Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Fr Okt 31, 2014 8:53 am

Hier ein kleines Halloween Special:

Der aktuelle Walker Snapshot mit dem experimentellen Stand-Alone Walker und gruseligen neuen Kollegen ...
Bild

... der andere ist noch etwas gruseliger :-)

Grüße
dfaber

Callsign: D-FABR

Beitragvon rollershutter » Fr Dez 11, 2015 8:54 pm

Hallo,
erstmal: sehr schöne Sache, der Human Walker!

wegen der bf109-Trainer-Version, Dual-Ctrl und überhaupt habe ich ein bischen in den Walker reingeschnuppert und mir ist da was aufgefallen:

Im Animations-Dialog verändert der eine Fuß-Regler beide Füße, der andere Regler hat auf das Model keinen Effekt und die Drehung eines Beins wird auch nicht umgesetzt.

in der Models/walker-inc.xml gibt es da mehrere Stellen, die ich bei mir testweise geändert habe und siehe da: alles klappt. ;)
eine Stelle (ich glaube die Letzte) unterscheidet sich in der Version vom hiesigen Download schon zu der in meinem FG-Root, die anderen jedoch noch nicht - ich weiß nicht, ob es sich schon erledigt hat, aber hier mal die Stellen (Pardon für die umständl. Aufbereitung, ich hab das schnell zusammenkopiert):

Z.62 ff. (in einer Zeile foot-y-r ändern nach foot-y-l):
Code: Alles auswählen
      <!-- <foot-y-r>-0.1218</foot-y-r> --> <!-- (maybe bug here:) 2x foot-y-r -->
      <foot-y-l>-0.1218</foot-y-l>
      <foot-y-r>0.1218</foot-y-r>

Z.1067 ff. (in einer Zeile leg2L-z ändern nach leg1L-z):
      <object-name>leg1.L</object-name>
      <!--<property alias="../../pivot-props/leg2L-z"/> --> <!-- (maybe a bug, shouldn't that be:) leg1L-z-->
      <property alias="../../pivot-props/leg1L-z"/>
      <offset-deg>0</offset-deg>

Z.1101 ff. (in einer Zeile footR-y ändern nach footL-y):
      <object-name>foot.L</object-name>
      <!-- <property alias="../../pivot-props/footR-y"/> --> <!-- (shouldn't it be:) footL-y -->
      <property alias="../../pivot-props/footL-y"/>
      <offset-deg>0</offset-deg>

Außerdem (EDIT: bezieht sich auf ältere Version):
Ich bekomme beim Nutzen des Animationsdialoges immer die nasal-Fehler: Nasal/walker-animate.nas line 128 und line 479,
hat das was mit Handposen zu tun, die in den Animationen fehlen?

Wenn man im Animations-Editor die Handposen ändert, sind mehrere Instanzen der Hände zu sehen.

Wie kann man denn selbst erstellte Animations-Positionen ablaufen lassen, bei mir wird bis jetzt immer nur die erste Position angezeigt.

Manchmal sehe ich beim Fallschirmspringen nicht alle Zustände, d.h. die initiale "Fallen"-Position wird nicht immer dargestellt.

Wie nutzt man die Animationen, z.B. Fallschirmspringen richtig, wenn man Pilot/Copilot-Modelle geladen hat, beim Ausprobieren war es bei mir so, dass ich schon Pilot sowie Copilot-Modelle und -Posen geladen habe, wenn ich nun den Walker ebenfalls lade und einen Fallschirmsprung mache, funzt das für den Walker, nur die Fallschirme öffnen sich bei meinen Piloten im Flugzeug... ;)

...während ich das hier schreibe, fällt mir auf: ich sollte mal checken, ob ich jetzt überhaupt die hiesige Download-Version nutze... :oops:
ich lasse die obigen Punkte erstmal stehen mit der Bitte, wenn das klar veraltete Probleme sind, das nicht übel zu nehmen.
EDIT: ok, ich habe soeben auch meinen FG3.4-Walker durch die Version von hier ersetzt und schau mir das nochmal an!

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Beitragvon dfaber » Sa Dez 12, 2015 2:28 pm

Hallo Sebastian,

Gratulier, du bist schon ganz schön tief in den Walker eingestiegen! :o Du liegst mit allem richtig. Die aktuellste stabile Version des Walkers gibt es im 3.7 fgdata. Da ist auch der Bug mit den Cessna 172 Tutorials behoben.
Am Milestone 4 Walker wird jetzt nicht mehr viel passieren, da der nächste Milestone 5 Walker umorganisiert wurde und nicht mehr mit dem Vorgänger kompatibel ist. Ich wollte den Milestone 5 Entwicklerstand nach dem 3.6 Release in fgdata packen, aber da das Release sich ja verzögert hat und der m5 noch nicht fertig ist weiß ich noch nicht so recht was ich mache.

Jedenfalls habe ich noch einiges vor. m5 wird einen Stand Alone Walker bekommen, der in AI oder MP Flugzeuge einsteigen und darin herumlaufen kann. Die Charaktere und Outfits sind nicht mehr fest in den Walker XML Dateien verdrahtet sondern können aus beliebigen Pfaden geladen werden. Ein erweitertes System um Hände und Füße des Piloten zu animieren hatte ich auch in Planung, leider ist mir das bei einem ungeschickten Checkout verloren gegangen :( . Das wird sich wohl bis zum m6 verzögern. :cry:

rollershutter hat geschrieben:
Im Animations-Dialog verändert der eine Fuß-Regler beide Füße, der andere Regler hat auf das Model keinen Effekt und die Drehung eines Beins wird auch nicht umgesetzt.

Richtig, das war ein lange ungefundener Bug der wahrscheinlich im Bluebird immer noch drin ist.

Außerdem (EDIT: bezieht sich auf ältere Version):
Ich bekomme beim Nutzen des Animationsdialoges immer die nasal-Fehler: Nasal/walker-animate.nas line 128 und line 479,
hat das was mit Handposen zu tun, die in den Animationen fehlen?

Wenn man im Animations-Editor die Handposen ändert, sind mehrere Instanzen der Hände zu sehen.

Das ist ein Bug in der jeweiligen Outfit XML Datei. Die enthält bis jetzt auch die Hände. Der behebt sich aber mit dem nächsten Milestone, da es dann nur noch ein Modell für die Hände gibt und das nicht mehr Teil des Outfit ist.

rollershutter hat geschrieben:Wie kann man denn selbst erstellte Animations-Positionen ablaufen lassen, bei mir wird bis jetzt immer nur die erste Position angezeigt.

da gibt es ein Anhakfeld im Animationsdialog "Enable this Animation now". Dann sollte es losgehen.

Manchmal sehe ich beim Fallschirmspringen nicht alle Zustände, d.h. die initiale "Fallen"-Position wird nicht immer dargestellt.

Wie nutzt man die Animationen, z.B. Fallschirmspringen richtig, wenn man Pilot/Copilot-Modelle geladen hat, beim Ausprobieren war es bei mir so, dass ich schon Pilot sowie Copilot-Modelle und -Posen geladen habe, wenn ich nun den Walker ebenfalls lade und einen Fallschirmsprung mache, funzt das für den Walker, nur die Fallschirme öffnen sich bei meinen Piloten im Flugzeug... ;)

Das Fallschirmstpringen ist eine offene Baustelle. Die wollte ich mir noch einmal zur Brust nehmen um das fallen und den Schirm steuerbar zu machen. Da gibt es einiges an Nasal Code auseinander zu nehmen.
Falls jemand hierzu Ideen hat bitte melden. Ich kann Hilfe gut gebrauchen.
Danke für den Hinweis mit dem Piloten.

Grüße
dfaber

Beitragvon rollershutter » Sa Dez 19, 2015 7:17 pm

Hallo,
das hört sich super an, bin schon gespannt! :)

dfaber hat geschrieben:Die aktuellste stabile Version des Walkers gibt es im 3.7 fgdata.

ja, da wird dochmal ein aktuelleres FG fällig, aber ich brauch mehr Speicherplatz :(

dfaber hat geschrieben:Das ist ein Bug in der jeweiligen Outfit XML Datei. Die enthält bis jetzt auch die Hände.

noch gesehen: die Drehung der Hände wird beim "normalen" Piloten/Copiloten-Modell nicht übernommen, hängt das auch damit zusammen?

dfaber hat geschrieben:Anhakfeld im Animationsdialog "Enable this Animation now"

danke, funktioniert, weiß jetzt auch nicht was ich da falsch gemacht habe, evtl war die Sim pausiert... :oops:

dfaber hat geschrieben:das fallen und den Schirm steuerbar zu machen

Freu Freu Freu :D, das wär doch klasse!

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Sa Jan 02, 2016 2:29 pm

Hallo!

Ich bau gerade die Walker-Modelle in die Citation ein, Pilot und Kopilot. Der Walker selbst ist schon drin und funzt ausgezeichnet... Hab als Modell Aircraft/Generic/Human/Models/female-pilot.xml und male-copilot.xml in /Citation/Models/CitationII.xml eingebunden:
  <!-- The human models depend on some properties (sim/model/crew/).
         Since the properties never change, we can just directly add it
         to the /ai/model/multiplay[i] tree.
    -->
    <multiplay>
        <sim>
            <model>
                <crew>
                    <pilot n="0">
                        <pose include="Aircraft/Citation/Models/Human/pose-pilot.xml"/>
                        <character>0</character>
                        <outfit>2</outfit>
                        <equipment>0</equipment>
                        <eyewear>1</eyewear>
                        <headgear>1</headgear>
                    </pilot>
                    <pilot n="1">
                        <pose include="Aircraft/Citation/Models/Human/pose-copilot.xml"/>
                        <character>0</character>
                        <outfit>2</outfit>
                        <equipment>0</equipment>
                        <eyewear>1</eyewear>
                        <headgear>1</headgear>
                    </pilot>
                </crew>
            </model>
        </sim>
    </multiplay>

<model>
    <name>pilot</name>
    <path>Aircraft/Generic/Human/Models/female-pilot.xml</path>
    <offsets>
      <x-m>3.21</x-m>
      <y-m>-0.31</y-m>
      <z-m>-0.57</z-m>
    </offsets>
  </model>
    <!-- Hide pilot in pilots view and both pilots in Center Console View -->
  <animation>
    <type>select</type>
    <object-name>pilot</object-name>
    <condition>
      <not-equals>
        <property>sim/current-view/name</property>
   <value>Captain</value>
      </not-equals>
      <not-equals>
   <value>Center Console</value>
      </not-equals>
      <not>
   <property>/sim/walker/outside</property>
      </not>
    </condition>
  </animation>

<model>
    <name>copilot</name>
    <path>Aircraft/Generic/Human/Models/male-copilot.xml</path>
    <offsets>
      <x-m>3.21</x-m>
      <y-m>0.32</y-m>
      <z-m>-0.57</z-m>
    </offsets>
  </model>
    <!-- Hide copilot in copilots view and both pilots in Center Console View -->
  <animation>
    <type>select</type>
    <object-name>copilot</object-name>
    <condition>
      <not-equals>
   <value>Copilot</value>
      </not-equals>
      <not-equals>
   <value>Center Console</value>
      </not-equals>
    </condition>
  </animation>

1.
In der CitationII-common.xml hab ich unter sim/Models folgendes drin:
 <crew>
   <pilot n="0">
          <pose include="Models/Human/pose-pilot.xml"/> <!-- in Citation/Models/Human -->
          <character>0</character>
          <outfit>2</outfit>
     <equipment>0</equipment>
        </pilot>
        <pilot n="1">
          <pose include="Models/Human/pose-copilot.xml"/> <!-- in Citation/Models/Human -->
          <character>0</character>
          <outfit>2</outfit>
     <equipment>0</equipment>
        </pilot>
      </crew>

<!-- Human models persistent menu choice -->
      <occupants type="bool">true</occupants>

Mein Problem ist, daß alle Einstellungen, die ich am Modell pilot vornehme, für beide gelten. Wie kann ich den Kopiloten dazu bringen, auf die Angaben in pilot[1] zu hören?

Außerdem finde ich die Einstellung nicht mehr, wo ich den Kopfhörer angestellt hab... Tips?

2.
female-pilot zeigt komisches Benehmen! :)
Die Arme und Kopfhörer sind zu tief. Da ist ein Loch zwischen Oberarm und Schulter und der Kopfhörer sitzt am Hals... Hab ich da irgendwas versemmelt oder ist da was faul am Modell? Wenn ich das WeibchenPilot gegen das MännchenPilot tausche wird das Männchen korrekt dargestellt... :roll:

Zu finden ist der aktuelle Stand in FGAddon.

Vielen Dank und Jruß
chris

Bild
Bild
Lustigerweise sollte die Geherin genau neben der Tür stehen. Manchmal tut sie das, manchmal nicht. Ist wohl stimmungsabhängig - vielleicht ist sie mit der Gesamtsituation unzufrieden? Kein Wunder, im T-Shirt in der Antarktis bei -10°C...

Vielleicht fällt dazu ja jemandem noch was ein? Schick wärs, wenn man den Geher hinaustorgelt, gleichzeitig die Tür zu öffnen, bzw schließen beim hineintorgeln...

P.S.
Eine vernünftige Dokumentation wäre großartig! Ich konnte nichts dazu finden. Was ich an der Citation gemacht hab, ist ein paar zeilen von der C172-detailed zu klauen, und dann ganz viel Versuch und Fehlschlag. Eine Liste mit den Orten und Parametern wäre schon phantastisch... Im CMS hier fand ich den Startpunkt, den Walker im PropertyList zu inkludieren. Dann war ganz schnell Schluß. Auch ne Info worauf zu achten ist, z.Bsp. ob eine spezielle Reihenfolge benötigt wird usw... Konnte auch keinerlei ReadMe o.Ä. finden...
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon chris_blues » Mo Jan 04, 2016 4:01 pm

Hm, ich werd bei Gelegenheit versuchen, ob in FGData/Aircraft/Generic/Human irgendwo diese Posen-Dateien als Vorlage rumliegen. Vielleicht hab ich da aus der C172 einfach ein paar blöde Workarounds mitgenommen, die in meinem Fall nicht passen...

Trotzdem, über jedweden Input würde ich mich sehr freuen. :)

Jruß
chris

@mod: Gerne den Faden abbeißen und in ein neues Thema tun, falls das hier nicht so ganz rein paßt...
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Beitragvon rollershutter » Mo Jan 04, 2016 5:49 pm

Hallo und frohes Neues,
sry, ich müsste mir das erst nochmal anschauen und zusammensuchen, was ich bei der bf109-sozius bisher zusammengewurschtelt habe...

Ich nutze FG3.4 und die Walker-Version vom hiesigen Download.

Ich habe auch je einmal female- und male- Modell genommen und hatte dafür jeweils dann das gender-human-Modell (Pilot/Copilot) und auch die gender-Pose.

Da die weibliche Figur etwas anders proportioniert ist, haben die einzelnen Teile der Figur dann auch andere Ursprungs-Positionen... (ich muss, wie gesagt, nochmal schauen, aber ich glaube die sind definiert in der pilot/copilot Datei.)
Also brauchte ich je eine gender-Figur...
...und dann auch je eine Pose, um z.B. die Krümmung der Beine zu korrigieren, damit die Füße auf den Pedalen liegen.

chris_blues hat geschrieben:Außerdem finde ich die Einstellung nicht mehr, wo ich den Kopfhörer angestellt hab... Tips?

die müsstest du mit einer Nr bei
<equipment>0</equipment>
toggeln können

chris_blues hat geschrieben:Lustigerweise sollte die Geherin genau neben der Tür stehen. Manchmal tut sie das, manchmal nicht.

manchmal scheint der aussteigende Walker seine Position zu korrigieren, wenn er mit etwas wie z.B. einem Flügel kollidiert... oder in deinem Fall die Tür? Man könnte versuchen, den Walker etwas weiter vom Flugzeug entfernt zu spawnen.

Schick wärs, wenn man den Geher hinaustorgelt, gleichzeitig die Tür zu öffnen, bzw schließen beim hineintorgeln

Evtl beim Flugzeug einen Listener auf den Walker ansetzen, der dann die Tür bzw die Leiter toggelt...

bis auf Weiteres schaue ich mir mal meine Einbindungsschnipsel an...

EDIT:
ich habe in der -set Datei im Zweig <model> die Posen:
  <model>
   <path>Aircraft/bf109/Models/Bf-109g.xml</path>
   <map>
      <default_exit>
         <x-offset-m>4</x-offset-m>
         <y-offset-m>-1.0</y-offset-m>
      </default_exit>
   </map>
   <crew>
    <pilot n="0">
       <pose include = "Models/Human/pose-female-pilot.xml"></pose>
       <gender>0</gender>
       <character>0</character>
       <outfit>2</outfit>
       <!--<equipment>0</equipment> -->
    </pilot>

<pilot n="1">
       <pose include = "Models/Human/pose-copilot.xml"></pose>
       <gender>1</gender>
       <character>0</character>
       <outfit>0</outfit>
       <!--<equipment>0</equipment>-->
    </pilot>
   </crew>
   <!-- Human models persistent menu choice -->
   <occupants type="bool">true</occupants>
   <!-- [...] -->
  </model>

und in der Model-Datei Aircraft/bf109/Models/Bf-109g.xml die Figurenmodelle:
    <!-- pilot -->
    <model>
      <!--<path>Human/male-pilot.xml</path> -->
      <path>Human/female-pilot.xml</path>
      <!--<path>Aircraft/Generic/Human/Models/walker.xml</path> -->
      <name>pilot</name>
      <nopreview/>
      <offsets>

<!-- female-pilot.xml -->
        <x-m>3.6</x-m>
        <y-m>0.0</y-m>
        <z-m>-0.08</z-m>

<!-- walker.xml -->
        <!--<x-m>3.33</x-m>
        <y-m>0.0</y-m>
        <z-m>-0.96</z-m> -->

<pitch-deg>16</pitch-deg>
      </offsets>
    </model>

<animation>
     <type>select</type>
     <object-name>pilot</object-name>
     <condition>
      <greater-than>
       <property>sim/current-view/view-number</property>
       <value>0.0</value>
      </greater-than>
     </condition>
    </animation>

<!-- sozius pilot -->
    <model>
     <!--<path>Human/female-pilot.xml</path> -->
     <path>Human/male-copilot.xml</path>
     <!--<path>Aircraft/Generic/Human/Models/walker.xml</path> -->
     <name>copilot</name>
     <nopreview/>
      <offsets>

<!-- male-copilot.xml -->
        <x-m>4.75</x-m>
        <y-m>0.0</y-m>
        <z-m>-0.10</z-m>

<!-- walker.xml -->
        <!--<x-m>4.48</x-m>
        <y-m>0.0</y-m>
        <z-m>-0.98</z-m> -->
        <pitch-deg>16</pitch-deg>
      </offsets>
    </model>

<animation>
     <type>select</type>
     <object-name>copilot</object-name>
     <condition>
      <not-equals>
       <property>sim/current-view/view-number</property>
       <value>8.0</value>
      </not-equals>
     </condition>
    </animation>

in der Posen-Datei ist dann der Name des Modells angegeben, auf das die Pose geladen werden soll:
<?xml version="1.0"?>

<PropertyList>
  <name type="string">pilot</name>
  <loop-enabled type="bool">true</loop-enabled>
  <loop-to type="int">0</loop-to>
  <trigger-upon type="string">Disabled</trigger-upon>

<position>
    <name type="string">idle bf109 walker-female</name>
    <rest-sec type="double">0</rest-sec>
    <transit-sec type="double">1</transit-sec>
    <limb>
      <y-deg type="double">21.1035</y-deg>
    [...]

Mit Gruß,
Sebastian
rollershutter

Callsign:

Beitragvon dfaber » Di Jan 05, 2016 8:42 am

Hallo Chris,

chris_blues hat geschrieben:Ich bau gerade die Walker-Modelle in die Citation ein, Pilot und Kopilot. Der Walker selbst ist schon drin und funzt ausgezeichnet... Hab als Modell Aircraft/Generic/Human/Models/female-pilot.xml und male-copilot.xml in /Citation/Models/CitationII.xml eingebunden:

Das dürfte problematisch sein. Es war für den m4 Walker eigentlich gedacht nur die pilot.xml und copilot.xml ins Modell einzubinden und den outfit, character und gender properties für das Aussehen in der -set Datei entsprechend zu setzen. Wahrscheinlich kommen deine Skelett Probleme daher. Es gibt auch in Aircraft/Generic/Human/Models/Pilot-themes für die Charakter vorgefertigte XML Dateien zum direkten einbinden. Der Weg ist auch für die Zukunft der Beste, da der Walker m5 nur noch per xml Datei konfiguriert wird.

chris_blues hat geschrieben:Mein Problem ist, daß alle Einstellungen, die ich am Modell pilot vornehme, für beide gelten. Wie kann ich den Kopiloten dazu bringen, auf die Angaben in pilot[1] zu hören?

das sollte auch erledigt sein wenn du nur die copilot.xml in das Modell einbindest. Die Property Nodes für die Bewegungen werden dann per Overlay über die normalen gelegt.
Ich benutze sehr viele Overlays um Anpassungen vorzunehmen, deshalb reagiert das System etwas unvorhersehbar wenn man nicht an der ersten Stelle der Kette einsteigt.

chris_blues hat geschrieben: Schick wärs, wenn man den Geher hinaustorgelt, gleichzeitig die Tür zu öffnen, bzw schließen beim hineintorgeln...

... ist in Planung.

chris_blues hat geschrieben:P.S.
Eine vernünftige Dokumentation wäre großartig! Ich konnte nichts dazu finden. Was ich an der Citation gemacht hab, ist ein paar zeilen von der C172-detailed zu klauen, und dann ganz viel Versuch und Fehlschlag.

Ich gebs zu, die Dokumentation ist etwas spärlich, aber vieles im Walker ist auch noch sehr vorläufig, z.B. das Outfit/Equipment System ist so wie es im Walker m4 realisiert ist eher als Proof-of-Concept zu sehen und sehr monolithisch und unflexibel. Das war auch das erste was ich am m5 grundsätzlich geändert habe, aufgrund der Erfahrungen im m4. Mit m5 ist das System komplett anders, obwohl die Benutzung mit dem m4 Implementationen kompatibel sein werden (du machst also keine doppelte Arbeit). Mit dem m5 gibt es dann auch eine, hoffentlich finale, Dokumentation.
Die Leute vom c172 Projekt haben ihre Walker Einbindung selbst gehackt. Ich war selbst überrascht als ich den in der C-172 gesehen habe. Die ist aber nicht so wie es eigentlich gedacht war.

Grüße

Detlef
dfaber

Beitragvon chris_blues » Di Jan 05, 2016 1:59 pm

Danke!!! Das werd ich gleich mal angehen. Hab eigentlich einige xml ausprobiert, da hab ich wohl die pilot.xml übersehen...
chris_blues

Beitragvon chris_blues » Di Jan 05, 2016 2:55 pm

Welche xml würdest du empfehlen für Passagiere? Bestenfalls welche, die sich selbst durchnummerieren. Die Citation kann 7 Passagiere aufnehmen! Ich plane/träume davon, ähnlich wie bei der C172 per Gewichtseinstellung die Passagiere dazuzuswitchen...
Pilot hat ja immer /sim/model/crew/pilot[0], Copilot /sim/model/crew/pilot[1], wie wäre es dann mit zusätzlichen Modellen?
chris_blues

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges