Mai MP Event

Die weite Welt des Mehrspielermodus: Treffen, Termine, Ankündigungen

Re: Mai MP Event

Beitragvon dfaber » So Mai 25, 2014 1:43 pm

Die neueste Ju52 ist jetzt unter obgem Link zu finden.


Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Mo Mai 26, 2014 12:27 pm

Nach all den Segfaults gestern, ist mir mal folgendes durch den Kopf gegangen:
Bei dem Ju-Download stand ja bei, daß man den Walker dafür benötigt. Daher hab ich mir den installiert und auch mit gestartet. Als ich dann all die anderen Flieger probiert hab, ist trotzdem immer wieder FG verreckt. Ganz zum Schluß fiel mir auf, daß ich den Walker immer noch aktiv hatte. Und bei meinem letzten Spawning nahm ich die Zeile aus den Startoptionen wieder raus. Plötzlich waren die kleinen Schluckauf(e/s?) verschwunden. Kann natürlich auch sein, daß das purer Zufall war.
Könnten die Abstürze mit dem Walker zu tun haben? Warum braucht Tante Ju den Walker?

Ich weiß, daß ich eigentlich gar keine Ahnung habe, was das sein könnte, deshalb rate ich hier so unqualifiziert rum... :)

Specs:
Ich fliege auf git, habe gerade vor ner Stunde oder so, nochmal alles upgedatet, und alle git-repos waren "bereits auf dem neuesten Stand". Ich kenne solcherlei Abstürze eigentlich nicht. Klar manchmal schleicht sich was in die repos ein, was dann nicht so ganz funktioniert, aber 6 Abstürze innerhalb von nicht mal 2 Stunden sind mehr als ich gewohnt bin...
Ich würde bei Gelegenheit mal probieren, ob ich die Strecke alleine ohne Abstürze fliegen kann, das würde evtl die möglichen Fehlerquellen eingrenzen?
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 303
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Mai MP Event

Beitragvon Goosnen » Mo Mai 26, 2014 2:42 pm

nur kurz:

den walker müsst ihr doch nicht extra über kommandantenzeile aufrufen????
wenn er in der set oben als include aufgerufen wird reicht das doch.....

zur Ju: die jetzige version hat bei mir im wizard nur die 52 floats aufgeführt welche seid anbeginn bei mir 10000 yasim iritationen verursacht, somit ist die neue version für mich absolut unbrauchbar, lass mich raten ... da git?!?! nunja egal, wenn die Fahrwerksbestückte variante bei euch vom letzten download her läuft bitte eine skizze anfertigen wie ihr FG startet und dort Flugzeuge auswählt... hehe

Schönen gruß
die Feststellbremse



anmerkung: etwaig soeben gelesener sakaasmuss, begründet sich lediglich in der art und weise welche erfahrungen user mit diesem simulator machen... oder auch nicht... und beziehen sich keinesfalls auf user oder leser als solches ;)
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Mo Mai 26, 2014 3:19 pm

Das könnte allerdings sein, daß das manuelle aufrufen per Startoptionen UND das aufrufen in der ju52-set.xml Probleme verursacht.

Beim Walker-Download stand jedenfalls dabei, daß man ihn beim FG-Start angeben muß, per:
Code: Alles auswählen
--config=/media/FG/git/install/fgfs/fgdata/Aircraft/Generic/Human/Include/walker-include.xml


Daher hab ich das auch so gemacht. Erst jetzt habe ich mal nachgesehen und fand folgende Zeile in der ju52-set.xml:
Code: Alles auswählen
<PropertyList include="Aircraft/Generic/Human/Include/walker-include.xml">


Sollte das mein Problem gewesen sein? Und warum ist dasselbe mit der L1049h, der SpitfireIX, FollowMe und C172p passiert? Die haben den Walker doch sicher nicht in der set.xml drin, oder?

Zwischen all den Speicherzugriffsfehlern war übrigens auch 1 pulse-audio-error dabei, als ich mit der Connie den Propeller-Pitch und die Mixtur wieder voll aufdrehte, als ich euch eindlich wieder eingeholt hatte... :roll:
Aber das ist wohl ein anderes Thema, vermute ich mal...
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 303
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: walker include event

Beitragvon Goosnen » Mo Mai 26, 2014 4:26 pm

Gruzi mittanond

also ich verstehe das mit dem walker so des halt die flugzeuge die ihn nochnicht in der set haben die kommandozeile nutzen müssen, aber sicher hast du recht das dürfte dann bei den anderen fliegern nicht vorkommen.... hattest denn schonmal probiert ob er das generell macht oder nur wenn der walker "mitreist" ? bei meinem alten lappy hat der walker manchesmal selbst im stillen stand ohne animationen, für weniger10 fps gesorgt, der generic lief bei mir schon garnichtmehr (alles abgestürzt egal welcher flieger^^) daher kann ich auch nur vom ersten aircraft/human/walker berichten, aber mittlerweile dürfte gar der neuere mit den beweglichen händen bei mir funzen.... muß i ja mal schauen.

ich tippe darauf des die nas und includes des walkers so manchen prozessor ins schlingern bringen, nich des ich ne ahnung davon hätte hab nurmal reingeschaut und so ein mensch ist ja doch komplexer als jede Mondmaschine ;)



-------------------------------------------------
mein problem übrigens hatt ich oben mir schon selbst gelöst^^
da ich ne eigene ju52 im aircraft ordner habe war das thema auch nicht so relevant für mich....
der grund warum in der jetzigen downloadversion bei mir nur die floater variante aufrufbar war ist:

es ist die einzige die noch keine walker include besitzt :D
diese ist bei mir nämlich nicht aircraft>generic>human... sondern aircraft>human.... (D.Fabers erste walker variante..)
somit konnten die sets der Fahrwerks und Skier ju auch nichts finden bei generic/human^^
hatten sich sozusagen auf dem weg zum wizard beim generic verlaufen und wurden nicht vorstellig

also kommando zurück skizze ist fertig :P
müsste alles bei euch funzen, bis auf die schwimmers
- comming dann soon - muß mir nur erst den jetzigen download was genauer ansehen
sound haben sich glaube auch ein paar fehler eingeschlichen (ordner hin ordner her^^ sorry)

und dann nochwas zu die feststellbremse

ich dachte schon die veteranen wären so ausgebufft des sie lieber ein rollendes Flugzeug beim spawnen in kauf nehmen als ein Vollbremsendes auf die Nase fallendes Frack beim landen .... denn wenn man die parking brake in der set auf 1 setzt und mal "in-air" spawnd fehlt bei den meisten FG flugzeugen die warnlampe "Brakes ON".... wenn dann die maschine ein spornrad hat ist bei der Landung nämlich volle brems, bzw. aufdienasekipp leistung da.

also wer die parking auf 1 setzt immer schön dran denken beim anflug :D

grüßeTob
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Mo Mai 26, 2014 5:52 pm

So habe gerade den Flug erfolgreich beendet! Kein Absturz! Ohne die Walker-Zusatzzeile.
Hier meine Start-parameter (FGo!):
Code: Alles auswählen
--terrasync-dir=/media/FG/scenery/terrasync
--enable-terrasync
--fg-aircraft=/media/FG/Aircraft:/media/FG/scenery/france/fgdata/Aircraft
--callsign=chris_b
--enable-real-weather-fetch
--prop:/sim/paths/use-custom-scenery-data=true
--prop:/sim/view/config/default-field-of-view-deg=75
--prop:/sim/view/config/fov=75
--prop:/controls/gear/brake-parking=1
--prop:/sim/ai-traffic/enabled=false
--prop:/sim/traffic-manager/enabled=false
--prop:/sim/atc/enabled=false
--bpp=32
--generic=socket,out,10,localhost,16661,udp,fgcom
--prop:/sim/rendering/multithreading-mode=AutomaticSelection
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 303
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Mai MP Event

Beitragvon dfaber » Mo Mai 26, 2014 6:13 pm

chris_blues hat geschrieben:Daher hab ich das auch so gemacht. Erst jetzt habe ich mal nachgesehen und fand folgende Zeile in der ju52-set.xml:
Code: Alles auswählen
<PropertyList include="Aircraft/Generic/Human/Include/walker-include.xml">



Erwischt, das wollte ich schon herausgenommen haben, damit die Ju auch ohne installierten Walker funktioniert. Sorry.

Eigentlich sollte ein zweimaliges aufrufen nicht zu Problemen führen. Ich muss die Nummern der Abschnitte exakt setzen, damit der XML Parser nicht einen neuen Abschnitt n+1 erstellt. Deshalb sollten sich die beiden Include Aufrufe lediglich überschreiben. Wenn sie das nicht tun müssten irgendwo im Property Tree doppelte Tags auftauchen. Wenn dir so etwas auffällt, bitte mir mitteilen.

Solange der Walker nicht draußen ist und sich bewegt passiert eigentlich nichts. Es gibt einige Listener, die auf die Bewegungstasten lauern. Ansonsten steht er entweder rum und macht Hampelmänner oder ist gar nicht zu sehen. Ich hatte ihn auch während des Events aktiviert (aber nicht draussen). Ich bin ganz ohne Absturz durchgekommen. Ich war aber anscheinend mit Sanni, der Einzige.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das der Bumpmap Shader und/oder die Texturen ein Problem sein könnten. Allerdings standen wir anfangs zu Fünft auf dem Flugplatz und es gab (soweit ich weiß) nur einen Absturz.

Ratlos :shock:
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Mo Mai 26, 2014 6:57 pm

So, hab gerade den selben Flug absolviert, diesmal mit doppelt aktiviertem Walker. Ebenfalls kein Absturz! Also kann man den scheinbar ausschließen.
Ich würde nun dazu übergehen auf ein MP-Problem tippen. Allerdings bin ich letztes Mal im Himalaya auch ganz ohne Absturz ausgekommen. Aber hatte ich da die DHC6, wenn ich mich recht entsinne...

Sollten die vielen Walker über MP eine mögliche Fehlerquelle sein? Aber soweit ich weiß, hast du das noch gar nicht implementiert, oder?
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 303
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Mai MP Event

Beitragvon dfaber » Mo Mai 26, 2014 7:22 pm

chris_blues hat geschrieben:Ich würde nun dazu übergehen auf ein MP-Problem tippen. Allerdings bin ich letztes Mal im Himalaya auch ganz ohne Absturz ausgekommen. Aber hatte ich da die DHC6, wenn ich mich recht entsinne...


da hatte es ja mich mit dem Segfault erwischt(kurz vor der Landung :evil: ). Übrigens mit dem gleichen FG GIt wie gestern.

chris_blues hat geschrieben:Sollten die vielen Walker über MP eine mögliche Fehlerquelle sein? Aber soweit ich weiß, hast du das noch gar nicht implementiert, oder?


nee, hätte ich aber gerne :). Spaß beiseite, der Walker schickt nichts in MP. Das würde auch nur optional möglich sein, genauso wie das empfangen des Walkers. Wer ihn nicht will, soll ihn auch nicht sehen müssen.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Mai MP Event

Beitragvon chris_blues » Mo Mai 26, 2014 7:38 pm

Oder wär es denkbar, daß sich die verschiedenen Versionen der ju52 irgendwie über MP behaken? (Ich weiß ja nichtmal, was für Daten überhaupt über's Netz gehen... :roll: )
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 303
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

VorherigeNächste

Zurück zu FlightGear MultiPlayer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron