Bf-109 G12 Trainer Variante

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Bf-109 G12 Trainer Variante

Beitragvon rollershutter » Fr Okt 23, 2015 4:39 pm

Hallo,

_____________________________________________
Edit:
der Link zum Entwicklungsstand:
https://github.com/rollershutter/bf109-g12-addon

Dies ist ein Addon, den Inhalt einfach in euer bestehendes bf109 Verzeichnis einfügen, starten mit bf109g12.
_____________________________________________

Ich wollte mich mal der Flugzeugentwicklung annähern.

Ich habe schon des Öfteren mit Blender rumgebastelt und hatte immer mal wieder erste Berührungspunkte mit FG-Flugzeug-Entwicklungs-Hintergrund, allerdings hauptsächlich Kleinigkeiten, wenn mal was nicht laden wollte oder ein Tutorial nicht durchlief oder so.
Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, eig. nur just4fun für mich, die bf109 aufzuschneiden und (ungefähr) wie bei existierender Vorlage - der g12 - den Soziusplatz einzubauen. Dazu habe ich auch einige tolle Bilder gefunden, unter anderem von einer Restauration/ Umbau.

Da ich eher ein Rumprobierer bin als ein planvoller Abarbeiter, habe ich mich so durchgewurschtelt und es ist nicht alles optimal oder gut/genau umgesetzt, eher Pi mal Daumen, aber im Prinzip gibt es nach mehreren Anläufen ein zufriedenstellendes Vorabergebnis:
Der Rumpf ist aufgeschnitten, die Kanzel erweitert, auch die wichtigsten(?) Instrumente/ Steuerung sind für den hinteren Piloten sichtbar und funktionieren, die Hauben lassen sich öffnen, das Ding fliegt (die ganze Funktionalität war ja auch schon da ;) ).

Auf einige Details/ Probleme würde ich gerne noch genauer eingehen, doch erstmal das Wichtigere:
Ich würde mit Genehmigung des Autors dfaber den Vogel im Prinzip natürlich gerne der Community zur Verfügung stellen, wenn es soweit kommt, dass ich denke es ist schick genug umgesetzt.
Sollte ich hier jetzt oder dann einfach fragen, ob es ein OK gibt für derartige Pläne, oder sollte ich dfaber lieber direkt anschreiben?

Ich habe aber grad, abgesehen von angesprochenen Details, das grundsätzliche Problem dass mit dem ac-Import/-Export das Mesh bei runtergeschraubten Shader-Grafikeinst. nicht mehr "smooth" ist, selbst wenn ich in Blender die Einstellung nochmal überprüft/ gesetzt habe.
Kennt sich da jemand aus, bzw. Welche version des Skripts/Plugins läuft unter welchen Voraussetzungen da wie gut?

Gruß,
Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon chris_blues » Fr Okt 23, 2015 6:13 pm

Detlef (dfaber) betreibt, soweit ich weiß, dieses Forum hier, wird also früher oder später deine nachricht hier sehen. Also abwarten und Hopfentee trinken! :)

Was den Smooth-Shader angeht, da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube, das ist der Sinn von diesen Shader-Qualitätsstufen, daß man die wegregeln kann, wenn die CPU/GPU das nicht so richtig zuläßt. Aber, wie gesagt, ich bin da nicht so der Auskenner...

Auf jeden Fall: willkommen !!! :D
Nur nicht zögern, mir zu sagen daß ich im Unrecht bin, oder einfach nur nerve! Aber bitte nett bleiben! :)
2x2.6GHz AMD CPU - 8GB DDR2 RAM - NVidia GeForce GTS450 1GB DDR5 - Debian Testing 64bit - FG git
Benutzeravatar
chris_blues
 
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 30, 2013 12:52 am
Wohnort: /home/chris
Callsign: chris_blues

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon rollershutter » Fr Okt 23, 2015 11:06 pm

Erstmal Dankeschön :)

War mir grad auch nicht mehr sicher und habe nochmal nachgeschaut, eig. ist das Mesh immer "smooth", auch bei runtergeschraubten "shader effects" (Quality (0))

Bild
original

Bild
verhackstückelt

____________________
____________________
noch ein paar Einblicke:

Bild

Bild

Bild

Gruß

PS: Falls sich jmd. fragt, ich habe Bilder einer solchen Version mit der "neuen" Glashaube hinten gefunden und da diese beim Vorbild dabei war... (wäre auch nett die verbreitete eckige Variante trotzdem noch zu bauen)
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon dfaber » Sa Okt 24, 2015 1:43 pm

Hallo Sebastian,

rollershutter hat geschrieben:Ich würde mit Genehmigung des Autors dfaber den Vogel im Prinzip natürlich gerne der Community zur Verfügung stellen, wenn es soweit kommt, dass ich denke es ist schick genug umgesetzt.
Sollte ich hier jetzt oder dann einfach fragen, ob es ein OK gibt für derartige Pläne, oder sollte ich dfaber lieber direkt anschreiben?


nicht nötig, bin schon da :-). Ein schönes Projekt. Planst du auch Dual Control einzusetzen? Aber zurück zur Frage. Die 109 ist wie alle FG Flugzeuge GPL und ich bin gerne bereit dich zu unterstützen und deine g12 in FGAddon zu bringen (es gibt ja für den neuen Launcher auch die Varianten). Ich bin zwar zur Zeit nicht so aktiv wie ich es gerne wäre, aber wenn Interesse an einem Modell besteht motiviert das natürlich mehr.

rollershutter hat geschrieben:Ich habe aber grad, abgesehen von angesprochenen Details, das grundsätzliche Problem dass mit dem ac-Import/-Export das Mesh bei runtergeschraubten Shader-Grafikeinst. nicht mehr "smooth" ist, selbst wenn ich in Blender die Einstellung nochmal überprüft/ gesetzt habe.
Kennt sich da jemand aus, bzw. Welche version des Skripts/Plugins läuft unter welchen Voraussetzungen da wie gut?


Ich kann dir gerne meine Blender Datei zur Verfügung stellen. Dann musst du dich nicht mit dem Import/Export herumärgern.

rollershutter hat geschrieben:
PS: Falls sich jmd. fragt, ich habe Bilder einer solchen Version mit der "neuen" Glashaube hinten gefunden und da diese beim Vorbild dabei war... (wäre auch nett die verbreitete eckige Variante trotzdem noch zu bauen)


man muss ja irgendwo anfangen :-). Ich habe noch ein verbessertes Modell für eine 109F, die irgendwann auch zu einer neuen G14 werden soll. Die hat auch ein besseres Cockpit mit der älteren eckigen Haube. Der Rumpf und das Cockpit Innere ist ziemlich gleich, weshalb deine Modifikation leicht anzupassen wäre. DieG12s die ich gesehen habe hatten alle keine Beule, wir könnten also beide Modelle zusammenführen wenn du möchtest.

Grüße

Detlef
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon Sanni » So Okt 25, 2015 10:46 pm

Hast du mit den shadern mal einen Gegenversuch gemacht?
Eben nicht smooth zu shadern sondern flat. Macht das ein anderes Bild? Wie ist das Ergebnis dann?
Bei meinen Wurschteleien ist sowas nicht zu sehen...
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon rollershutter » Di Okt 27, 2015 1:31 am

Hallo und Danke,

@Detlef,
Dual Control fänd ich schon passend, da möglich und wenn man den Cockpitplatz schonmal hat, nur hab ich bislang noch nicht groß danach geschaut wie und wo das eingebaut wird.
Unterstützung könnte ich sicherlich noch gut gebrauchen und hätte auch die ein oder andere Frage zum Modell bzw. der Umsetzung des Umbaus.
Ich würde mich freuen wenn ich mit deiner Blender Datei arbeiten könnte.

Im Hinblick auf Verträglichkeit mit dem Original als Variante bin ich noch nicht von meinem Ergebnis überzeugt, es wäre schön einige unterschiedliche Versionen zu haben! :)

@Sanni
das muss ich mal testen, werde mir auch nochmal anschauen was da http://wiki.flightgear.org/Blender_AC3D_import_and_export im Wiki usw. zu finden ist...

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon dfaber » Di Okt 27, 2015 7:43 pm

Hallo Sebastian,

rollershutter hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn ich mit deiner Blender Datei arbeiten könnte.


hier sind sie:
http://flightgear-de.net/files/bf109blend.tar.gz

Enthalten sind die derzeitige 109g14 mit dem noch etwas low poly Modell und eine 109f, die aber auch die G Version (ohne Beule) enthält. Der Vorderteil, das Fahrwerk und das Cockpit sind hier überarbeitet und der Ursprung liegt nicht mehr in der Nase. Letztere ist noch nicht fertig.

Alle Modelle stehen unter der GPL V2

Grüße

Detlef
dfaber
 
Beiträge: 302
Registriert: Di Jun 11, 2013 1:43 pm
Wohnort: Aachen
Callsign: D-FABR

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon rollershutter » Do Okt 29, 2015 1:45 pm

Hi,
Vielen Dank schonmal!
Sebastian
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: bf109 sozius (quasi -g12)

Beitragvon rollershutter » Mo Jan 18, 2016 5:54 pm

Hallo Gemeinde,

hier mal kurz und knapp ein aktueller Zwischenstand:

https://github.com/rollershutter/bf109-g12

Dies ist ein Addon, den Inhalt einfach in euer bestehendes bf109 Verzeichnis einfügen, starten mit bf109g12.
...ich hoffe das klappt dann so alles...

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Re: Bf-109 G12 Trainer Variante

Beitragvon rollershutter » Do Jan 21, 2016 3:48 am

Hi,

alle Testwilligen Piloten vor :)
ich habe nochmal nachgebessert und eine entschlackte Version mit richtiger Lizenz :shock: und nachvollziehbarer Versions-Geschichte ;) gebastelt...
(im Prinzip der Stand von obigem Post in Schöner)

https://github.com/rollershutter/bf109-g12-addon

Änderungen:
G12-Fuselage, G12-Cockpit/-Canopy, (Lowpoly-UV-Lampe,) Pilot/Copilot
Die Piloten (Generic/Human) und Posen habe ich erstmal auskommentiert, bei Bedarf Kommentierung entfernen


TODO:
Vieles ist noch nicht umgesetzt, es fehlen z.B.
-Blenden für einige Sozius-Anzeigen/Steuerungselemente
-Dual Control
-neue Meshes auf die Texturen projezieren
-Fuel/Pilots/Cockpit? Weights
-FDM
-evtl Remodelling Cockpit-Canopy (Maße vorne/Mittelstück; vorne Mittelstrebe wg. Fensteröffnung)
(-Positionen Sitze/Pedale?)
-Remodelling Anschluß Cockpit/Fuselage
-[...]

Aktuelle Schnappschüsse müssen leider warten, da meine Graka abgeraucht ist. :cry:

Gruß
i5-2400 - 8GB DDR3 - integrated Graphics - Ubuntu 14.04.5 64bit lubuntu-desktop - FG: stable | next (wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu)
rollershutter
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi Okt 21, 2015 8:40 pm
Callsign:

Nächste

Zurück zu Flugzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron