Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Sa Nov 16, 2013 1:32 pm

Hallo Leute,

hier ist nun die aktuelle Version des Walkers:
Bild

Bild

Er ist nun besondes leicht zu jedem beliebigen Flugzeug hinzuzufügen. Details und Downloads hier:

http://cms.flightgear-de.net/index.php/ ... 09-humande

Eine Ju-52 mit Walker gibt es hier:

http://www.flightgear-de.net/files/ju52-walker.zip

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon flughund » Sa Nov 16, 2013 4:32 pm

Dasja cool. Jetzt muß ich nur noch warten, bis den 'jemand' (Richtung Sanni schiel) bald in einen Heli einbaut. Dann kann ich endlich den verwunschenen Friedhof erkunden. Hab es bis jetzt nicht geschafft, den Jeep dort hinzusteuern, komme mit dem Ding einfach nicht zurecht.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Sa Nov 16, 2013 4:39 pm

flughund hat geschrieben: Hab es bis jetzt nicht geschafft, den Jeep dort hinzusteuern, komme mit dem Ding einfach nicht zurecht.


Du kannst auch den Bluebird nehmen. Der Jeep Walker ist ja ein "Nachkomme" des Bluebird Walkers. Lediglich das Walker Modell ist dann anders.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon flughund » Sa Nov 16, 2013 7:43 pm

Danke für den Tipp! Wusst ich, daß es ein Fluggerät gibt, welches einen Walker hat, konnte mich nur nicht mehr erinnern, welches es war.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon Sanni » Mo Nov 18, 2013 9:19 am

*überbeideohrengrins*

@flughund: Das war mein erster Gedanke. Endlich mal eine Pilotin. Da könnte man was scheltbar machen. Also zwischen den beiden switchen.

Darf / soll ich . . . ? ? ?
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon flughund » Di Nov 19, 2013 3:22 am

Sanni, Du hast doch immer die besten Ideen! Die Frauen sollten im RL auch scheltbar sein, für, wenn sie mal wieder die Klappe zu weit aufreissen und sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen.
Aber Schurz beiseite, wenn man die Outfits umschaltbar machen kann, hat bestimmt niemand was dagegen, wenn Du das umsetzt.

Detlef, hast Du schon einen Namen für den weiblichen Walker? Wenn nicht, wie wärs mit "Walkie Talkie"?
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon Sanni » Di Nov 19, 2013 6:22 am

Jaja,ich weiß -- ein Mann,ein Wort...! Erzähl das mal den Gilmore Girls! :D

Aber gut. Ich habe mir mal Amelie angesehen, bzw. das Modell. Das wird ein Weilchen dauern, bis ich das verstanden habe. Einfach nur reinsetzen und und animieren reicht da wohl nicht. Die beiden sind gruppiert, und wenn die Funktionen erhalten bleiben sollen, muss ich mich da noch ein bisschen grübeln (darf ich das auch laut?).
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Di Nov 19, 2013 8:21 am

Sanni hat geschrieben:Endlich mal eine Pilotin. Da könnte man was scheltbar machen. Also zwischen den beiden switchen.

Darf / soll ich . . . ? ? ?


klar, das ist doch auch Ziel der Aktion. Ich bin noch nicht ganz fertig damit, aber dann kann man den Walker an eine beliebige Stelle des Flugzeugs setzen und eine Pose laden, die mit dem Walker erstellt wurde.
In der F-86 sitzt z.B ein Pilot der seine Sitzposition von XML lädt und außerdem den Kopf drehen kann (für die Pilot Cam). Stewart hat extra den Walker Index "0" für Piloten freigelassen. Ich tüftele nur noch an der Auslegung und ändere das Verzeichnis des Walkers wie Gijs vorgeschlagen hat. Dann gibt es auch konfigurierbare Piloten.
Du kannst aber gerne schon mal mit herumprobieren, die Posen die der Walker speichern kann bleiben ja erhalten.

Übrigens Outfits ändern ist eine ziemlich simple Sache, sofern man keine Änderungen am Skelett macht. Alles was man tun muß ist ein Modell vom Kopf abwärts zu machen (mit den gleichen Gelenkpunkten!) und die Körperteile in Blender gegenseitig zum Parent zu machen (Ctrl-p). Dabei gilt die Richtung hand->arm2->arm1->chest->hip und foot->leg2->leg1->hip. Wichtig ist lediglich den Kopf NICHT zu parenten (Damit man unterschiedliche Köpfe/Charaktere laden kann.
Die Namen der Körperteile sollten nicht geändert werden sonst geht die Animation verloren. Zusätzliches Equipment (Gürtelschnallen, Taschen etc) können einfach gegen ein passendes Körperteil geparentet werden, dann werden sie automatisch mitbewegt. In der "Outfit" xml Datei muß dann nur der Name der .ac Datei geändert werden.
Für Sonnenbrillen, Helme, etc. wird es eine separate Auswahlmöglichkeit geben.
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon Sanni » Di Nov 19, 2013 4:29 pm

Hihi, wie immer. Das mit der Mode ist nunmal nicht so einfach -- wie im richtigen Leben.
Ich hatte gehofft, dass das Ändern der Bekleidung läuft wie das Ändern der Liveries.

Kann man die beiden nicht einfach irgendwo hinsetzen, die Winkel der Gelenke festlegen (die man festlegen muss wie z.B. Hüftgelenk) und die anderen Gelenke wie bei meinen bisherigen Piloten animieren? Da fällt mir gerade ein, ich weiss noch garnicht, wie ich an die Teile in der Animation herankomme, die gruppiert sind. Kann ich da mal einen Tip kriegen?
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Di Nov 19, 2013 8:10 pm

Sanni hat geschrieben:Kann man die beiden nicht einfach irgendwo hinsetzen, die Winkel der Gelenke festlegen (die man festlegen muss wie z.B. Hüftgelenk) und die anderen Gelenke wie bei meinen bisherigen Piloten animieren?


Das wird mit den angepassten Piloten Modellen auch gehen. Die müssen ja nicht durch die Gegend laufen. Ist bereits in Arbeit.

Sanni hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, ich weiss noch garnicht, wie ich an die Teile in der Animation herankomme, die gruppiert sind. Kann ich da mal einen Tip kriegen?


Ich nehme an dich verwirrt, das die "limbs" in der Modell XML Datei nur einmal vorkommen und nicht, wie die übliche Animation in FlightGear in Gruppen mehrerer Objekte. Das wäre auch möglich, muß aber gar nicht sein wenn sie schon im ac3d Modell gruppiert sind. Wenn der dazugehörige Parent sich bewegt bewegen sich alle "Anhänge" automatisch mit.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast