Hi Männers,
da die Tante offensichtlich FGs Standardkonfiguration für die Klappen verwendet, habe ich mich durch die Anleitung gewühlt, um mir über das wahre Verhalten einen Überblick zu verschaffen. Dabei habe ich ein paar Infos zusammengetragen, welche dem Entwickler auch nützlich werden können. Ob sie nun gebraucht werden können oder nicht, ich lege sie hier einfach mal ab, kann ja nicht schaden:
Die "inneren Verstellklappen" sind stufenlos einstellbar und haben einen Weg von 0° bis 39,5°.
Habe mir dies mit folgendem Kode umgesetzt:
- Code: Alles auswählen
<key n="91">
<name>[</name>
<desc>Decrease flaps</desc>
<repeatable type="bool">true</repeatable>
<interval-sec>0.05</interval-sec>
<binding>
<command>nasal</command>
<script><![CDATA[
var node = getprop("/controls/flight/flaps") or 0;
if ( node > 0 ) {
setprop("/controls/flight/flaps", node - 0.01);
}]]>
</script>
</binding>
</key>
<key n="93">
<name>]</name>
<desc>Increase flaps</desc>
<repeatable type="bool">true</repeatable>
<interval-sec>0.05</interval-sec>
<binding>
<command>nasal</command>
<script><![CDATA[
var node = getprop("/controls/flight/flaps") or 0;
if ( node < 1 ) {
setprop("/controls/flight/flaps", node + 0.01);
}]]>
</script>
</binding>
</key>
Ohne Anzeige ist das allerdings suboptimal. (Ich habe meist noch das HUD offen, welches mir auch die property für die flaps ausgibt.)
Leider habe ich kein brauchbares Bild gefunden, auf welchem man die Markierungen in der Anzeigevorrichtung erkennen könnte. Habe die Beschriftung, mit Hilfe des Textes der Bedienanleitung, folgendermaßen geschätzt:
- Code: Alles auswählen
0°: Reiseflug
10°: Steigen
Notflug(?)
25°: Start
40°: Landung
Die Beschreibung dazu:
Zum Starten die Klappen auf 25°, abheben bei etwa 110 km/h.
Ideale Geschwindigkeit für den Steigflug 140 km/h bei Klappenstellung 10°.
Zum Reiseflug die Klappen, natürlich, auf 0°. Beim Ausfall eines Motores (Notflug) die Klappen auf 10°.
Der Landeanflug erfolgt mit 125 bis 145 km/h, abhängig von Gewicht, Windverhältnissen und ob gekurvt werden muß. Klappen dabei auf 20° bis 25°.
Idealerweise die Klappen erst kurz vor dem Aufsetzen aber frühestens nach überfliegen etwaiger Hindernisse, auf 40°. Landung mit etwa 100 km/h, abhängig vom Gewicht (105 km/h mit 10.000 kg Gesamtgewicht).
Absolute Maximalgeschwindigkeiten:
0°: 330 km/h
10°: 170 km/h
25°: 160 km/h
40°: 150 km/h
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.