Erschummelte Schatten

Neu- und Weiterentwicklung von Flugzeugen.

Erschummelte Schatten

Beitragvon flughund » Sa Okt 04, 2014 7:57 pm

Hossa Forum,

hab mir für ein paar Modelle, die ich gerne fliege, einen Schummelschatten gebastelt. Funktioniert lokal ganz gut, nur bei den MP-Modellen siehts bescheiden aus. Auf dem Bild[1] sieht man links die lokale Ju, rechts 'ne MP.

Meine Frage: wie bekomme ich es hin, daß der Schatten bei den MPlern nicht angezeigt wird?

Mein Schatten (nein, nicht der geistige) besteht aus 'nem zweidimensionalen .ac-Objekt mit 'ner Textur. Konfiguriert wird er mit 'ner .xml[2] und eingebunden über die Models/Ju-52.xml mit:
Code: Alles auswählen
        <model>
                <path>Aircraft/ju52/Models/fakeshadow.xml</path>
                <offsets>
                        <x-m>0</x-m>
                        <y-m>0</y-m>
                        <z-m>0.1</z-m>
                        <pitch-deg>-0.3</pitch-deg>
                </offsets>
        </model>


Ich weiss, daß einige (alle?) von Helijahs Modellen auch so einen Schatten haben, die funktionieren z.Zt. aber auch nicht. Sonst hätte ich es mir dort abgekuckt. Auch habe ich mir die bo105 angesehen, aber ich bin nicht dahinter gekommen, warum er dort bei MP-Modellen nicht angezeigt wird. Kann mich jemand an die richtige Stelle dort führen? Bin für jeden Tipp dankbar!


[1] http://beggabaur.onpw.de/fgfs/fgfs-screen-385.png
[2] http://beggabaur.onpw.de/fgfs/fakeshadow.xml
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Sanni » Mo Okt 06, 2014 8:01 pm

Ist schon eine Weile her, dass ich eine fremde UH-1 gesehen habe, aber ich meine, da war kein Schatten drunter.
Aber mit Rembrand sieht es schon schön aus. Schade nur, dass mein Schleppi dabei anfängt zu ruckeln *heul*
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » Mo Okt 06, 2014 9:10 pm

Flughund, soviel ich weiß bzw. vermute steht die Lösung in bo105.nas. So ganz verstanden habe ich es aber nicht.
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Sanni » Fr Okt 10, 2014 3:49 pm

@HHS: welche Zeilen in der bo105.nas meinst du denn? Die einzigen Zeilen 'Schatten' habe ich in der Models/bo105.xml gefunden (zufällig, weil ich die Türen der UH-1 über MP animiert haben möchte wie die von der Bo105).
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » Fr Okt 10, 2014 7:21 pm

Dann hatte ich wohl was falsch verstanden.

Schaut mal, ob in der model.xml ein "/" gleich nach <property> in der Animation kommt. Ich meine zu wissen das es damit zusammenhängt.
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon flughund » Sa Okt 11, 2014 12:06 pm

HHS hat geschrieben:Schaut mal, ob in der model.xml ein "/" gleich nach <property> in der Animation kommt. Ich meine zu wissen das es damit zusammenhängt.

Sieht gut aus, hab aber leid grad keine Zeit es zu testen. Danke für den Hinweis!
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Sanni » So Okt 12, 2014 3:11 pm

Aaaabeeeer diiieee giieebts jaaaa gaaaaar niiiiiicht --- oder habe ich eine andere Version als Ihr???
du meinst doch bestimmt die /Models/bo105.xml oder!?
Die hat nämlich ziemlich viele Schattenzeilen :)
I failed the Turing test
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 405
Registriert: Do Sep 26, 2013 9:05 am
Wohnort: Niedersachsen
Callsign: D-Sanni

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon flughund » So Okt 12, 2014 5:29 pm

Sanni hat geschrieben:du meinst doch bestimmt die /Models/bo105.xml oder!?

Jawohl, diese.

Funktioniert aber leider nicht. Der Schtten wird immer noch angezeigt, zwar ist er jetzt nicht mehr in der vertikalen Mitte des Modells, sondern klebt an den Rädern. Was, in der Luft, aber auch blöd aussieht.

Hier die Erklärung: http://wiki.flightgear.org/Howto:Animat ... s#Property
Jeder will den Himmel, aber keiner den Tod.
Benutzeravatar
flughund
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo Jul 08, 2013 11:12 am
Wohnort: do,womrkoihochdeitschko
Callsign: D-HUND

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon Goosnen » So Okt 12, 2014 8:28 pm

hoirido

jaja die lieben schatten :D

da brauchts eine mp property,
schau mal bei helijahs schatten xml's den letzten translate eintrag.... er hat für gear-agl eine mp property, die findest in den set xml's

der eintrag sieht dann so aus
Code: Alles auswählen
     <!-- Translate to ground level -->
  <animation>
   <type>translate</type>
   <object-name>shadow</object-name>
   <property>sim/multiplay/generic/float[9]</property>
   <factor> -0.8 </factor>
   <axis>
     <x> 0 </x>
     <y> 0 </y>
     <z> 1 </z>
   </axis>
 </animation>



und diesen hier unter sim in der set:
Code: Alles auswählen

 <sim>

......
.......


  <multiplay>
    <generic>
     <float n="9" alias="/position/gear-agl-m">  0 </float>
    </generic>
  </multiplay>




griasla Tob



ps:er schaltet die glaube auch ganz bei sim/freeze/replay-state (also bei sofortwiederholung) aus, weil man sie da wohl auch nicht recht translatiert bekommt...
Benutzeravatar
Goosnen
 
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 07, 2013 7:38 pm
Callsign: goosnen

Re: Erschummelte Schatten

Beitragvon HHS » So Okt 12, 2014 9:05 pm

flughund hat geschrieben:Jawohl, diese.

Funktioniert aber leider nicht. Der Schtten wird immer noch angezeigt, zwar ist er jetzt nicht mehr in der vertikalen Mitte des Modells, sondern klebt an den Rädern. Was, in der Luft, aber auch blöd aussieht.

Hier die Erklärung: http://wiki.flightgear.org/Howto:Animat ... s#Property


Das eine hat mit dem anderen dann nix zu tun:
Das anführende slash-Zeichen entscheidet darüber, ob die Animationen der angezeigten MP-Modelle das gleiche tun wie mein eigenes Modell, das ich gerade fliege und steuere, bzw eben nicht tut.

Sprich: ist es beim gegnerischen MP-Flugzeug da, dann wird das gegnerische MP-Flugzeug z.B. zeitgleich das Fahrwerk ausfahren, wenn ich es auch tue. Auch wenn er es gar nicht tun sollte. Oder auch zeitgleich die Türen öffnen, wenn ich es gerade tue. Egal was für ein Flugzeugmodell das gegnerische MP-Modell ist.

Er wird also alles nachmachen, was ich auch tue. Sieht natürlich doof aus.

Darum wird bei AI/MP-Modellen auf das anführende Slash-Zeichen verzichtet.


Das es jetzt an den Rädern klebt, liegt daher vermutlich an einem anderen Problem:
Die BO105 hat das Modell für den Schatten integriert, ist also ein eigenes Objekt und damit Part der bo105.ac. Dieses Schattenobjekt liegt mit seinem Mittelpunkt auch genau im Punkt (0,0,0) wenn ich mich recht erinnere.
Es wird daher ganz anders animiert.

Ich sehe bei Dir z.B. <factor>-Tags, die ich da gar nicht setzen würde und meines Wissens auch gar nicht hingehören.
Ich würde die mal wegmachen, und schauen, ob es sich dann bewegt.

....weil man sie da wohl auch nicht recht translatiert bekommt...


-deleted-

EDIT:
Die bei den Schatten benutzen properties werden bis auf das "agl-ft" übertragen. Dafür braucht er das. Mein Fehler, sorry. :oops:
HHS
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 23, 2014 7:18 pm
Callsign: D-HHHS

Nächste

Zurück zu Flugzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron