Dual-Control / gemeinsam fliegen

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » Fr Jun 17, 2016 2:11 pm

Hi Leute,

____________________________________________________

der aktuellen Bf-109G "Dual Control" Stand als Preview zum herunterladen:
EDIT: Stand 2016-09-28:
https://mrmobo.de/index.php/s/UTfrjbOTt3Lq6qx

Beschreibung weiter unten:
http://forum.flightgear-de.net/viewtopic.php?f=10&t=210&p=2134#p2285
____________________________________________________


Kennt sich jmd. aus damit? Ich bin noch am Zusammensuchen, was man nun wirklich wofür braucht, um Dual Control umzusetzen.
http://wiki.flightgear.org/Dual_control (und auch verlinkte "Hauptseite")
https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=4&t=28965
Hier bin ich schon gelandet, aber eventuell habe ich auch übersehen dass da schon alles steht, vor allem im Thread zur 777?...

Vor einiger Zeit hab ich schonmal geschaut, habe aber nicht komplett verstanden, wie es funktioniert bzw. war von manchen Visualisierungen nicht so überzeugt, vielleicht waren das aber auch fehlerhafte Dinge, so z.B. bei der Propelleranimation, irgendwo war die beim MP-Copilot "falsch gepolt", wenn ich recht erinnere.

Nun geht es mir aber nicht um die "Schönigkeit", sondern um die "Fahrigkeit", sprich die Funktion und Nutzbarkeit auf der MP-Copiloten-(Fake)-Flugzeug-Seite.

Ich stöbere nun schließlich beim Zeppelin, da soll ja alles drinne sein - hopefully ;).

Wenn mir jmd. aber zusammenfassend sagen kann, was für ein Instrument gebraucht wird, was für die Animation vom Modell, was zum Schalten eines einfachen Schalters, ... (usw. - was zum Geier (pardon))
Eventuell noch was man beachten muss, damit zunächst mal alles aussieht als könne es dann auch animiert werden (s.u.)... (?)

Ich bin/wäre Dankbar für jede Hilfe / Anregung!

Erste Versuche haben gezeigt, ich kann schonmal mitfliegen:
Bild Bild Bild Bild

mit freundlichem Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » So Jun 19, 2016 11:51 am

Hi nochmal,

ok, ich glaube, da werde ich noch etwas länger brauchen - ich ahne, warum ich da schonmal wieder von abgekommen bin... (!)

rollershutter hat geschrieben:mir jmd. aber zusammenfassend sagen kann

äh, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen hier alles auf-/ausgearbeitet zu erwarten - meinte eher sowas wie: etwas dazu sagen kann, wie z.B. ein boolean switch oder eine Animation für den Copilot umgesetzt wird...

inzwischen habe ich auch gemerkt dass das Cockpit ja doch auch geladen wird bzw. werden kann, nur warum es manchmal nicht geladen wird obwohl ich den Copilot erst starte wenn das Pilotenmodell fertig geladen ist, habe ich noch nicht herausgefunden...
Bild

Nun, kommt Zeit kommt Rat

und mit Gruß zum Schluß,
Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » Do Jul 21, 2016 3:12 pm

Hallo,

rollershutter hat geschrieben:das Cockpit ja doch auch geladen wird

ok, ein paar Sachen hab ich dann hoffentlich eingesehen:
-da muss man die Bedingung für die Cockpitanimation auch anpassen! ;)

außerdem steht jetzt die Animation für ein paar Dinge beim Copilot/ Schüler (sitzt vorne):
-die meisten Instrumente gehen, bis auf z.B. die Tankfüllstandsanzeige
-Steuerflächen inkl. Vorflügel und Lüfterklappen
-Cockpithauben
-Höhentrimmung, Zielgerät hochklappen, Lüfterklappenschalter, Magnete, Gashebel, Tankwahlhebel, Benzinzufuhrschauglas... ;)

Es gibt noch keine Steuermöglichkeit für den Copilot!

vor dem Start:
Bild Bild
Nach dem Starten des Motors und beim Flug:
Bild Bild

Gruß,
Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon Cpt Haddock » Fr Jul 22, 2016 10:52 pm

Sieht doch alles schon mal sehr gut aus.
Mit Dual-Control habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Hab erstmal genug damit zu tun, den eigenen Flieger endlich in die Luft zu bekommen. Aber wäre da natürlich auch vorstellbar.
Vielleicht irgendwann... wer weiss?

Wünsche jedenfalls noch gutes Gelingen!

H-)
Cpt Haddock
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa Aug 24, 2013 10:54 am
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » Mo Sep 26, 2016 7:37 pm

Hallo,

der aktuellen "Dual Control" Stand als Preview zum herunterladen:
EDIT: Stand 2016-09-28:
https://mrmobo.de/index.php/s/UTfrjbOTt3Lq6qx

...der Pilot startet mit Optionen:
Code: Alles auswählen
--aircraft=bf109g-dc_pilot --prop:/sim/remote/pilot-callsign=[COPILOT-CALLSIGN]

und der Copilot mit:
Code: Alles auswählen
--aircraft=bf109g-dc_copilot --prop:/sim/remote/pilot-callsign=[PILOT-CALLSIGN]


Achtung! - Den Inhalt NICHT in ein bestehendes bf109 einfügen oder das entpackte Verzeichnis in einen Pfad packen wo bereits ein bf109-Ordner existiert, sonst werden Dateien vom Standardmodell geändert/überschrieben!
Stattdessen kann man z.B. einen bestehenden bf109 Ordner vorübergehend umbenennen und dann diesen Preview ins Aircraft-Verzeichnis packen, oder für diesen Preview einen anderen Pfad benutzen.

EDIT: Stand 2016-09-28:
-(!) noch KEINE STEUERUNG (Stick/Rudder/Throttle) für den Copiloten (!)
-im Moment noch mit dem Einsitzer-Standard-Model
-Versuch, die Copilot-Steuerung schaltbar zu machen,
= es gibt 3 Kontrollmodi:
+ Fast Nichts (man kann mitfliegen, aber außer ein paar lokalen oder einfach umzusetzenden Anzeigen ist beim Copilot nur animiert, was schon so über multiplayer vom Sim funktioniert ( was allerdings schonmal ganz nett ist))
+ Zuschauer (schonmal eine Menge Anzeigen, Animationen zu sehen)
+ Dual Control (Volle Kontrolle für die implementierten Systemfunktionen, damit kann der Copilot schonmal Starten, Rangieren, usw.)

EDIT: der Pilot schaltet mit Tasten "O" und "P" die Kontrolle für den Copilot...

Es wäre toll, wenn jmd. mal testen könnte!

Gruß, Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon laserman » Di Sep 27, 2016 5:37 pm

Mach ich gerne!
Ab donnerstag.
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » Mi Sep 28, 2016 4:37 pm

Hi,
super :)

ich werde gleich - hoffentlich noch rechtzeitig - eine aktualisierte Version posten...

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon laserman » Do Sep 29, 2016 8:41 am

treffen wir uns später auf mumble ?
wann hast du zeit ?

mumble.allfex.org
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon laserman » Do Sep 29, 2016 12:16 pm

hab's schon kurz angetestet - auf 2 PCs.
klappt gut.

Es wär' nett, wenn du auch mein Flugzeug installierst, für einen kurzen Test mit 1 Pilot + 2 Passagieren:
https://github.com/mherweg/Y12B
laserman
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 10:01 pm
Callsign: d-laser

Re: Dual-Control / gemeinsam fliegen

Beitragvon rollershutter » Do Sep 29, 2016 5:06 pm

Hi,
danke das du schon probiert hast!
konnte auch schon ein wenig die Y12B und Y12B-pax1 im multiplay testen - auf einem PC.
der Walker Fallschirmsprung beim Pilot klappt,
mit Dual Control Verbindung beim Copilot auch. Jetzt müsste man sich noch sehen! :)

mumble hab ich nun auch installiert...
Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:


Zurück zu Flugzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron