Terrasync einstellen

Starten, fliegen, landen und navigieren

Terrasync einstellen

Beitragvon Sanni » Mo Apr 28, 2014 10:09 pm

Hallo Ihrs,

wo finde ich jetzt eigentlich die Einstellungen für Terrasync?
Ich habe schon das ganze Menü durchsucht, aber ich konnte nichts finden.

Hat man die jetzt versteckt oder komme ich da nur noch über die fgfsrc heran?

Sanni
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Re: Terrasync einstellen

Beitragvon flughund » Mo Apr 28, 2014 11:52 pm

Wenn Du vom Menü innerhalb von FG 3 sprichst, dann Menü --> File --> Scenery Download
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
flughund

Callsign: D-HUND

Beitragvon Sanni » Di Apr 29, 2014 7:42 am

Klasse -- der einzige Menüpunkt, in dem ich natürlich nicht geschaut habe. :shock:
Wie kommen die darauf das jetzt dahin zu setzen? Bisher war es doch in 'Environment'?
Na egal, hauptsache, ich kriege jetzt wieder automatisch das ganze Gesummsel auf den Rechner :)
I failed the Turing test
Sanni

Beitragvon geed » Mi Apr 30, 2014 8:15 am

Dazu hätte ich auch noch eine Verständnisfrage:

Es heist, die neue Szenerie hat eine andere Versionsnummer. Was ist die aktuelle und was war denn die alte? Finde ich diese Versionsnummer in den herunter geladenen Dateien?
Wie viele unterschiedliche Quellen für Szeneriedaten haben wir in Flightgear?
Laden wir über die offizielle Webseite immer die aktuelle Version?
Gibt es dort vielleicht auch Unterschiede? (zwischen manuellem Download aus der Liste auf der Webseite oder über den grafischen Download mit der Weltkarte)

Kurz: Ich möchte gerne für alle Bereiche die letzte Szenerie besitzen, merke aber, dass ich immer mal wieder die falsche lade ohne es zu bemerken und checke das dann immer erst, wenn ich mit anderen Leute online fliege, weil die dann plötzlich 2m über mir landen oder ähnlich.

Ich habe über verschiedene FG-Versionen hin mal wieder die eine oder andere Downloadvariante ausprobiert (Webseite, terramaster oder auch terrasync) und immer habe ich online andere Szenereie als meine Mitflieger.

Ich bin verwirrt ;) und danke Euch schon mal für Eure Mühe, mich aufzuklären :)
geed

Callsign: G-EED

Beitragvon Sanni » Mi Apr 30, 2014 8:35 am

Am einfachsten ist es, das Terrasync Verzeichnis einfach mal komplett leer zu machen und dann Terrasync auf automatischen download umzustellen.
So bekommst du immer das Neueste.
I failed the Turing test
Sanni

Beitragvon flughund » Mi Apr 30, 2014 11:10 am

Ja, das ist zur Zeit wirklich sehr verwirrend. Die neue Szenerie wurde mit der Versionsnummer 2.0 angekündigt und auf der Dowloadseite wird 2.12 angeboten. Allerdings, beim betrachten der Größe der Dateien für die 10x10 Teile dort, wird klar, das muß die alte Szenerie sein. Irgendwo ist da also ein Fehler im System.
Mit terragear bekommt man die Neue. Terramaster _sollte_, da es ja auf terragear aufbaut, auch die Neue laden. Ich schliesse mich Sanni da an, für die neue Szenerie am besten mit einem frischen Verzeichnis anfangen. Und dann natürlich sicherstellen, daß der Pfad zum Selbigen auch eine hohe Priorität hat und nicht etwas Altes den Vorrang hat.

Wie ich festgestellt habe, sind noch viele Piloten mit der alten Szenerie unterwegs, dadurch am besten erst mal nicht verwirren lassen. Ob bei Dir die Neue verwendet wird, siehst Du, je nach Landschaft natürlich, an den Konturen. Sobald Hügel/Berge sichbar sind. Die Neue verwendet eine viel höhere Auflösung für die Höhendaten, also wirkt es 'runder' und nicht so kantig und klobig wie bei der Alten. Auch an den Straßen-, Eisenbahn- und Flußverläufen sieht man es. Diese sind runder und nicht einfach nur Linien, die ab und an mal abknicken.
flughund

Beitragvon dg-505 » Mi Apr 30, 2014 12:29 pm

flughund hat geschrieben:
Die neue Szenerie wurde mit der Versionsnummer 2.0 angekündigt und auf der Dowloadseite wird 2.12 angeboten. Allerdings, beim betrachten der Größe der Dateien für die 10x10 Teile dort, wird klar, das muß die alte Szenerie sein. Irgendwo ist da also ein Fehler im System.

Soweit ich das verstanden hab, ist die Szenerie selbst die Version 2.0, auf der Download-Seite, steht die Szenerie für die FlightGear-Version 2.12 zur Verfügung.
:)
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
dg-505

Callsign:

Beitragvon flughund » Mi Apr 30, 2014 1:47 pm

Ok das macht Sinn. Und diese unglückliche Formulierung hilft nicht, zur Entwirrung beizutragen. Aber das erklärt die ständigen Anfragen im Chat welche Szenerie zu welcher FG-Version.
flughund

Beitragvon Folki » Do Mai 01, 2014 10:11 am

Auch die Versionen sind merkwuerdig. Auf der fg page wird von "scenery updated to revision v22083" gesprochen. Ich nutze direkt svn und bin bei r52238. Leider nutzen die Kommlitonen keine Tags fuer Ihre Releases. Alles also unklar.

--Folki
Bitte _keine_ PNs.
Folki

Callsign:

Beitragvon flughund » Do Mai 01, 2014 11:23 am

Folki hat geschrieben:Auch die Versionen sind merkwuerdig. Auf der fg page wird von "scenery updated to revision v22083" gesprochen.

Wie dg-505 oben schon gesagt hat, sollte das die für FG 2.12/2.10 bzw. Scenery v1.x sein.

Folki hat geschrieben:Ich nutze direkt svn...

Das ist ja interessant. Wenn ich mir mein terrasync-Verzeichnis ansehe, dann haben nur die 1x1 Teile ein .svn-Unterverzeichnis. Lädst Du jedes dieser Teile extra herunter oder wie genau machst Du das?
flughund

Nächste

Zurück zu FlightGear benutzen