Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Di Jun 28, 2016 6:31 am

Hallo Jonathan,

dg-505 hat geschrieben:In die key bindings für den Walker eine condition einbauen, damit die Aktionen nur ausgeführt werden, wenn der Walker draußen ist und man in der Walk View/Walker Orbit View ist.

[...]

So bleiben die Tasten für andere Aktionen verfügbar, wenn man nicht im Walk-Modus ist.


Das habe ich schon:
Code: Alles auswählen
   <key n="115">
        <name>s</name>
        <desc>Walk backward</desc>
        <repeatable>false</repeatable>
        <binding n="0">
          <condition>
            <or>
               <equals>
                    <property>sim/current-view/name</property>
                    <value>Walk View</value>
               </equals>
               <equals>
                <property>sim/current-view/name</property>
                <value>Walker Orbit View</value>
               </equals>
               <equals>
                <property>sim/walker/standalone</property>
                <value>1</value>
               </equals>
            </or>
          </condition>
        <command>property-assign</command>
        <property>sim/walker/key-triggers/forward</property>
        <value>-1</value>
        </binding>
        <binding n="1">
        <command>property-assign</command>
        <property>sim/walker/key-triggers/speed</property>
        <property>sim/walker/speed-mps</property>
        </binding>
      <binding n="2">
          <condition>
            <and>
               <not-equals>
                    <property>sim/current-view/name</property>
                    <value>Walk View</value>
               </not-equals>
               <not-equals>
                <property>sim/current-view/name</property>
                <value>Walker Orbit View</value>
               </not-equals>
            </and>
          </condition>
   <command>nasal</command>
   <script>controls.startEngine(1)</script>
  </binding>
        <mod-up>
        <binding n="0">
            <command>property-assign</command>
            <property>sim/walker/key-triggers/forward</property>
            <value>0</value>
        </binding>
        <binding n="1">
            <command>property-assign</command>
            <property>sim/walker/key-triggers/speed</property>
            <property>sim/walker/speed-mps</property>
        </binding>

   <binding n="2">
    <command>nasal</command>
    <script>controls.startEngine(0)</script>
   </binding>

        </mod-up>
    </key>

Das Problem geht aber los, wenn das Flugzeug zusätzliche key bindings auf den Walker Tasten hat, oder die Standard key bindings modifiziert. Das kann ich nicht in jedem Fall vorhersehen. Es wäre vielleicht möglich, die Bindings beim aktivieren des Walkers zu ersetzen und später wieder zurück zu kopieren. Erfordert wohl eine Menge Nasal und Gewühle im Property Tree.

Grüße

Detlef
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon Sanni » Di Jun 28, 2016 9:14 pm

Und ginge es, wenn du deine Bindings alle mit der 'ctrl'-Taste kombinierst???
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 399
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dg-505 » Di Jun 28, 2016 10:59 pm

dfaber hat geschrieben:Das Problem geht aber los, wenn das Flugzeug zusätzliche key bindings auf den Walker Tasten hat, oder die Standard key bindings modifiziert.


Würde es denn korrekt funktionieren, wenn das Flugzeug seine spezifischen Bindings via condition nur dann aktiviert wenn man nicht im Walk Modus ist, und die Walker bindings nur dann aktiv sind, wenn man im Walk modus ist?
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
Benutzeravatar
dg-505
 
Beiträge: 174
Registriert: Mo Mär 17, 2014 4:12 pm
Wohnort: Mittelhessen
Callsign:

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon laserman » So Sep 11, 2016 2:10 pm

Gibt es eine Blender Datei vom Walker ? eventuel mit armatures (Knochen & Gelenke)

Kann man den Walker kleiner skalieren? oder passen dann die Koordinaten der Gelenke nicht mehr ?

Danke!

btw: ich weiss nicht, ob diese Tool verwendet wurde, aber ich finde es nützlich:
http://www.makehuman.org/
http://www.manuelbastioni.com/download.php
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon laserman » Mo Sep 26, 2016 11:30 am

dfaber ist momentan wohl mit anderen Dingen beschäftigt.

Mir ist aufgefallen, dass im Bluebird 2 Walker enhalten sind, die beide animiert werden können: Pilot(walker[0]) und Walker(walker[1])
pilot-animate.nas ist in Aircraft/Generic/Human nicht mehr enthalten - deshalb gibt es nur noch den einen Walker[1]

Ich fänd' es am besten, wenn es objekt-orientiert währe: ein Walker object und beliebig viele Instancen.
Ich glaub die AI-Jetways sind ein gutes Beispiel dafür.
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon dfaber » Di Sep 27, 2016 5:42 pm

laserman hat geschrieben:Gibt es eine Blender Datei vom Walker ? eventuel mit armatures (Knochen & Gelenke)


Die gibt es, enthält aber nichts, was die .ac Datei nicht auch enthalten würde, bis auf jede Menge historischen Krimskrams. Armatures habe ich nicht zum Funktionieren bekommen. Das Modell hat zur Zeit noch so viele Schwächen, dass es mir zu peinlich wäre :oops: .

laserman hat geschrieben:Kann man den Walker kleiner skalieren? oder passen dann die Koordinaten der Gelenke nicht mehr ?


Das gesamte Modell läßt sich per Scale Animation kleiner machen. Dann funktionieren auch die Animationen. Passt nur eventuell nicht mehr in das Cockpit, falls es ein Pilot ist.

laserman hat geschrieben:Ich fänd' es am besten, wenn es objekt-orientiert währe: ein Walker object und beliebig viele Instancen.
Ich glaub die AI-Jetways sind ein gutes Beispiel dafür.

Teils, teils. Der "Player" Walker enthält eine Menge Code, der für einen Non Player/Multiplayer/Object Walker überflüssig wäre. Ich wollte den Ansatz verfolgen, eine objektorientierten Animations Walker zu erstellen, der nur die Walker Animation oder Pose abspielt und ohne viel Overhead öfters in der Szene vorkommen kann.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon laserman » Di Sep 27, 2016 9:40 pm

Danke für die Antworten.
Wo kann ich einen Stand-Alone Walker runter laden, den man als FG "aircraft" auswählen kann ?

Hast du schon angefangen, irgendwas in Richtung Multiplayer zu entwickeln ?
Das plane ich nämlich als nächstes.
https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=4&t=30539
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Der Walker: Szenerie Erkundung zu Fuß

Beitragvon laserman » Mo Okt 03, 2016 1:18 am

Zur info

Ich arbeite gerade an einem multiplayer walker. "Walker-mp"

https://github.com/mherweg/Y12B

Bild
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast