Bf-109 G12 Trainer Variante

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Re: Bf-109 G12 Trainer Variante

Beitragvon rollershutter » Fr Jun 17, 2016 2:48 pm

Hallo,

Vielen Dank Detlef!

bin am Basteln...
hier sieht man den noch nicht angepassten Haubenentwurf mal von innen und außen:
http://forum.flightgear-de.net/viewtopic.php?f=10&t=210&p=2134#p2134

dfaber hat geschrieben:Das war möglicherweise der Grund für die zweiteiligen Hauben.

Mir war in den Sinn gekommen, dass bei einem größeren Ausschnitt aus der stabileren Rumpfkonstruktion ein stabiler, durchgängiger Cockpit-Rahmen die Lücke besser "hält" und es daher schlüssig erscheint, die beweglichen Teile klein zu halten.

dfaber hat geschrieben:Ich habe das Modell nach den Bildern auf der Seite angepasst

Cool, schick, tolle Arbeit, schönes Flugzeug!

herzlichen Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Beitragvon rollershutter » Do Jul 21, 2016 3:22 pm

Hallo,

habe inzwischen zumindest einige Animationen des Dual Control Copilotenmodells hinbekommen, siehe hier:

-die meisten Instrumente gehen, bis auf z.B. die Tankfüllstandsanzeige
-Steuerflächen inkl. Vorflügel und Lüfterklappen
-Cockpithauben
-Höhentrimmung, Zielgerät hochklappen, Lüfterklappenschalter, Magnete, Gashebel, Tankwahlhebel, Benzinzufuhrschauglas... ;)

Es gibt leider noch keine Steuermöglichkeit für den Copilot!

Gruß,
Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter

Callsign:

Beitragvon rollershutter » Mo Sep 26, 2016 7:41 pm

Hi,

Preview für Bf-109G Dual Control hier im Forum:

http://forum.flightgear-de.net/viewtopic.php?f=10&t=210&p=2285#p2285

freiwillige Tester vor! ;)

Gruß, Sebastian
rollershutter

Callsign:

Beitragvon rollershutter » Do Okt 13, 2016 1:33 pm

Hallo,

dfaber hat geschrieben:Das gesamte Fuel System muss ich mir nochmal vornehmen. Der Tankhebel schaltet eigentlich keine Tanks, sondern Benzinpumpen im Außentank, bzw. Haupttank. So richtig verstanden habe ich das allerdings noch nicht.

zum Fuel/Tank Plan hab ich hier (weiß jetzt nicht ob die quelle eventuell unter vorbehalt ok ist) mal was zur K-Version gefunden, demnach schaltet der Pumpenwahlhebel zwei Pumpen im Haupttank - "hinten" und "vorne" - und der Zusatztank unterm Rumpf läuft in den Haupttank.
P1 draws fuel from the rear section of the tank, while P2 draws fuel from the front of the L-shaped tank
[...]
...options of ZU (both off), P1 (P1 pump), P2 (P2 pump), and P1+P2 (both). The engine always draws fuel from the main tank.
When drop tanks are used, their fuel pump feeds the main tank.

Die Tankanzeige zeigt mit Zusatztank solange einen vollen Füllstand, bis letzterer leer ist und der Haupttank geleert wird.

Ich weiß nicht ob ich damit was Neueres zur Erkenntnis beitragen kann und ob das überhaupt zur G-Version passt, aber ich wollte es einfach mal posten.

...derweil läuft noch ein ziemliches Gewühle mit Dual Control, ich glaube aber inzwischen ein paar gute Ansätze gefunden zu haben.
Ich versuche, ein "pures" Weiterreichen von Model-Animationen oder anderer Properties gegenüber "echtem" Dual Control von Schaltern usw. zu trennen wobei der Zugriff des Copiloten vom Piloten an- und ausgeschaltet werden kann.
Jetzt bin ich gerade dabei, zusätzlich die eig. Flugsteuerung über Knüppel und Pedale exklusiv zwischen Pilot und Copilot herüberreichen zu lassen.
Es ist momentan alles noch ein verworrenes Gewurschtel, aber langsam wirds.

EDIT: Ich habe beim Dual Control das Problem, daß man keinen Alias auf "tied-properties" setzen kann momentan dadurch umgangen, eine zusätzliche MP-Property einzuführen, die dann beim Copiloten einen Alias von der MP-übermittelten Property bekommt.
Properties:
"consumables/fuel/tank[0]/level-gal_us" und "instrumentation/airspeed-indicator[0]/indicated-speed-kt"
Code: Alles auswählen
## Pilot:
    props.globals.getNode(fuel_gauge~"-mp", 1).alias(props.globals.getNode(fuel_gauge, 1));
    props.globals.getNode(indicated_speed~"-mp", 1).alias(props.globals.getNode(indicated_speed, 1));

diese Properties sind über MP beim Copilot gespiegelt, nun möchte ich gerne, um das Original-Model nicht zu ändern, für das MP-Model die Instrumenten-XML-Animation mit den neuen Trigger-Properties (XXX"-mp") überschreiben, kann mir jmd. da helfen?

Gruß,
Sebastian
rollershutter

Callsign:

Beitragvon rollershutter » Do Nov 17, 2016 1:00 pm

Hallo,

kreuz und quer Gebastel:
beim hier und da Schauen und über andere Dinge stolpern probiere ich grad ein paar Dinge aus, z.B. die Bodenausrüstung von der c182s. ...tolle Sache, werden zwecks Nachbildung der "Pilotenrealität" beim Copilot "geklont" :)
Bild

Das AFN2 Radionavigations Instrument ist (nicht vorbildgetreu) mit Nasal Unterbau von der Do-X VOR/DME-fähig gemacht, man kann es aber auch auf ADF-Frequenzen einstellen.

Mit Dual Control kann der Copilot nun nicht nur abwerfbare Ladung am Rumpf sehen, sondern auch die fallenden Objekte, dazu werden die Submodels einfach beim Copiloten geladen und die Triggerproperty vom Pilot übermittelt.
Droptank und Bombe haben leider noch keine "Kraft" und plumpsen einfach hinab ohne die Geschw. vom Flugzeug zu übernehmen - der Bombenkrater allerdings wird beim Copiloten am korrekten Einschlagort geladen und die Raketen fliegen wie sie sollen. (hatten schon einen "Force-Path", dieser wird dann übertragen).

Raketen, gesehen vom Copilot über MP | Bombeneinschlag (ok, das war wohl beim Pilot ;)):
Bild Bild

Hauben Vorschau [...im Hangar wurde eins der neuen Ruder aufgetan und für Ausbildungs-/Testflüge montiert ;)]:
Bild Bild Bild Bild

und zum Schmunzeln:
hihi... :D
Bild Bild ...wahhh ;)

@Detlef:
Ich hoffe es ist nicht zu verquert, wenn ich weiter hier und dort im jetzigen Stand herumwühle, ich weiß ja nicht genau, was noch verändert, reaktiviert/angepasst oder weggelassen werden wird...
Ist das ok, wenn ich meinen Fortschritt bei Github reinstelle? Hätte ich dann eig. gern als Fork aus SVN, hab ich aber iwie letztes Mal nicht hinbekommen...

-Wind/Haubensounds reaktiviert,
-Grafikprobleme beim Glas behoben mit Vererbung von Transparenz beim Glaseffekt:
Code: Alles auswählen
   <name>109glass-uber</name>
   <!--<inherits-from>Effects/model-combined-deferred</inherits-from>-->
   <inherits-from>Effects/model-combined-transparent</inherits-from>
   <parameters>

Ich habe den Stand noch nicht bei Github...
Wenn jmd testen möchte, kann ich nochmal einen aktuellen Stand hochladen, Neugierige seien allerdings gewarnt: es ist ein ziemliches unaufgeräumtes Durcheinander und noch einiges an Resten in den Dateien.

Fragen:
-Sollte im Cockpit der Bf-109G12 eine Aussendruckeinstellung für beide Höhenmesser gelten, oder jeweils eine eigene Einstellung?
-und für Kompass Markierungsring?
-auf welcher (Flugzeug-Geschwindigkeits-) Property lauschen Submodels für die Initialgeschwindigkeit (in der Konfig kann man eine Geschw. angeben, relativ zur aktuellen Geschw. des Flugzeugs)?
-Sollte der Copilot "autostarten" und/oder Payloadkonfig setzen können, oder evtl sowas wie: "Piloten auffordern, bestimmte Ladung einzustellen oder den Motor anzulaassen"...
-ist es eine gute Idee, DualControl schaltbar zu machen? (nur drinsitzen/Animationen u.Instrumente sehen/beidseitige Kontrolle) und (exklusive Flugsteuerung Pilot ODER Copilot)
...was meint ihr?

Gruß, Sebastian
rollershutter

Callsign:

Vorherige

Zurück zu Flugzeuge