[gelöst]Chrome effekt will nicht - aber nur bei einem Objekt

[gelöst]Chrome effekt will nicht - aber nur bei einem Objekt

Beitragvon chris_blues » So Feb 22, 2015 7:23 pm

Hallo!

Icke wieder! :)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum der Chrom-Effekt bei allen Objekten funktioniert, nur bei "FD.AirCond.outlet" nicht??? Befindet sich im Cockpit, direkt vorm Übergang von der Seitenablage vorm Sicherungskasten und der Instrumentenblende auf beiden Seiten.
Die Daten gibts hier:
Code: Alles auswählen
svn checkout http://svn.code.sf.net/p/flightgear/fgaddon/trunk/Aircraft/Citation Citation

Das Objekt befindet sich in Models/flightdeck.ac, die Effektzuweisung ist in Models/Citation-II.xml ziemlich weit oben...

Bin jetzt seit einiger Zeit am Haare raufen - bald hab ich keine mehr zum raufen wenns so weitergeht! :shock:
Ich finde einfach keinen Unterschied zwischen den Modellen, was Material, Effektzuweisung und so angeht... Nix in den Logs, nix im StdOut...

Vielleicht seh ich auch den Wald vor Bäumen nicht?

...ratlos...

Schöne Grüße
chris
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Re: Chrome effekt will nicht - aber nur bei einem Objekt

Beitragvon Sanni » So Feb 22, 2015 7:40 pm

Hast du mal nach Rembrandt geschaut?
Bei der UH-1 habe ich die Dachfenster nur dann grün, wenn ich Rembrand erst garnicht ins Spiel bringe.....

LG, Sanni
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Beitragvon chris_blues » So Feb 22, 2015 8:27 pm

Rembrandt ist aus. Aber hier nochmal ein Beispielbild:
Bild

Alle diese 3 Objrekte (Ashtray, Cupholder, FD.AirCond.outlet) sind in Models/Citation-II.xml unter animation chrome.eff eingetragen. Alle diese Objekte haben Mat 10 in der Models/flightdeck.ac... In Blender habe die auch alle das selbe Material: Chrome. Alle sind UV unwrapped.... ohne textur... :roll:
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Beitragvon Cpt Haddock » So Feb 22, 2015 10:05 pm

Hab mir das .ac mal mit AC3D angesehen. Auf der Model-Seite konnte ich nichts eindeutiges finden. Etwas verwunderlich ist dass das Shading vom Luftauslaß flat ist. Aber das ist der Cupholder auch.
Vielleicht zerlegt das die Wirkung des Chrome-Effekts beim rendern? Die anderen Objekte haben ja deutlich weniger und größere faces. Bei allen drei Objekten ist der Crease angle bei 179, was aber bei flat eh nichts machen sollte. Vielleicht mal smooth mit 90 oder 85 probieren. Aber so recht vorstellen, dass es daran liegt kann ich mir eigentlich nicht. Vermute eher, dass die Ursache woanders liegt
Mit Programmierung kenne ich mich mich leider nicht aus. Deswegen habe ich da nicht reingeschaut.
Aber das ist ja Dein Metier. :roll:

f-/
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon chris_blues » So Feb 22, 2015 10:33 pm

Lustig ist auch, daß die Dinger schonmal verchromt angezeigt wurden! Dann hab ich mal cabin.ac und flightdeck.ac aneinander angepaßt, weil ich ein paar Löcher im Übergang gefunden hab, und schon war der Chrom wech... :evil:

Hmm, immer noch nix gefunden...

Edit:
Habs gefunden! Ich Dummerchen! Das mußte nicht in der Citation-II.xml deklariert werden, sondern in der flightdeck.xml! Da stand noch der alte Name drin...

Danke für die Tips!

So einfach kann es sein glücklich zu werden! :D
chris_blues

Re: [gelöst]Chrome effekt will nicht - aber nur bei einem Ob

Beitragvon F-Sig » Mo Feb 23, 2015 8:36 am

Hallo,
"offtopic", aber ... die komplette 3d Modellierung sollte da überholt werden.
Bild
"faces" überdecken teilweise die Löcher.
Das Loch für die Lüftungsdüse kann man sparen, da wird wohl keiner so tief reingucken ;)
Bild
Die Düse ist ein sehr kompliziertes Werk :D
Umbau von 506-vert/1274-edges/766-faces auf 181/310/140 und sieht auch gut aus. :D
Auf den ganzen Flieger kommt da einiges zusammen.
F-Sig

Callsign: F_Sig

Beitragvon chris_blues » Mo Feb 23, 2015 1:46 pm

Danke für die Hinweise!

Mit den eigenartigen faces, die da auf deinem Bild quer durch die Seitenconsole gehen, da muß ich mal draufkucken, was da passiert ist. So sah's das letzte Mal nicht aus, als ich dran war... :roll:

Was die Lüfterdüse angeht, haste durchaus Recht! Das untere Stück hat seine Berechtigung verloren, als dieses komische runde Ding innerhalb der Düse dazukam. seitdem kann ma nicht mehr so richtig reinkucken... Also einfach abdeckeln und fertig...

Ich versteh auch nich so ganz, warum das Oberteil bei Dir so abgerundet aussieht. So siehts bei mir nicht aus! Faces = smooth? Hab ich mal probiert und wieder abgewählt, weils die Form zerstört... Leider kann man nicht genau angeben, in welche Richtung die smoothigung gehen soll... Edge smooth und vertex smooth hat irgendwie keinen Effekt, soweit ich das beurteilen kann!
Verticen halbieren? Werd ich mal ausprobieren...

Schöne Grüße
chris
chris_blues

Beitragvon F-Sig » Mo Feb 23, 2015 2:35 pm

Wenns hilft...
Neue Düsen + Halterungen + Aschbecher
http://www.mediafire.com/download/5s7kf ... t_fd.blend
Achtung die Objekt-Namen wurden nicht optimiert.
F-Sig

Callsign: F_Sig

Beitragvon chris_blues » Mo Feb 23, 2015 3:54 pm

Danke, werd ich mir ankucken. Habs aber schon selbst gemacht. Aber vllt hast du ja noch was drin, worauf ich nicht gekommen wär! Hab die Düsen bei 32 vert pro Kreis belassen, aber den "Unterboden"fast senkrecht gestellt, so daß da nicht so'ne helle Fläche rausstrahlt.

Zu den anderen komischen Edges in deinem Bild, kann ich mir nicht erklären. Bei mir sieht das anders aus! Vielleicht hast du irgendeine ältere Version? Hab da allerhand optimiert an den Modellen.... siehe hier

Edit:
Hab dein Aschenbecher-Design übernommen! Macht schon Sinn diese unnötigen Verticen aus den Ecken zu entfernen. Wär ich nicht drauf gekommen!

Zu den Becherhaltern: Braucht es diese Edges über den unteren Boden? Die kommen mir unnötig vor...

Geschmackssache: Bei den Lüftern gefällt mir meine Lösung besser. Vor allem der Boden fällt jetzt nicht mehr so auf. Und die Rundungen find ich nicht so schön - das iss doch nich orchinal! :D

Aber Danke nochmal für deine Hinweise!

Jruß
chris
chris_blues

Beitragvon Sanni » Mo Feb 23, 2015 5:26 pm

32 Verticies für ein rundes Objekt in der Grösse ist echt viel.
Hast du mal versucht die Anzahl zu halbieren? Spart ganz schön was ein und fällt nicht auf ;)
I failed the Turing test
Sanni

Callsign: D-Sanni

Nächste

Zurück zu Sonstiges