Realistische Texturen

Entwicklung von Szenerie oder Szenerie Modellen

Realistische Texturen

Beitragvon Flightgearex » Sa Jan 04, 2014 5:31 pm

Ich habe eben diesen Treat (http://wiki.flightgear.org/Procedural_Texturing) gelesen und frage mich wie man das umsetzen kann ;)
Hier findet mich im Game unter:
D-FGex,AEV001,BWV001,Flyer...

Bild

Bin ab Mitte September wieder regelmäßiger online.

Vorher: Freitag ab 17 Uhr - Sonntag 18 Uhr
Flightgearex
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 23, 2013 1:56 pm
Callsign:

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Goosnen » Sa Jan 18, 2014 4:35 pm

Vorwort: Bezieht sich auf Terrain Textur Schema "Region-specific"


Hy Arex

ich weiß zwar auch nicht wie man das umsetzen kann, hab aber ein paar texturen herumgeschoben zwecks realistischerem Erscheinungsbild! Zuerst wollte ich den Golfplatzrasen der airports in angriff nehmen und hab ihn schliesslich in Textures-High / Terrain gefunden... unter dem schlichten name "airport.png"

diese Textur dann einfach umbenannt und aus Textures/Terrain, die Textur mit dem schönen namen "wash.png" kopiert, in den Textures High / Terrain Ordner verfrachtet und "airport.png" benannt.

Bild
Ergebnis kann sich zwar schon sehn lassen aber da werd ich vermutlich noch eine Textur selbst erstellen wie ich mich kenn :mrgreen:


Dann wäre da noch im High/Terrain Ordner die obskure Textur shrub1!!! Die ist nich nur ziemlich groß skaliert sondern sorgt auch für die äusserst bewachsene Wüste in der nähe von Vegas... so das ich denke da ist evtl ein Fehler passiert ?!? Sei es wies will, die hab ich denn ebenfalls umbenannt und mit der Textur desert-rocks ersetzt! Selbige Rocks hab ich nun auch für Helgoland eingesetzt (ursprüngliche Textur "rocks")

Bild
Bild
Helgoland mit lediglich der einen geänderten Textur! Alles andere was ich schon per Ufo aufgebaut hatte ist leider bei einer Syswiederherstellung unwiederbringlich verloren gegangen (ich heule später)

Ergebnis kann sich denke auch sehen lassen, allerdings weiß ich nochnicht welche rocks in der weltscenery nun all derart gefärbt sind.. sprich ob es eine endgültige lösung is!

Greets Tob


pps: auch weiß ich nicht wie die Ordner Tex und Tex-high zu werten sind und ob ihr evtl andere konfigurationen habt und sozusagen die pfade bei euch andere wären...

ps: Die Ju Livery kommt demnächst mit noch ein paar mehr schmankerl ;~)
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Sanni » So Jan 19, 2014 1:59 pm

Schönen Sonntag :)

für die Airport-Textur habe ich irgendwann mal irgendwoher das Paket 'FG-airport-texture.zip' geladen.
In der ist die Datei airport.png enthalten
Ein echter Hingucker. Die ist mit 3,5 MB allerdings auch nicht unbedingt klein. Aber vielleicht könnte man die etwas kleiner skaliert auch benutzen.

LG, Sanni
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Goosnen » Mo Jan 20, 2014 2:44 pm

intressant .. find die zip zwar momentan nicht aber wenn du sie noch hast oder weißt einen link zu posten wär ich hocherfreut :D meine änderungen bringen auf die dauer schonmal nix, denn auf größeren Flughäfen wirkt Golfplatzrasen doch besser.... und der rote felsen den ich für helgoland eingesetzt hab is nu in halb Norwegen zu sehn :lol:

frage an die spezialisten;

in der szenerie von Helgoland wird als Felsgestein der ganz normale graue Felsen genommen....
es sollte aber eig der rote Felsen sein.... soll ich einen Bug-Report schreiben oder an wen wende ich mich da...

Grüße
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Sanni » Mo Jan 20, 2014 10:34 pm

Hallo Ihrs :)

Hier erstemal der Link für den Golfrasen: http://www.fastshare.org/download/FG_ai ... exture.zip

Die richtige Texturdatei könntest du auf http://scenemodels.flightgear.org/ einsenden. Dazu auf 'contribute' klicken und dann die Datei hochlanden. Im Kommentar gibt es die Möglichkeit, denen zu schreiben, warum du das machst.

LG, Sanni
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Flightgearex » So Mär 30, 2014 7:55 pm

Ich habe mitlerweile auch mit dem umtexturieren begonnen (siehe: viewtopic.php?f=13&t=95 ) aber wie Sanni in diesem post schon erwähnt hat das die Bremsstreifen fast nur ziemlich am Anfang eines Runways und am Ende eines Runways sichtbar sind. Das wäre ja auch kein Problem nur das die Anordnung der Texturen für die Runways wie folgt aussehen:
pa_stopway
pa_threshold
pa_L/R/C <- hier sollten sie Bremsstreifen beginnen
Nummern 1,2,3 ...
pa_tz_three
pa_rest -> hier sollte pa_centerline benutzt werden
pa_tz_two_a
pa_rest -> hier sollte pa_centerline benutzt werden
pa_tz_two_b
pa_rest -> hier sollte pa_centerline benutzt werden
pa_tz_one_a <- hier sollten die Bremsstreifen enden
pa_rest
pa_tz_one_b
pa_rest
pa_rest
...

Und dazu meine Frage wie ändere ich es das an den gezeigten Stellen pa_centerline benutzt wird ??
Hier findet mich im Game unter:
D-FGex,AEV001,BWV001,Flyer...

Bild

Bin ab Mitte September wieder regelmäßiger online.

Vorher: Freitag ab 17 Uhr - Sonntag 18 Uhr
Flightgearex
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 23, 2013 1:56 pm
Callsign:

Re: Realistische Texturen

Beitragvon Flightgearex » Do Apr 17, 2014 7:23 pm

gibt es da eine xml-datei die das regelt ??
Hier findet mich im Game unter:
D-FGex,AEV001,BWV001,Flyer...

Bild

Bin ab Mitte September wieder regelmäßiger online.

Vorher: Freitag ab 17 Uhr - Sonntag 18 Uhr
Flightgearex
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 23, 2013 1:56 pm
Callsign:


Zurück zu Szenerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron