Arado Ar79

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Do Jul 07, 2016 6:49 pm

Hallo Sanni,

danke! Ich habe die Position der Griffachse genommen, aber ein Minus beim X-Wert fehlte.
Nun gehts.

H-)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Jul 11, 2016 10:27 pm

Mal ein Bißchen Zwischenstand.
Die Seitenfenster sind nun (fast) fertig.
Bild

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Grüße

H-)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Do Jul 14, 2016 9:02 pm

Jetzt ist auch die Frontscheibe fertig
Bild

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Bild

Hier noch was von der Flugerprobung (noch ohne die Scheibe).
https://www.youtube.com/watch?v=VkTcZvK-0wE

Grüße

H-)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Mo Jul 18, 2016 6:27 pm

Hallo,

hänge mal wieder fest.
Will nun die Liveries installieren. Leider klappt das nicht. Das merkwürdige ist, dass nur im Cockpit eine Teil mit der falschen Textur der Aussenhülle geladen wurde (siehe Pfeil), aber sonst nichts. Das Cockpit ist ein extra Model mit einer eigenen Textur in einem eigenen Unterordner.
Das lag scheinbar an einer Namensgleichheit mit einem Objekt des Flugzeugs. Das entsprechende Teil ist im Cockpit noch nicht mal in einer <Material>-Animation eingetragen. Immerhin wurde überhaupt was geladen.
Ich habe nun den Namen geändert. Seitdem ändert gar nichts mehr. Es wird nur die Textur im Model-Ordner geladen. Wenn ich die entferne bleibt der Flieger weiss. Die Liveries im Liveries-Ordner werden nicht geladen, obwohl die Property richtig gesetzt wird. Was kann das sein? Habe ich was vergessen? Bei Vergleichen mit anderen Fliegern ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
Bild
Bild

Hier noch der Code:
Im Nasal-Ordner liveries.nas:
Code: Alles auswählen
aircraft.livery.init("Aircraft/Ar79B/Models/Liveries");


Auszug aus dem Ar79B.xml im Model-Ordner (ziemlich viel, weil ich die Objekte noch nicht zusammengefasst habe):
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<PropertyList>

  <path>Ar79B.ac</path>

  <nasal>
    <load>
      var livery_update = aircraft.livery_update.new("Aircraft/Ar79B/Models/Liveries", 10);

      var self = cmdarg();

      var float_0 = self.getNode("sim/multiplay/generic/float[0]", 1);
      var float_1 = self.getNode("sim/multiplay/generic/float[1]", 1);

      var crew_door = self.getNode("instrumentation/doors/crew/position-norm", 1);
      var passenger_door = self.getNode("instrumentation/doors/passenger/position-norm", 1);

      crew_door.alias(float_0);
      passenger_door.alias(float_0);
    </load>

    <unload>
      livery_update.stop();
      crew_door.unalias();
      passenger_door.unalias();
    </unload>
  </nasal>

  <animation>
    <!-- Objekte -->
    <object-name>MotorhaubeVorn</object-name>
    <object-name>BremsschlauchR</object-name>
    <object-name>BremstrommelR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeOR</object-name>
    <object-name>SchereUR</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeOR</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeUR</object-name>
    <object-name>SchereGelenkR</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinR</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinObenR</object-name>
    <object-name>SchereOR</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeUR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeUL</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelL</object-name>
    <object-name>SchereOL</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinObenL</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinL</object-name>
    <object-name>SchereGelenkL</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeUL</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeOL</object-name>
    <object-name>SchereUL</object-name>
    <object-name>RahmenFrontfensterV</object-name>

    <object-name>RahmenFrontfenster</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagHintenR</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagVornR</object-name>
    <object-name>FensterSchlossR</object-name>
    <object-name>ScheibeRRahmenEx</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenVR</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenHR</object-name>

    <object-name>ScheibeLRahmenEx</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagHintenL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagVornL</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungSeite</object-name>
    <object-name>FenstergriffAchseR</object-name>
    <object-name>FenstergriffR</object-name>
    <object-name>AuspuffrohrSchwarz</object-name>
    <object-name>Auspuffrohr</object-name>
    <object-name>RadL</object-name> 
    <object-name>RadAchseL</object-name>
    <object-name>RadAchseR</object-name>
    <object-name>RadR</object-name>
    <object-name>Heckrad</object-name>
    <object-name>Propellerwelle</object-name>
    <object-name>Propeller</object-name>
    <object-name>propblurdisk</object-name>
    <object-name>HinterradAchse</object-name> 
    <object-name>HinterradGabel</object-name> 
    <object-name>HinterradMuffe</object-name>
    <object-name>HeckradBein</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungLOben</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungHolmOben</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungSeite</object-name>
    <object-name>FenstergriffL</object-name>
    <object-name>FenstergriffAchseL</object-name> 
    <object-name>FensterSchlossL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenVL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenHL</object-name>
    <object-name>Trittleisten</object-name>
    <object-name>Frontscheibe</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelL</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeOL</object-name> 
    <object-name>BremstrommelL</object-name>
    <object-name>BremsschlauchL</object-name> 
    <object-name>convexhull-GHScheibe</object-name>
    <object-name>Radbremse</object-name>
    <object-name>Rumpfx</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungMitteOben </object-name>
    <object-name>RumpfVorne</object-name>
    <object-name>MotorhaubeMitteSmooth</object-name>
    <object-name>Ruder</object-name>
    <object-name>RuderSkeg</object-name>
    <object-name>Spinner</object-name>
    <object-name>MotorhaubeVornAlt</object-name>
    <object-name>TrimmklappeL</object-name>
    <object-name>TragflaecheKlappenFinal</object-name>
    <object-name>KlappeInnenRippen</object-name>
    <object-name>Staurohr</object-name>
    <object-name>KlappenL</object-name>
    <object-name>KlappenR</object-name>
    <object-name>Staurohr</object-name>
    <object-name>GewichttraegerL</object-name>
    <object-name>AusgleichsgewichtL</object-name>
    <object-name>Hoehenruder</object-name>
    <object-name>HoehenruderSkeg</object-name>
    <object-name>QuerruderR</object-name>
    <object-name>QuerruderL</object-name>
    <object-name>AusgleichsgewichtR</object-name>
    <object-name>GewichttraegerR</object-name>
    <object-name>FahrwerksblendeL</object-name>
    <object-name>FahrwerksblendeR</object-name>
    <object-name>KlappeInnen</object-name>
    <object-name>TrimmklappeHeck</object-name>
    <object-name>TrimmklappeR</object-name>

    <!-- Objekte transparent -->
    <object-name>ScheibeRx</object-name>
    <object-name>ScheibeLx</object-name>
    <object-name>Frontscheibe</object-name>
  </animation>

  <animation>
    <type>material</type>
    <object-name>MotorhaubeVorn</object-name>
    <object-name>BremsschlauchR</object-name>
    <object-name>BremstrommelR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeOR</object-name>
    <object-name>SchereUR</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeOR</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeUR</object-name>
    <object-name>SchereGelenkR</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinR</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinObenR</object-name>
    <object-name>SchereOR</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeUR</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeUL</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelL</object-name>
    <object-name>SchereOL</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinObenL</object-name>
    <object-name>FahrwerksbeinL</object-name>
    <object-name>SchereGelenkL</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeUL</object-name>
    <object-name>SchereAufnahmeOL</object-name>
    <object-name>SchereUL</object-name>
    <object-name>RahmenFrontfensterV</object-name>
    <object-name>RahmenFrontfenster</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagHintenR</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagVornR</object-name>
    <object-name>FensterSchlossR</object-name>
    <object-name>ScheibeRRahmenEx</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenVR</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenHR</object-name>
    <object-name>ScheibeLRahmenEx</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagHintenL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagVornL</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungSeite</object-name>
    <object-name>FenstergriffAchseR</object-name>
    <object-name>FenstergriffR</object-name>
    <object-name>AuspuffrohrSchwarz</object-name>
    <object-name>Auspuffrohr</object-name>
    <object-name>RadL</object-name> 
    <object-name>RadAchseL</object-name>
    <object-name>RadAchseR</object-name>
    <object-name>RadR</object-name>
    <object-name>Heckrad</object-name>
    <object-name>Propellerwelle</object-name>
    <object-name>Propeller</object-name>
    <object-name>propblurdisk</object-name>
    <object-name>HinterradAchse</object-name> 
    <object-name>HinterradGabel</object-name> 
    <object-name>HinterradMuffe</object-name>
    <object-name>HeckradBein</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungLOben</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungHolmOben</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungMitteOben</object-name>
    <object-name>FenstergriffL</object-name>
    <object-name>FenstergriffAchseL</object-name> 
    <object-name>FensterSchlossL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenVL</object-name>
    <object-name>FensterBeschlagObenHL</object-name>
    <object-name>Trittleisten</object-name>
    <object-name>FahrwerkbuegelL</object-name>
    <object-name>FahrwerkSchraubeOL</object-name> 
    <object-name>BremstrommelL</object-name>
    <object-name>BremsschlauchL</object-name> 
    <object-name>convexhull-GHScheibe</object-name>
    <object-name>Radbremse</object-name>
    <object-name>Rumpfx</object-name>
    <object-name>RumpfVorne</object-name>
    <object-name>MotorhaubeMitteSmooth</object-name>
    <object-name>Ruder</object-name>
    <object-name>RuderSkeg</object-name>
    <object-name>Spinner</object-name>
    <object-name>MotorhaubeVornAlt</object-name>
    <object-name>FensterfuehrungSeite </object-name>
    <object-name>TrimmklappeL</object-name>
    <object-name>TragflaecheKlappenFinal</object-name>
    <object-name>KlappeInnenRippen</object-name>
    <object-name>Staurohr</object-name>
    <object-name>KlappenL</object-name>
    <object-name>KlappenR</object-name>
    <object-name>Staurohr</object-name>
    <object-name>GewichttraegerL</object-name>
    <object-name>AusgleichsgewichtL</object-name>
    <object-name>Hoehenruder</object-name>
    <object-name>HoehenruderSkeg</object-name>
    <object-name>QuerruderR</object-name>
    <object-name>QuerruderL</object-name>
    <object-name>AusgleichsgewichtR</object-name>
    <object-name>GewichttraegerR</object-name>
    <object-name>FahrwerksblendeL</object-name>
    <object-name>FahrwerksblendeR</object-name>
    <object-name>KlappeInnen</object-name>
    <object-name>TrimmklappeHeck</object-name>
    <object-name>TrimmklappeR</object-name>

    <property-base>sim/model/livery</property-base>
    <texture-prop>texture</texture-prop>
    <texture>texture.png</texture>
   
    <specular>
      <red-prop>specular/red</red-prop>
      <green-prop>specular/green</green-prop>
      <blue-prop>specular/blue</blue-prop>
    </specular>

    <!-- emission>
      <red-prop>emission/red</red-prop>
      <green-prop>emission/green</green-prop>
      <blue-prop>emission/blue</blue-prop>
    </emission -->
   
  </animation>


Und noch ein XML einer Livery im Liveries-Ordner:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<PropertyList>
<sim>
    <model>
        <livery>
            <name type="string">Blue</name>
            <texture>blue.png</texture>
        </livery>
    </model>
</sim>
</PropertyList>


Grüße

H-(
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Re: Arado Ar79

Beitragvon chris_blues » Mo Jul 18, 2016 9:11 pm

Spuckt denn das Terminal irgendwas in dem Zusammenhang aus? Z.Bsp. daß irgendeine Textur nicht gefunden werden konnte o.Ä.?

Sowas hatte ich immer, wenn ich vergessen hab irgendwo einen Pfad zu ändern. Auch macht Blender manchmal komisches Zeuchs. Z.Bsp. Hab ich die Texturen in einem Unterordner, die ac-Dateien nicht. macht z.Bsp. [bla]/Models/Modell.ac und [bla]Models/Texturen/Textur.png. In der Modell.ac sind die Texturen eingetragen mit Texturen/Textur.png. Wenn ich das jetzt ins Blender lade, dann erzeugt das mir eine [bla]/Models/Textur.png, und so stehts dann auch in der Modell.ac. Da ich aber solchen Datenmüll hasse, lösche ich sofort die [bla]/Textur.png - muß aber auch im Modell.ac nun den Pfad wieder neu setzen, nämlich Textur.png -> Texturen/Textur.png
Furchtbar sowas :roll:

Ich hoffe, das bringt Dich vielleicht weiter...

P.S. Sieht schon richtig gut aus! Freu mich schon drauf, den mal zu probieren!
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Di Jul 19, 2016 8:32 am

Erstmal vielen Dank.
Leider spuckt das Log da nichts brauchbares aus. Nur das zwei nas-Files nicht gelesen werden konnten, aber die sind eh nicht im Einsatz.
Nasal error: could not read script file /RAID-System/FlightGear/Programm/FlightGear-2.0.0-r284/FlightGear2.0.0r284.app/Contents/Resources/data/Aircraft/Ar79B/Nasal/Electrical.nas into module Ar79B
Nasal error: could not read script file /RAID-System/FlightGear/Programm/FlightGear-2.0.0-r284/FlightGear2.0.0r284.app/Contents/Resources/data/Aircraft/Ar79B/Nasal/system.nas into module Ar79B

Die Texturen liegen auch alle artig an ihrem Platz. Habe mir die ac-Datei mal im Texteditor angesehen. Da war noch ein Pfad für die Textur zur anderen Festplatte drin, und in dem kamen auch Umlaute vor. Da dacht ich schon ich hätte es. Allerdings hat er trotzdem klaglos die Default-Textur aus dem Flugzeug-Ordner gelanden und nichts, wenn ich die entfernt hatte, obwohl die andere Platte auch verfügbar ist. Also habe ich die Textur im ac. neu zugewiesen mit der im Flugzeugordner. Ändert aber leider nichts.

Hier noch ein kleiner Testflug:
https://youtu.be/qqWlGWEqScw

Grüße

H-|
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Di Jul 19, 2016 2:32 pm

Hab's jetzt gelöst. Der Pfad im Textur-XML war falsch.
Endlich geht's weiter.
Hier mal mit einer ersten, groben Textur:
Bild

Bild

H-)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon rollershutter » Mi Jul 20, 2016 3:03 pm

Hi,

chris_blues hat geschrieben:Sieht schon richtig gut aus! Freu mich schon drauf, den mal zu probieren!

dem möchte ich mich anschliessen ;)

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Mi Jul 20, 2016 3:14 pm

Danke!

H-)
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Re: Arado Ar79

Beitragvon Cpt Haddock » Fr Jul 22, 2016 10:47 pm

Nun kommen die Mühen der Ebene...
Texturen dauern immer.
Hab jetzt noch mal etwas die Haube poliert.
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Bild

Eigentlich wollte ich noch mal nach Berlin um ein paar Bilder vom Original als Vorlagen zu machen. Leider verschiebt sich das nun um ein paar Wochen. Vielleicht mach ich dann mal eine Vorab-Version. Mal sehen...???

Grüße

H-)
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