Keine shader fürs Glas innen?

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Sanni » So Dez 22, 2013 3:00 pm

Heute habe ich mal versucht, die neuen Goos'schen Glas-Shader Anneliese einzuverleiben. Leider geht das irgenwie nicht so, wie ich gehofft hatte.
Außen gab es zunächst keine Probleme.
Die bereits vorhandenen von innen, haben nach ein bisschen basteln dann auch funktioniert (musste die erst ein wenig nach innen verschieben). Aber die Scheiben innen vorne wollen irgendwie nicht. Die Scheiben im Fußraum, im Dach und die Windschutzscheibe habe ich einbauen müssen. Aber diese und die in den vorderen Türen wollen mit den Shadern nichts zu tun haben. Aber nur von innen. Wenn ich die dunkle Textur benutze, kann ich in allen Scheiben von aussen im Heli kaum etwas sehen. Von innen tut sich aber rein garnichts.
Dabei haben alle Scheiben das selbe Material (transparent) bekommen. Die Normals habe ich auch schonmal versucht nachzubasteln -- ohne Erfolg. Kann ich die Richtung der Normals irgendwie beeinflussen? Oder gibt es andere Einstellungen, die das verhindern? Kann ich irgendwo ein Log / eine Konsole öffnen und nachlesen? Oder gibt's da irgendwas bei Obi? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Ach ja, die Namen der Scheiben sind auch alle überall richtig eingesetzt!

Sanni
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 385
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Goosnen » Mo Dez 23, 2013 11:12 am

Hy sanni

schau mal nach dem rembrandt code den hat helijah meistens direct unter dem dazu gehörigem glasshader code. Den einfach mal aussparen... weiß zwar nicht was dann die rembrandt fraktion angezeigt bekommt aber ich hatte damit auch immer wieder probleme, zuletzt gingen alle scheiben bis auf meine tür, also hab ich den code dann erneut ausgespart und es gingen alle

Code: Alles auswählen
<!-- disables glassshader when u dont have Rembrandt i guess
  <effect>
    <inherits-from>Effects/model-transparent</inherits-from>
    <condition>
      <property>sim/rendering/rembrandt/enabled</property>
    </condition>
    <object-name>vitres</object-name>
    <object-name>vitreporte</object-name>
    <object-name>propblur</object-name>
    <object-name>propdisc</object-name>
  </effect>-->


also nach dem code
Code: Alles auswählen
    <inherits-from>Effects/model-transparent</inherits-from>
    <condition>
      <property>sim/rendering/rembrandt/enabled</property>
    </condition>

ausschau halten und mal aus klammern....

was du mit den normals meinst weiß ich jetz nicht genau aber evtl meinst du des manchmal die falsche seite der fläche gefüllt ist... dann einfach auf flip Normals klicken ist iwo ziemlich in der mitte im buttons window bei blender 2.49. das wechselt die seite der füllung (oder wie mans auch immer nennen mag)



Grüßle

ps: meine innenscheiben waren alle im interior.ac
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Goosnen » Mo Dez 23, 2013 11:27 am

Ah alles klar, jetzt versteh ich glaube dein problem...

falls du die scheiben alle ins uh1.ac eingebaut hast war des glaube vergebne liebesmüh :? schau mal ganz vorsichtig in die interior.xml ;~)

wenns dann immernochnich geht kann schon das verschieben des rembrandt codes was bringen, weiß aber jetz nichmehr wie ichs mal hinbekam zum schluss hab ich den wie gesagt wieder ausgespart und es ging endlich....

hope it helps
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Goosnen » Mo Dez 23, 2013 11:43 am

hmm habs grademal ausprobiert, wenn ich den ausspare hab ich lediglich hinten bei den side und slidetüren einen effect, aber vorne rein garnichts... vll klappts ja mit deinen neuen scheiben
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Sanni » Mo Dez 23, 2013 10:19 pm

JAAAAAAA -- das war es doch. Das mit dem Normals flippen wars dann. :) :) :)

Da fällt mir aber noch was ein: könntest du nicht eine glass_tinter_green.png erstellen? Ich meine so eine, die ein helles grün, wie es so oft in Helis zu sehen ist machen?
Heute habe ich versucht mit Gimp das zu erstellen, aber schon das Speichern der tint_shader.png ohne irgendwelche Veränderungen bringt nur eine Fehlermeldung, dass Gimp das nicht kann. Oder könntest du mal erklären, wie ich das machen könnte -- mit Gimp?
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 385
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Goosnen » Mo Dez 23, 2013 10:34 pm

Helau,

ja kein thema mach ich dir... gimp kann ich nich, ich hab photoshop. aber den shader mach ich dir gerne. Benötige nur link zunem photo wo die scheibentönung zu sehn is. will ja nix falsch machen ;~)

grüßle
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Sanni » Mo Dez 23, 2013 11:51 pm

Gut, schau mal hier:

http://focalplaneimagery.smugmug.com/Mi ... &k=D9vWNKm
http://www.blueskyrotor.com/performance ... eneral.jpg
http://www.flickr.com/photos/neugi/639059040/?rb=1
http://www.flickr.com/photos/23269353@N00/5724785488/

Hoffentlich reicht dir das. :)
Würdest du mir dann mal so generell erklären, wie ich ein transparentes Bild mit einer transparenten Farbe versehen kann. Einfach einfärben geht nicht. Dann wird das Bild sofort undurchsichtig. Nach was muss ich da suchen?

Und nun wünsche ich dir und allen, die das hier lesen, ein wunderschönes Weihnachtsfest. Lasst euch ein wenig beschenken: :)
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 385
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon Goosnen » Di Dez 24, 2013 12:19 pm

alles klar dann würde ich vorschlagen du fasst die scheiben die grün werden sollen einfach zusammen, ansonsten wären ja dann alle grün... also die oberen, falls sie noch keinen extra namen haben zu eigenständigen objekten machen, zb overheadwindows und overheadwindows-int o.ä. Dann kannst du die unabhängig von den anderen mit dem grünen tinter belegen. Oder möchtest du alle scheiben getönt haben? wäre ja nich original ...

Zu dem transparent bekommen kann ich nur von photoshop berichten. da werde ich einfach eine grüne Fläche auf den bestehenden shader legen und den dann transparent machen (muss ich selbst dann ausprobieren wieviel % transparenz welches ergebnis bringt) Dafür hat photoshop für jede Ebene eine Funktion wo man die Prozentzahl einfach einstellen kann....

(weiß nochnicht ob ich heute noch zu komme, bekommst aber noch pn)

und auch von mir an alle ein Froh Weihnachten
tob
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon chris_blues » Mi Dez 25, 2013 12:01 pm

Im Gimp kann man auf der rechten Seite bei den Ebenen (kurz dadrüber) die Transparenz/Deckkraft der ausgewählten Ebene einstellen. 100% ist massiv/undurchsichtig, 0% unsichtbar...

Bild

Frohe Feiertage Euch allen!

Jruß
chris
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 275
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: Keine shader fürs Glas innen?

Beitragvon dfaber » Di Jan 21, 2014 2:10 pm

Sorry Goosnen, habe deinen Upload mit der Glass textur jetzt erst gesehen :oops:

Ist aber jetzt im Download Bereich freigeschaltet.

Grüße
dfaber
 
Beiträge: 297
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Nächste

Zurück zu Flugzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste