Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon dfaber » Do Mär 06, 2014 9:12 pm

Ein Fun Event, ausgerichtet von Lester Boffo.

http://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=4&t=22251

... und ich kümmere mich um den Fahrer:

Bild

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon Sanni » Do Mär 06, 2014 10:39 pm

Ist das dein Human/Walker/Pilot?
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon dfaber » Fr Mär 07, 2014 7:27 am

Sanni hat geschrieben:Ist das dein Human/Walker/Pilot?


Ja, die Vespa ist von Lester. Ich positioniere und animiere den Walker noch. Merkwürdigerweise ist der halbe Thread im internationalen Forum,inklusive meines Screenshots, verschwunden :shock:
Na ja, ich mache mal weiter, brauche das für die Steuerknüppel/horn Animation sowieso.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon Sanni » Sa Mär 08, 2014 7:58 pm

Klasse: Raketen, Autos, Mopeds, Schiffe, U-Boote.
Was kommt denn als nächstes? Zu was so ein Flugsimulator doch nicht alles gut ist :D

Die Vespa sieht mit dem Fahrer phantastisch aus. Ist das Absicht? Oder hat nur mein Fahrer zu kurze Beine und Arme? Oder ist der Fahrer noch ein Kind?
Wenn das so wäre würden wir uns ja alle strafbar machen. Fahren ohne Führerschein. Wenn die uns erwischen -- au weia!!!

Wenn ich nicht schon so beschäftigt wäre, würde ich den PIloten schnell noch in die UH-1 einsetzen. Aber das muss wohl doch noch ein wenig warten.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon Goosnen » So Mär 09, 2014 3:54 pm

das ist garnicht soviel arbeit wie man vll denken mag, im prinzip brauchst ja nur die offsets... und halt den walker include
knifflig wirds erst bei den tastenbelgungen^^ allerdings kann ich auch nur den alten (Aircraft-Human) nutzen und somit auch schlecht tipps für den neuen geben.....

bin die letzten wochen auch immermal wieder am walker gewesen, so ein paar texturen werd ich demnächst mal posten, auch hab ich ein headset2.ac mit zwo verschiednen sonnenbrillen und dem Headset vom generic pilot^^ Helm und Fliegerkappe sowie Masken sind in arbeit, bin grade dabei ein menü zu friemeln wo man dann per slider zb. die glasses / helm einstellen kann :geek:

aber mal ne frage zum outfit, wie bekommt man denn beim walker nochmal ne seperate Livery select hin *~* wäre ja das einfachste anstatt für andere klamotten ein ganz neues ac zu laden obwohl das dann eig das selbe ac ist wie das vorherige ....
also einfach einen Liverie select zum texturen ändern....

alle bisherigen versuche haben garnix gebracht... selbst bei Flugzeugen die kein livery select haben
irgendie gehts, hab ich ja bei der DC3 für die w34 so abgekupfert... :?

naja kommt zeit kommt rat
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon dfaber » Di Mär 18, 2014 7:31 am

Hallo Tobi,

Goosnen hat geschrieben:bin die letzten wochen auch immermal wieder am walker gewesen, so ein paar texturen werd ich demnächst mal posten, auch hab ich ein headset2.ac mit zwo verschiednen sonnenbrillen und dem Headset vom generic pilot^^ Helm und Fliegerkappe sowie Masken sind in arbeit, bin grade dabei ein menü zu friemeln wo man dann per slider zb. die glasses / helm einstellen kann :geek:

Klasse, her mit den Modellen! :-)
Ich organisiere gerade die Modelle des Walkers um, damit das ganze besser pfleg- und modifizierbar ist. Der Snapshot aus dem Download Bereich ist noch ein furchtbar verschachteltes XML Monster und nicht sehr komfortabel. Das wird sich aber demnächst ändern. Die neue Struktur ist deutlich schlanker und flexibler. Dann muss man nicht mehr 3 Dateien anfassen um ein outfit hinzuzufügen.
Ein Menü für das Equipment kommt dann auch, obwohl ich mir deine Vorschläge gern ansehe.

Goosnen hat geschrieben:aber mal ne frage zum outfit, wie bekommt man denn beim walker nochmal ne seperate Livery select hin *~* wäre ja das einfachste anstatt für andere klamotten ein ganz neues ac zu laden obwohl das dann eig das selbe ac ist wie das vorherige ....
also einfach einen Liverie select zum texturen ändern....


Das ist im Grunde nur eine material Animation und eine Property, die den Namen der Textur enthält. Das zu realisieren ist allerdings nicht ganz so simpel. Man kann mit einem generischen Dialog arbeiten und die Texturen einfach durchnumerieren (Textur_1, Textur_2, ... Textur_n). Bei den vielen Gestaltungsmöglichkeiten im Walker finde ich den Theme Ansatz einfacher. Da wird dann einfach der Textur Name mit ins Thema aufgenommen und fertig. Das erspart dann auch aufwendige XML Konstruktionen. Für Pilot, Copilot und NPCs kann man dann eigene Themes per include an die richtige Stelle legen.
Ich werde demnächst mal ein Beispiel für den flightsuit machen.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon Sanni » Di Mär 18, 2014 8:59 am

Was ist denn der Unterschied zwischen Livery und Theme?
Im Wiki habe ich schon alles abgesucht, konnte aber nichts finden...
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon dfaber » Di Mär 18, 2014 9:15 am

Sanni hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen Livery und Theme?

Technisch gesehen ist es dasselbe. Eine (auswählbare) Datei die Properties enthält, die das Aussehen des Modells steuert. Das war zu Anfang vorwiegend die Lackierung (Livery), kann aber für weitaus mehr genutzt werden, z.B. zusätzliche Modelle oder alternative Innenraum Ausstattung.

Ich habe das für den Walker einfach "Themes" genannt, weil es zu kompliziert wäre für jedes mögliche Detail ein Konfigurations Menü anzulegen. Wenn man ein anderes Aussehen haben möchte definiert man ein neues "Theme" in einer XML Datei. Für Piloten/Copiloten kann man diese Properties gleich in seine -set Datei einsetzen.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon Sanni » Mi Mär 19, 2014 12:29 am

Ah sooooo. :idea:

Dann meinst du warscheinlich den Mechanismus, mit dem die ec135 beim Auswählen eines Liveries gleichzeitig auch diverse andere Dinge ändert. Wie z.B. die Höhe der Skids, oder technisches Equipment, das gewechselt wird.

Gibt es dazu denn irgendwo eine Doku?
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Das Isle of Man Rennen mit Vespas!

Beitragvon dfaber » Mi Mär 19, 2014 7:36 am

Sanni hat geschrieben:Dann meinst du warscheinlich den Mechanismus, mit dem die ec135 beim Auswählen eines Liveries gleichzeitig auch diverse andere Dinge ändert. Wie z.B. die Höhe der Skids, oder technisches Equipment, das gewechselt wird.


Exakt!

Sanni hat geschrieben:Gibt es dazu denn irgendwo eine Doku?


Nicht speziell, es gibt einige Development Mailing List Threads dazu:

https://www.mail-archive.com/flightgear-devel@lists.sourceforge.net/msg18486.html

Oder google mal nach "Flightgear xml Overlay".

Der wichtigste Punkt ist das Einbinden des Menüs zur Auswahl der XML Dateien (wie bekannt aus dem Livery select Dialog). Grundsätzlich kann mit den "Livery"-Xml Dateien jede beliebige Property gesetzt werden, sogar FDM relevante (ein zusätzliches Gewicht Element aktivieren, o.ä). Ich benutze das ziemlich viel bei der Ju-52. Da wird der Innenraum, die Fahrwerkverkleidungen, die Frachttüre und der MG Stand von den Livery Dateien gesteuert.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron