Welches Motto für das nächste Treffen?

Die weite Welt des Mehrspielermodus: Treffen, Termine, Ankündigungen

Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon dfaber » Fr Okt 04, 2013 1:32 pm

Hallo Leute,

das nächste FG-DE Multiplayer Treffen dürfte am Sonntag den 20.10.13 stattfinden. Wenn jemand spezielle Vorschläge hat, bitte hier reinschreiben.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon Goosnen » Fr Okt 04, 2013 5:11 pm

wäre dafür des wir die Alpen vorerst im Flugplan behalten
beim rest schließ ich mich der Mehrheit an

Gruß Goos
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon Sanni » Mo Okt 07, 2013 9:48 pm

Braucht es denn dafür nicht einen Startplatz, einen Landeplatz, viel Spass und eine reizende Umgebung?
Ich war mal mit der FANW im Himalaya unterwegs -- eine tolle Tour. Die Alpen sind bestimmt nicht schlechter...
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 409
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon Goosnen » Fr Okt 11, 2013 2:51 pm

tjoo, noch suchen wir ja nach intressenten... ich wäre wirklich dafür des wir erstmal versuchen den noch ausstehnden Flugplan zu erfüllen, aber wenn jemand andere ideen hat nur her damit, blos nich von mich beeinflussen lassen :mrgreen:

bin übrigens paar tage danach von wien nach genf durch die "schluchten" (ich weiß alpinisten nennen das täler) getuckert...
Großklockner und Zugspitz besucht... war ganz schön da gab sogar Seen wo ich landen konnte -hehe

aber... prinzipiel schliesse ich mich jedem spaß an, bin ja flexibel
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon dfaber » Mi Okt 16, 2013 9:15 am

Dann sieht es sehr nach einem erneuten Alpenflug aus. Nehmen wir wieder Friedrichshafen (EDNY) als Startplatz und steuern von da aus Samedan (LSZS) an.
Zur Flugzeugwahl stellen wir als Vorgabe nur eine Reisegeschwindigkeit von mindestens 200 -250 km/h, damit man schön beieinander bleiben kann.
Als Startzeit schlage ich 21.00 Uhr vor, wer früher da ist kann noch ein bißchen testen :-)

Für diejenigen die die Ju-52 nehmen wollen packe ich dieser Tage noch Livery over MP hinein. Einen Download gibt es dann vorher.

Grüße

Detlef
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon geed » Fr Okt 18, 2013 11:04 pm

Noch eine kurze Idee fuer die Kommunikation: Wollen wir vielleicht Mumble oder Teamspeak verwenden? Ich habe das Gefuehl, dass in der aktuellen Version Chat-Probleme bestehen, da Goosnen und ich staendig Verbindungsprobleme dorthin haben.

Auf Mumble koennen wir uns auf Michat's Server in den deutschen Raum begeben und dann dort sprechen. Was sagt ihr dazu?
geed
 
Beiträge: 118
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:09 am
Callsign: G-EED

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon dfaber » Sa Okt 19, 2013 9:34 am

geed hat geschrieben:Auf Mumble koennen wir uns auf Michat's Server in den deutschen Raum begeben und dann dort sprechen. Was sagt ihr dazu?


Mumble könnte interessant sein. Das ist plattformunabhängig und quelloffen.
Wer ist denn in der Lage FGCom einzusetzen? Das haben wier ja beim letzten Treffen schon einmal ausprobiert. Beim überlandfliegen kann man ja die Intercom Frequenz benutzen (123,425).

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon geed » Sa Okt 19, 2013 3:53 pm

Mittlerweile funktioniert bei mir fgcom wieder.

Als Tip fuer alle, bei denen fgcom vielleicht auch Mucken macht:

Checkt mal, ob bei euch der generic Port aktiviert ist und die richtigen Argumente aufweist.
Bei mir (unter OSX) musste ich einfach als Zusatz der Kommandozeile folgendes angeben:

Code: Alles auswählen
--generic=socket,out,10,localhost,16661,udp,fgcom

Die 16661 ist dabei der UDP-Port, der von fgcom standardgemäß verwendet wird. Solltet ihr einen anderen Port wollen, müsstet ihr das dann beim Start von fgcom angeben.

Dann starte ich Flightgear und öffne ein Terminal und navigiere dort zum Ordner, in dem fgcom (unter Windows fgcom.exe) liegt und gebe folgendes ein:

Code: Alles auswählen
./fgcom -Sdelta384.server4you.de


Unter Windows sieht das dann wohl eher so aus

Code: Alles auswählen
fgcom.exe -Sdelta384.server4you.de


Danach sollte fgcom hochfahren und sich anmelden. Danach solltet ihr dann auch, wenn ihr aus Flightgear heraus einen Kanal anwählt, die bekannten Ausgaben im Terminalfenster von fgcom sehen:

Code: Alles auswählen
Selected frequency: 118.600
Hanging up call 0
Airport Palo Alto (KPAO Tower at 118.600 MHz) is in range ( 0.6 km)
Call 0 accepted
Call 0 answered
Airport Palo Alto (KPAO Tower at 118.600 MHz) is in range ( 0.6 km)


und wenn ihr dann die SPACE-Taste drueckt, solltet ihr auch sprechen können. In fgcom sollte dann der output so ähnlich aussehen:

Code: Alles auswählen
[SPEAK] unmute mic, mute speaker
[LISTEN] mute mic, unmute speaker
[SPEAK] unmute mic, mute speaker
[LISTEN] mute mic, unmute speaker


Die Frequeny 910.00 ist die Testfrequenz, über die euer Eingangssignal ganz einfach wiedergespielt wird, heisst, wenn ihr die SPACE-Taste drueckt und sprecht, solltet ihr Euch nach kurzem Delay selber hören.

Dann bleibt eigentlich nur noch, die entsprechende Frequenz im COM1 einzurichten und los gehts.


Beste Gruesse,
Carsten
geed
 
Beiträge: 118
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:09 am
Callsign: G-EED

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon geed » Sa Okt 19, 2013 3:59 pm

Kurz noch die Infos zu Mumble:

Mumble gibts hier: http://mumble.sourceforge.net

Michat hat einen offiziellen Mumble-Server eingerichtet, auf den alle fliegenden Multiplayerspieler Flugfunk machen können: mumble.allfex.org

Und dann könnten wir z.B. auf den GERMAN channel gehen.
geed
 
Beiträge: 118
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:09 am
Callsign: G-EED

Re: Welches Motto für das nächste Treffen?

Beitragvon Goosnen » So Okt 20, 2013 6:18 pm

wie gesagt ich hab kein micro/headset hab mal in meinem Hangar unten einen chat eingerichtet aber ist mir eh zu blöd sonst kann ich ja kein fullscreen machen....
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Nächste

Zurück zu FlightGear MultiPlayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron