HeliHUD

HeliHUD

Beitragvon flughund » Mo Nov 11, 2013 9:01 pm

Bin endlich dazu gekommen, mein HUD zu überarbeiten und die Dokumentation zu machen.

Bild Bild

Bild

Das Archiv entpackt in ein Verzeichnis "HeliHUD". Dieses enthält die Screenshots als Anleitung, ein README mit, unter Anderem, Infos zur Installation und ein Verzeichnis "Huds", welches nach $FG_ROOT kopiert werden muß.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: HeliHUD

Beitragvon Sanni » Sa Nov 16, 2013 7:43 pm

Wie kann ich denn zwischen den vielen HUDs umschalten?

Ich habe hier das für Helicopter von sgofferj. Das habe ich mir installiert und umbenannt nach default. So funktioniert es. Aber es müsste doch eine Möglichkeit das per Klick irgendwie hinzukiregen oder?

Sanni
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 397
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: HeliHUD

Beitragvon flughund » Sa Nov 16, 2013 7:55 pm

Sanni hat geschrieben:Wie kann ich denn zwischen den vielen HUDs umschalten?

Mit der Taste [i]. Hier noch ein Ausschnitt aus dem README, mit noch etwas mehr Infos zum Betrieb mehrerer HUDs:

Code: Alles auswählen
Installation
============

There might be some problems with aircraft which bring their own HUD, because at
the moment it is not possible to have two HUDs at the same time at runtime.

1)  Copy the enclosed "Huds"-directory into $FG_ROOT[1].

2)  There are several ways to to tell FlightGear to use the HUDs:
2a) Using command line options:
       --prop:/sim/hud/path[1]=Huds/heli.xml
       --prop:/sim/hud/path[2]=Huds/heli-lil.xml
       --prop:/sim/hud/path[3]=Huds/default.xml
       --prop:/sim/hud/path[4]=Huds/NTPS.xml   
       --prop:/sim/hud/path[5]=Huds/minimal.xml
2b) Users of "fgrun" add the above lines, without the "--prop:" part, to the "Prop-
    erties" section in "Advanced Options"[2].
2c) In preferences.xml replace the lines
       <path n="1">Huds/default.xml</path>
       <path n="2">Huds/NTPS.xml</path>
       <path n="3">Huds/minimal.xml</path>
    by
       <path n="1">Huds/heli.xml</path>
       <path n="2">Huds/heli-lil.xml</path>
       <path n="3">Huds/default.xml</path>
       <path n="4">Huds/NTPS.xml</path>
       <path n="5">Huds/minimal.xml</path>


Inflight
========

While running fgfs use [h] to access the HUD.
[h] is also used to shift colours and turn the HUD off.
[shift]-[h] to change brightness.
Use [shift]-[i] to circle through the available HUDs and [i] to jump to first one.


Sanni hat geschrieben:Ich habe hier das für Helicopter von sgofferj.

Hast Du mir dafür einen Link, bitte? Damit ich ihn im Wiki hinzufügen kann.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: HeliHUD

Beitragvon Sanni » Mo Nov 18, 2013 4:32 pm

HIer ist er, der Link:

http://stefan.gofferje.net/downloads/fi ... -22-osprey

HIer gibt es noch Anderes. Einfach mal shoppen geh'n. :) Stefan macht wirklich gute Sachen.

Leider ist das aber nicht das HUD, das ich kenne. Das kannst du hier bekommen:
(immer daran denken, Maintainer ist Stefan und das Ganze unterliegt der GPL. Hoffentlich hat er nichts dagegen, dass ich das noch über fastshare vertreibe...)

http://www.fastshare.org/download/helohud.zip

Nicht an der Namensähnlichkeit stossen, ist nunmal was Ähnliches.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 397
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: HeliHUD

Beitragvon Sanni » Mo Nov 18, 2013 4:50 pm

Nochmal ich :)

Leider funktioniert i zum wechseln der HUDs nicht. Folgendes passiert:

I : wechselt zwischen drei HUDs (scheinbar default HUDs).
i : stellt das default-HUD ein und danach nichts mehr.

Andere Tasten habe ich ausprobiert -- ohne Erfolg :(
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 397
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: HeliHUD

Beitragvon flughund » Mo Nov 18, 2013 10:06 pm

Hi Sanni,

danke für die Links, hab die gleich mal im Wiki hinzugefügt.

Sanni hat geschrieben:Leider funktioniert i zum wechseln der HUDs nicht. [...]


Uppsi, hab ich Dir da einen Müll erzählt. Also, mit [shift]-[i] wechselt man durch die HUDs durch. Wenn alle durch sind, dann springt man wieder zum ersten. Mit [i] kommt man immer zum ersten HUD in der Liste, also das "default.xml" in der Standardkonfiguration.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: HeliHUD

Beitragvon Sanni » So Nov 24, 2013 10:40 am

Mit shift-i wird leider nicht durch alle HUD hindurchgeschaltet. Bei mir erscheinen da nur drei verschiedene.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 397
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: HeliHUD

Beitragvon flughund » So Nov 24, 2013 3:38 pm

Das ist doch schonmal gut, die Funktionalität ist gegeben. Drei sind 'alle', zumindest in der Grundausstattung. Siehe dazu die oberen drei Bilder im entsprechenden Wikiartikel.
Kannst Du bitte kurz erläutern, welche Schritte du unternommen hast um weitere HUDs zu installieren?
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: HeliHUD

Beitragvon Sanni » So Nov 24, 2013 3:48 pm

Ich habe die *.xml Dateien einfach in das Verzeichnis Huds kopiert.
Das sind folgende: default, default_orig, f16, heli, heli-lil, helo, minimal, NTPS, tachiametric-sight
mit default=helo und die ursprüngliche default habe ich nach default_orig umbenannt.
Alles in allem also mehr als drei HUDs.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 397
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: HeliHUD

Beitragvon flughund » So Nov 24, 2013 4:14 pm

Du musst FG noch sagen, daß es diese neuen Dateien auch verwenden soll. Hab das weiter oben schon erwähnt. Bin grad leider etwas in Eile, sonst würde ich es nochmals ausführlich darlegen. Falls etwas unklar ist, bitte nochmals nachhaken, bitte mit der Angabe, wie Du FG startest (z.B. fgrun).
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron