Erschummelte Schatten

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » So Okt 12, 2014 9:16 pm

Um ehrlich zu sein, ich würde die Schatten erst gar nicht benutzen. In den meisten Fällen sieht er einfach nur falsch aus.
Schatten gibt es nur bei Blauem Himmel und Sonnenschein. Nicht bei Wolken und Regen. Außerdem ist er abhängig vom Sonnenstand.

Soviel Aufwand treiben für eine falsch aussehenden Schatten lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
HHS
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon flughund » Mo Okt 13, 2014 12:52 am

HHS hat geschrieben:Soviel Aufwand treiben für eine falsch aussehenden Schatten lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


Sers Heiko,

Von einem eye candy point of view ist das richtig. Die Schatten hier sind aber nicht als solches gedacht, sondern als Orientierungshilfe in einer dreidimensionalen Welt welche auf einem zweidimensionalen Monitor dargestellt wird. Außerdem, ist lernen nicht immer mit Mühe und Aufwand verbunden?

Mit dem hier erworbenen Wissen ist es mir vlt. aber doch möglich. Wenn ich die Anzeige des Schattens an eine <condition> mit einer property binde, die nicht über MP übertragen wird und somit nur lokal einen bestimmten Zustand hat. Oder gilt der Unterschied, mit oder ohne führendem slash, nur für Animationen?
Ich kann nur nicht absehen, wann ich damit weiter machen kann, die jetzt anbrechende Woche wird ziemlich stressig. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Sanni » Mo Okt 13, 2014 8:36 am

Ich wär ja schon froh, wenn der dusselige Schatten an meiner UH-1 endlich wieder angezeigt werden würde.
Irgendwann muss ich da mal was verpusselt haben. *heul*

Aber meinst, du damit, dass die 'eigenen' Properties mit angeführtem slash bezeichnet werden während die MP-Properties den nicht beinhalten?
Könnte man nicht mal ein umfassendes Dokument erstellen, welches alle benötigten Infos enthält? Das Wiki finde ich dafür doch ein wenig Spröde: suchst du nicht danach findest du natürlich nichts. Ein übergeordneter Leitfaden wäre da nicht schlecht, der zeigt, was so alles möglich/nötig ist.
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 399
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Goosnen » Mo Okt 13, 2014 10:40 am

hallöche,

Factor war bei vers 2.10 nötig da er sonst im meer verschwand, bzw nicht angezeigt wurde bei unsolidem grund, wie das heute ist weiß ich nicht aber generell braucht man den factor tag nat. nicht


tob
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon flughund » Mo Okt 13, 2014 11:22 am

MAHLZEIT!

Der Kode ist schon ziemlich alt und dazu noch miserabel dokumentiert, kann mich bei manchen Faktoren nicht mehr erinnern, warum ich die da eingebaut habe. Müsste dazu den Inhalt der properties genau ansehen und nachrechnen, wie ich auf diese Werte gekommen bin.

Sanni hat geschrieben:Aber meinst, du damit, dass die 'eigenen' Properties mit angeführtem slash bezeichnet werden während die MP-Properties den nicht beinhalten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja.
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » Mo Okt 13, 2014 11:48 am

flughund hat geschrieben:
Sers Heiko,

Von einem eye candy point of view ist das richtig. Die Schatten hier sind aber nicht als solches gedacht, sondern als Orientierungshilfe in einer dreidimensionalen Welt welche auf einem zweidimensionalen Monitor dargestellt wird. Außerdem, ist lernen nicht immer mit Mühe und Aufwand verbunden?


Ich meinte schon damit die in Blender erstellten falschen Schatten.
Da der Schatten immer direkt unter dem Flugzeug sind, und damit auch aus dem Cockpit nicht ersichtlich ist, hilft mir es bei der Orientierung keineswegs. In der Realität wandern die Schatten mit der Sonne, sowie der Entfernung des Objekts zum Boden. In Rembrandt wunderbar beobachtbar, da finde ich den Schatten recht hilfreich.

Oder gilt der Unterschied, mit oder ohne führendem slash, nur für Animationen?


Meines Wissens nach nur für Animationen mit properties die so oder so übertragen werden.
HHS
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon dg-505 » Di Nov 04, 2014 5:13 pm

Hi Leuts,

nach gefühlten 100 Stunden rumprobieren krieg ich den Schatten immerhin mal angezeigt.
Aber sobald die Räder den Boden verlassen, is er weg.

Bild
Bild

Das hier ist aus der dhc6/dhc6-base.xml
Code: Alles auswählen
<multiplay>
   <generic>
      <float n="2" alias="/position/gear-agl-ft">0</float>
   </generic>
</multiplay>


und das hier ist die dhc6/Models/shadowW.xml
Code: Alles auswählen
<PropertyList>

  <path>shadowW.ac</path>
 
   <!--
   only show shadow when distance to ground is less than 70 ft
   -->
   <animation>
      <type>select</type>
      <object-name>shadowW</object-name>
      <condition>
         <less-than>
            <property>position/altitude-agl-ft</property>
            <value>100</value>
         </less-than>
      </condition>
   </animation>

  <animation>
    <object-name>shadowW</object-name>
  </animation>

  <animation>
    <type>noshadow</type>
    <object-name>shadowW</object-name>
  </animation>

  <animation>
    <type>select</type>
    <object-name>shadowW</object-name>
    <condition>
      <and>
        <not><property>sim/freeze/replay-state</property></not>
        <property>sim/rendering/shadows/enabled</property>
      </and>
    </condition>
  </animation>

  <!-- pitch -->
  <animation>
    <type>rotate</type>
    <object-name>shadowW</object-name>
    <property>/orientation/pitch-deg</property>
    <factor> -1 </factor>
    <axis>
      <x> 0 </x>
      <y> 1 </y>
      <z> 0 </z>
    </axis>
  </animation>

  <!-- roll -->
  <animation>
    <type>rotate</type>
    <object-name>shadowW</object-name>
    <property>/orientation/roll-deg</property>
    <factor> 1 </factor>
    <axis>
      <x> 1 </x>
      <y> 0 </y>
      <z> 0 </z>
    </axis>
  </animation>

  <!-- Translate to ground level -->
  <animation>
   <type>translate</type>
   <object-name>shadowW</object-name>
   <property>sim/multiplay/generic/float[2]</property>
   <factor> -1.7 </factor>
   <axis>
     <x> 0 </x>
     <y> 0 </y>
     <z> 1 </z>
   </axis>
 </animation>

</PropertyList>


Frage: Was muss ich ändern, damit, der Schatten auch in größeren Flughöhen angezeigt wird? :?:

Grüßle
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
Benutzeravatar
dg-505
 
Beiträge: 174
Registriert: Mo Mär 17, 2014 4:12 pm
Wohnort: Mittelhessen
Callsign:

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » Di Nov 04, 2014 6:08 pm

<!--
only show shadow when distance to ground is less than 70 ft
-->
<animation>
<type>select</type>
<object-name>shadowW</object-name>
<condition>
<less-than>
<property>position/altitude-agl-ft</property>
<value>100</value>
</less-than>
</condition>
</animation>


Diesen Teil des Codes entfernen - der Fettgedruckte Teil sagt warum : "zeigt Schatten nur wenn die Distanz zum Boden weniger als 70ft beträgt". Der Code-Teil lässt die Schatten also nur zeigen, wenn das Flugzeug tiefer als 70ft über den Boden fliegt, also muss er weg.
HHS
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon dg-505 » Di Nov 04, 2014 6:19 pm

Naja, der Schatten verschwindet ja nicht erst in 70 ft AGL, sondern unmittelbar, wenn die Räder den Boden verlassen. Im 2. Screenshot war ich ja erst 19 ft über Grund, und trotzdem ist der Schatten nicht zu sehen...
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
Benutzeravatar
dg-505
 
Beiträge: 174
Registriert: Mo Mär 17, 2014 4:12 pm
Wohnort: Mittelhessen
Callsign:

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon dg-505 » Mi Nov 05, 2014 2:24 pm

Okay, habs hingekriegt :D : Der Schatten wird jetzt bis 500 ft AGL angezeigt, und erscheint nicht bei Replay.

Auf Anfrage kann ich die Dateien hochladen und hier verlinken.
If flying was the language of men, soaring would be it's poetry
DHC-6 Twin Otter
Benutzeravatar
dg-505
 
Beiträge: 174
Registriert: Mo Mär 17, 2014 4:12 pm
Wohnort: Mittelhessen
Callsign:

Vorherige

Zurück zu Flugzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast