liegt wohl an meiner Hardware.....

Er ist für die stabile Version gefixt. Leider nicht für die Entwicklerversionen. Deshalb weiterhin kein Niederschlag in 2016.3.0

Bug-Report habe ich geschrieben, bisher wurde dieser aber nicht angenommen. Siehe: https://sourceforge.net/p/flightgear/codetickets/1874/
HHS

Callsign: D-HHHS

Beitragvon aldisachen » Di Jun 14, 2016 3:11 pm

Hallo,
zurück vom Urlaub :-(

Nun habe ich mal durch zufall einen Ort gefunden, wo es geregnet hat. Bei der Aussenansicht ist der Regen zu sehen. Aber im Cockpit ist der leider nicht sichtbar.
An den Einstellungen, welche nun aktiviert sind, wurde nicht verändert. Anbei 2 Screenshots:

Bild

Bild

FG-Version 2016.2.1. Vielen Dank im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon HHS » Di Jun 14, 2016 7:13 pm

Ist das nur bei der 757 der Fall, oder auch bei anderen Flugzeugen?
HHS

Callsign: D-HHHS

Beitragvon aldisachen » Mi Jun 15, 2016 6:31 pm

Hallo HSS,

nun war ich mit der 777-200 unterwegs und habe folgende Screenshots:
Ansicht außen - Regen ist Sichtbar

Bild

Ansicht Cockpit - Regen nicht Sichtbar

Bild

Vielen Dank im Voraus.
mfg aldisachen
aldisachen

Callsign:

Beitragvon rollershutter » Fr Jun 17, 2016 1:27 pm

Hallo,
das ist seltsam, mit der 757 habe ich dasselbe Problem aber mit der 777 nicht:
Bild
Bild

beide Flugzeuge habe ich vom svn-trunc (FG-Version next):
https://sourceforge.net/p/flightgear/fgaddon/HEAD/tree/trunk/Aircraft/
muesste mal schauen, ob das bei den Flugzeugversionen für stable-Release-FG auch so ist (bei mir 2016.2)... :
https://sourceforge.net/p/flightgear/fgaddon/HEAD/tree/branches/release-2016.2/Aircraft/

oder es liegt noch an Partikelsystem-Unstimmigkeiten zwischen den FG-Packeten für Linux und Windows?

PS: dafür habe ich beim Testen von Dual-Control Integrierungen bei der 757 bemerkt, dass da beim MP-Copilot das Problem mit "halbem Bildschirm Regen" besteht - das hab ich schonmal gelesen, genaueres weiß ich aber nicht mehr -
...und außerdem regnet es bei dem im Cockpit (aber immerhin ;))
Bild

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Vorherige

Zurück zu FlightGear benutzen