Arado Ar79

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Re: Arado Ar79

Beitragvon geed » So Jul 24, 2016 7:50 pm

Die sieht toll aus!!

Kann's kaum erwarten, sie mal zu testen :)
geed

Callsign: G-EED

Beitragvon Cpt Haddock » So Jul 24, 2016 11:37 pm

Danke!

Hab etwas weiter an der Textur gearbeitet. Langsam wird's...
So schauts:
Bild

Bild

Grüße

H-)
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Jul 25, 2016 1:52 pm

weiter geht's.
Drehe gerade noch ein paar Schrauben rein, damit einem nicht das Blech wegfliegt;-)
Wenn man draufklickt sieht man's besser.

Bild

Bild

Da das verfügbare Bildmaterial dürftig ist sind manche Sachen geraten. Falls jemand Fehler findet, bitte melden. Die Beschriftung vom Schmierstoff-Dreieck ist definitiv noch falsch (MW 50). :lol:
Leider neigt sich die freie Zeit dem Ende entgegen. Werde wohl demnächst mal was für Euch vorab zusammenpacken, obwohl da noch viel dran zu machen wäre... Wenn ich noch ein, zwei Texturen dazu habe.

Grüße

H-)
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon geed » Mo Jul 25, 2016 1:54 pm

WOW! Der Metallbeschlag des Cockpitglases sieht sowas von realistisch aus! :shock:

Ist das ne Textur oder ein Shader?
geed

Callsign: G-EED

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Jul 25, 2016 2:26 pm

Mit Programmieren und Shadern kenne ich mich leider nicht aus.
Ist ne Textur. Vom Original abgenommen und einige Teile, die nicht brauchbar aufs Bild zu bringen waren, in PS nachgebaut.
Die Reflexion ist also eigentlich nur korrekt für die Umgebung im Museum. Aber finde es kommt trotzdem gut.

Gibt's inzwischen einen Reflexions-Shader, der die Umgebung spiegelt?
Leider haben Sie mich bei FG abgekoppelt. Mein System wird seit 3.2 nicht mehr unterstützt. Also ist alles mit einem uralten FG 2.0 entwicklet. Da fand ich die Shader alle nicht so toll.

Grüße

H-)
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Mo Jul 25, 2016 5:05 pm

Cpt Haddock hat geschrieben:Gibt's inzwischen einen Reflexions-Shader, der die Umgebung spiegelt?

Leider nicht. Es gibt nur den althergebrachten, der, so ähnlich wie in deiner Textur, einen unsichtbaren Würfel ums Flugzeug spiegelt. Wobei deine Version mit der festen Spiegelung auch schick aussieht. Ich frag mich, wie das wohl im Simulator in Bewegung aussieht. Könnte mir vorstellen, daß die sich ändernde Reflektion fehlt, wenn man den Blickwinkel ändert. So in den Screenshots siehts aber wirklich klasse aus!
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Callsign: chris_blues

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Jul 25, 2016 9:40 pm

Klar - wenn mans weiss fällt es auf. Eine echte Reflexion wäre klasse. Aber ich bin selbst überrascht, dass es doch ziemlich echt aussieht.
Vor kurzem sah ich ein Video im internationalen Forum. War was mit Air-Refueling in einer F4. Da war in den Spiegeln im Cockpit scheinbar der Hintergrund zu sehen. Flieger, die sich bewegten. Keine Ahnung, ob das nur Fake war. Sah aber aus, wie eine echte Spiegelung.
Damit man mit einem Shader eine realistische Refelxion hinkriegt, bräuchte es aber wahrscheinlich noch eine Art Bump-map um die Oberfläche zu simulieren, oder? Die ist ja gerade nicht glatt wie ein Spiegel.
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Mo Jul 25, 2016 10:01 pm

Ich vermute, das Hauptproblem besteht darin, die zusätzlichen Pixelabfragen halbwegs ressourcenschonend umzusetzen. Ein echter Fortschritt wäre schon ein flacher Spiegel! Das Ding dann zu biegen, wäre wahrscheinlich eher einfach...

(nicht, daß ich da irgendwie Ahnung von hätte...)
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
chris_blues

Beitragvon Cpt Haddock » Di Jul 26, 2016 9:30 pm

Wo wir es gerade von Shadern hatten:
da gibt es hier auch noch ein nerviges Problem.
Bild
ohne
Bild
mit

Wie man hier sieht verschwindet der Zeiger des Fahrmessers ab und an. Vermute da steckt der Glas-Shader hinter, denn ohne hatte ich es bislang noch nicht. Es hängt scheinbar vom Betrachtungswinkel und vom Zeigerstand ab.
Zunächst verschwand der Zeiger in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Ich habe dann mal ein anders Bild für den Shader genommen. Nun ist der Zeiger von der Pilotensicht zwar über den ganzen Bereich zu sehen, aber nicht mehr wenn ich von dort seitlich schaue. Was mich irritiert ist, dass es nur beim ASI auftritt. Die Instrumente rings herum sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Eine Glasscheibe mit transparentem Material und da der Shader draufgelegt. Die Textur des Zeigers sowie des restlichen Geräts dürfte auch keinen Alpha-Kanal enthalten und das Material ist solides Weiss.
Das Shader-Bild ist ca. zu 90% transparent.
Was kann das sein, bzw. wie könnte man es verhindern?

Grüße

H-)
Cpt Haddock

Callsign:

Beitragvon chris_blues » Di Jul 26, 2016 10:03 pm

Könnte es zufällig sein, daß der Zeiger keine Breite hat? Also nur 2 Seiten (linke und rechte Kante) die ohne Abstand aufeinander liegen? Wenn man nun genau auf die Kante sieht, dann ist sie weg?

Stimmen die normals?

Nur so'ne Schnapsidee...

Sorry, sonst hab ich da nicht viel beizusteuern.
chris_blues

VorherigeNächste

Zurück zu Flugzeuge